Intel Xeon e3-1230v3 verursacht Ruckler in Spielen ?

fanatiXalpha schrieb:
komisch das sich sonst keiner darüber beschwert
und so ziemlich jeder nutzt solche tools

kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist

wenn alle cores und evtl noch die hdds ihre temps hergeben sollen, dann ist kurzzeitig alles andere auf platz und nicht auf sieg. dadurch ruckelt es dann doch gerne mal.

ich hab sowas aber eben noch nie erlebt, das sowas passiert
HisN hätte sowas ja sicher zur aussprache gebracht wenn dem wirklich so wäre

weil dafür gibt es ja scheduling, da gibts auch ne "rangordnung"/prio
und ich glaub kaum, dass da die auslesewerte über dem Spiel stehen

Ich habs verstanden. Nämlich das dass Problem auftritt, egal ob die proggis an sind oder nicht. ;)

Btw.. Tools und ruckler wegen Sensor daten. Ja, sowas gibt es, aber dann sinds echt beschissene Programme. Aida64 Afterburner und co zur selben zwei, und noch nie einen Ruckler gehabt. Ich denke das kommt stark drauf an wie das die jeweiligen Programme selbst händeln. Pauschal kann man das aber nicht sagen.

Back to Topic:

Ich warte immer noch auf ne Antwort :) Es sollte vorab geklärt werden ob das System firsch aufgesetzt worden ist und ob die Probleme von Anfang an da waren.

Zuletzt bearbeitet:
aber so lasch geht man doch nicht um, wenn man den Fehler eingrenzen will?! dann kann ich so ne Fehlersuche auch gleich bleiben lassen. am ende hat er bei seinem zockerspeicher nur verpeilt, die Voltagen alle korrekt einzustellen. Iwas am anderen Ende des PCs.

i am out.

Also ich hab leider nicht die CPU + Board aber beim Xeon kann man den Boost fixieren.

1. Desweiteren kannst hier mal schauen ob die richtige Core Zahl eingestellt ist und maximaler Speicher auf 0 steht. (bitte nix verstellen)
http://tipps4you.de/tipp-21-win7.html

2. Desweiteren folgendes probieren machen:
Energieoptionen - Bevorzugte Energiesparpläne hier Hoch einstellen - dann Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - dort "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" suchen und auf 100% einstellen und das abspeichern nicht vergessen.

3. Wenn das alles nix hilft, einfach mal Bios resetten.
4. Danach schauen ob der Speicher die richtige Spannung hat und auf dem richtigen Takt und Timings läuft. Wenn nicht einstellen.
5. Dann Boost fixieren auf 3,7ghz.

6. Hast du zufällig nen RAID0 ? Ist auch oft verantwortlich für solche Ruckler? Raid 0 rausschmeissen, bringt auf auf grund von Stripping garnichts in Games da die geladenen Datenpakete zu klein sind.

7. Wenn Bios resettet, Boost auf 3,7ghz, Speicher richtige Spannung, Takt, Timings hat und es immer noch ruckelt, Windows neu installieren. Wenn dein System nicht zerschießen willst, besorg dir ne saubere Festplatte. Bau deine aus und installiere auf der neuen Win7.

Wenn es dann immer noch nicht weg ist, hast du einen defekt, deine Augen spielen dir nen Streich oder die Grafikkarte hat einen weg, oder oder oder... :)

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, aber ein Bios resett und ein neues Betriebssystem sollten alle "Einstellungssachen" in griff bekommen.

Wasa-San schrieb:
Ich probiere jetzt erstmal die EIST Funktion.

@MahatmaPech Programme sind so gut wie immer deaktiviert

@chesus1332 Minimaler Leistungszustand de Prozzesors steht schon länge auf 100 Prozent
Ergänzung ()

@leon_20v wie meinst du das genau mit dem Turbo festsetzen. Soll ich die CPU-Ratio auf 3.7 ghz stellen ?
Ergänzung ()

Das aktivieren der EIST-Funktion hat das Problem leider nicht beseitigt :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ähnliche Probleme, allerdings war das noch zu C2D Zeiten.

Bei mir lags an Windows. Habe Windows 7 neu installiert und wieder alle Programme und Treiber installiert. Der Fehler war dann weg. Das komische war, das Windows bei mir erst seit ner Woche installiert war und der Fehler dann erst auftrat.

Solltest du eventuell auch probieren wenn das bisher geschriebene nicht hilft. Oder hald am besten gleich auf Win 8 umsteigen.

Der Xeon ist ein i7, das wird hier wohl vergessen ...

mfg,
Max

Servus Leute,
nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Also:
@MahatmaPech An den Programmen zur Messung kann es wirklich nicht liegen, habe es gestern nochmal getestet und es macht keinen Unterschied ob ich die Programme laufen habe oder nicht.

@Kasajopaja Was meinst du mit ob das System frisch aufgesetzt worden ist ? Ich habe den PC selbst zusammengebaut und Windows aufgesetzt.

