Intel Xeon e3-1230v3 verursacht Ruckler in Spielen ?

Nicht dass die CPU in dem Augenblick Throttelt :-)
 
Dann tippe ich auf HisN Theorie, das es irgend ein Tool oder der gleichen ist was das bewirkt. Du könntest mal auf blöd in die Energieeinstellungen bei Windows gucken. Dort höchstleistung setzten. Und dann mal gucken was so Software im Hintergrund läuft. Alles, was nicht wirklich benötigt wird, abschalten. Sachen wie bsp. Software, die die Hersteller mitliefern. Software die du nicht brauchst beim zocken.

Der Turbo verursacht sowas nicht. Den selbst wenn die ein kern zu 20% ausgelastet ist, wird er nicht in den Tiefschlaf gesetzt. Zumals dann immer noch die Anwendung ist, die im Plötzlich so viel Arbeit hinschmeißt, das er diese mit seinem aktuell laufenden Takt nicht mehr bewältigt, und das bezweifle ich doch stark. Es muss quasi irgendwas im Hintergrund sein, was der CPU zwischen funkt.

EDIT
By the way gabs bei mir im Asus board im Bios mal ne seinstellung die geregelt hat, ob das OS oder die CPU selbst den Leistungszustand regelt. Evtl is es das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal diese zu deaktivieren, nennt sich C6/C7 Power States im Bios.


Hast du Ram Vollbestückung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@leon_20v

Was genau ist denn das C6/C7 ?
Ne es sind nur 2 Rambänke belegt.

@Kasjopaja

Ich glaube, du meinst die EIST Funktion, die steht in meinem BIOS auf Auto
 
Falsch. Die C-States regeln wie weit die CPU einen Kern in ihren schlafmodus setzten soll. Auch das (eigene erfahrung) wirft solche fehler nicht hervor.

Die einstellung die ich meinte ist folgende:
DSC_0155.jpg


EDIT ^^

Genau. Stell die mal bitte auf Aktivert, bzw. so ein, das die CPU das regelt. Alternativ das OS, dann aber in energiesettings von windows auf 100% schrauben. (Leistungszustand Prozessor. )
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

schalte mal solche Tools aus, die die CPU-Temps auslesen. durch diese proggies wird die CPU nämlich immer wieder kurz blockiert durch die Interruptanfrage und es ruckelt. seit MBM5-Zeiten bekannt.
 
Probier doch mal in den Windows Energiesparoptionen "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 100% zu setzen, testweise. Dann taktet die CPU nicht mehr runter, und du kannst somit rausfinden, ob das den Fehler verursacht.

Mfg
 
Ich probiere jetzt erstmal die EIST Funktion.

@MahatmaPech Programme sind so gut wie immer deaktiviert

@chesus1332 Minimaler Leistungszustand de Prozzesors steht schon länge auf 100 Prozent
Ergänzung ()

@leon_20v wie meinst du das genau mit dem Turbo festsetzen. Soll ich die CPU-Ratio auf 3.7 ghz stellen ?
Ergänzung ()

Das aktivieren der EIST-Funktion hat das Problem leider nicht beseitigt :(
 
Hat er ja gemacht. Seit längerem.
 
Also ich denke echt langsam, dass es am Takten meiner CPU liegt soll ich den CPU Takt von 3,3 Ghz auf 3,7 setzen ?
 
ggf. mit dem Turbo das, wobei ich stark am zweifeln bin das der Turbo das verursacht. Zumals den nicht erst seit gestern gibt und generell Battlefield bisher immer damit klar gekommen ist.
Und der Rechner is erst n Monat alt.

Dofe Frage, Frisch aufgesetzt wurde aber damals schon oder? Auch die Fehler sind schon seit Anfang an da oder?

Btw. Du kannst doch auch den turbo deaktivieren oder geht das mit den neuen cpus nicht mehr? Der Effekt wäre der selbe. (Rein zum Prüfen)
 
@TE post#50 gelesen und ausprobiert?!
 
Zurück
Oben