@leon_20v Die Prozessoranzahl steht auf 1 und der maximale Speicher auf 0.
Punkt 2 ist ja schon erledigt.
Wie fixiere ich den Boost auf 3,7 Ghz ? Meint ihr damit, dass ich die Core Ratio von 3,3 auf 3,7 stellen soll ?
Nein ich habe keinen Raid 0. Die Festplatten laufen im AHCI
------
Ich möchte nochwas ergänzen. Wirklich sehr selten kommt es vor, dass auf manchen Internetseiten beim scrollen ruckler entstehen, dabei geht die Auslastung der CPU auf ca 30 Prozent hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Das fixieren müsste "Multi Core enhancement" heißen, das musst du aktivieren. Geht iwi nicht mehr bei allen Boards.

Zu 2)
Mach mal den Haken da raus, dann sollte Windows automatisch alle Kerne benutzen.

Wasa-San schrieb:
@leon_20v Die Prozessoranzahl steht auf 1 und der maximale Speicher auf 0.

Also falls es noch nicht gesagt wurde. Da braucht/soll man nicht drann rumstellen. Das ist ein Begrenzer. Da gehört der Haken raus. Das wird nicht angefasst. Warum müsst ihr immer alle daran ohne Kennung rumspielen?
http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
Wenn Du da ne 1 eingestellt hast, dann läuft bei Dir nur ein Kern. DAS wäre dann ja kein Wunder, wenns nicht rund läuft.

Das Windows-Bezahlmodell basiert auf der Erkennung von Prozessor-Anzahl und Speichermenge. Haltet ihr die MS-Software-Ingenieure für Volldeppen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Takt auf allen Cores auf 3,7GHZ drehen und SpeedStep ausschalten (Stromrechnug wird überbewertet). Habe mir selber den Xeon angeschafft und musste sowas noch nicht feststellen, selbst wenn ich oben genanntes nicht fixiert habe.

@OT:

Der Enstieg in diese Diskussion machte meinen Tag! :D

Peace

leon_20v schrieb:
Das fixieren müsste "Multi Core enhancement" heißen, das musst du aktivieren. Geht iwi nicht mehr bei allen Boards.

Zu 2)
Mach mal den Haken da raus, dann sollte Windows automatisch alle Kerne benutzen.

HisN schrieb:
Also falls es noch nicht gesagt wurde. Da braucht/soll man nicht drann rumstellen. Das ist ein Begrenzer. Da gehört der Haken raus. Das wird nicht angefasst. Warum müsst ihr immer alle daran ohne Kennung rumspielen?
http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
Wenn Du da ne 1 eingestellt hast, dann läuft bei Dir nur ein Kern. DAS wäre dann ja kein Wunder, wenns nicht rund läuft.

Das Windows-Bezahlmodell basiert auf der Erkennung von Prozessor-Anzahl und Speichermenge. Haltet ihr die MS-Software-Ingenieure für Volldeppen?

Deswegen hab ich doch geschrieben Haken RAUS und er soll nachsehen ob da was eingetragen ist, WARUM auch immer das der FALL sein könnte!! Hab schon alles Mögliche erlebt!

Ich wollte Dich da nur bekräftigen und ein paar Hintergrund-Infos dazu liefern, Dein Name taucht da nur auf, weil Du genannt wirst. Es ist kein Zitat von Dir, sondern über Dich^^

Meint ihr denn, dass ich den 3,7 Ghz Takt auf alle Kerne legen kann oder geht das bei meinem Board nicht.
Gigabyte GA-H87-HD3 (Bios Version F4)

Wenn nicht, leg ihn auf 3,5Ghz. Das ist der Standardtakt auf allen 4 Kernen beim 1230.

Aber ich würde wirklich erstmal gucken, ob der Haken bei der Prozessoranzahl raus ist, wenn er das ist, würde ich wirklich mal Windows neu aufsetzten. ;)

Hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen.

Ich hatte mal das Gadget Network Meter installiert gehabt, das hatte bei mir auch bei einem Kern 100% CPU last verursacht. Nach dem Update ging es wieder gut. Ich nutze es noch heute, will damit bloß sagen, das manchmal Programme/Apps usw. auf dienste zugreifen oder nutzen ohne, dass es direkt erkennbar ist.

Installiere Windows neu, ohne den ganzen Schnickschnack. Das ist die einfachste und schnellste Methode.

Das Anheben des Turbos oder andere Maßnahmen sind sinnlos, wenn jetzt ein Kern am Limit läuft wird er das auch mit ein paar Hz mehr auch tun!

Gruß
Sebi

Wasa-San schrieb:
Meint ihr denn, dass ich den 3,7 Ghz Takt auf alle Kerne legen kann oder geht das bei meinem Board nicht.
Gigabyte GA-H87-HD3 (Bios Version F4)
Hast Du denn endlich mal den Tip befolgt, den Dir HisN und leon_20v gegeben haben? Du redest so oft an den Antworten vorbei. Du sollst KEINEN Haken vor der Prozessoranzahl setzen und die Option soll auch ausgegraut bzw. nicht aktiviert sein. IST DAS DER FALL?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben