Intel Xeon e3-1230v3 verursacht Ruckler in Spielen ?

...ich verstehe die ganzen Probleme nicht :-/

habe mir heute nochmal die Mühe gemacht und einige Tests gefahren. Ich kann nichts negatives feststellen...

...Kurztest 3.70 GHz mit Boxed-CPU-Kühler

Kurztest Idle

http://www.jzelectronic.de/jz2/forum.php?act=31909

@JZ58

Also bei mir funktioniert das mit 3,7 GHz unter Last auf allen Kernen noch nicht, im Idle da steht er oft auf 3,69 GHz aber so wie ich Prime oder dergleichen anwerfe, geht der Takt auf bei allen Kernen auf 3,59 GHZ. Habe auch schon verschiedene Einstellungen im Bios versucht, All Core enhanced, den Multi auf 37, auch schon jedem einzelnen Kern den Multi 37x zugewiesen, aber hat alles bisher nicht dazu geführt, das unter Voll Last alle Kerne mit 3,7 GHz takten. Habe ein ASRock B85 Killer Mainboard und auch schonmal gelesen das es bei einigen anderen Usern mit dem gleichen MB funktioniert hat.

Da es aber im Mainboard jede Menge einstellungen gibt, es es nicht ganz so einfach rauszufinden, wie letztendlich die Lösung lautet.

mfg Zotac2012

JZ58 schrieb:
...ich verstehe die ganzen Probleme nicht :-/
Ich auch nicht.

So einige Lösungsansätze hier sind bestenfalls dafür gedacht, die Auswirkungen zu kaschieren, nicht die Ursache.
Ich benutze seit Urzeiten die Kombination Turbo/sämtliche C-States/EIST/HT, Ruckler in Spielen oder sonstiger Software gab es bei mir nie. Und durchsucht man allein dieses Forum, stellten sich so gut wie immer Konfigurationsprobleme und ähnliches als Ursache heraus, wenn dem Problem ordentlich auf den Grund gegangen wurde. Die Zeit, in der HT bei einigen Spielen Probleme bereiten konnte, ist seit Windows 7 vorbei, das kam, wenn überhaupt, unter Vista gehäuft vor.

Und auch wenn es jemanden, der sich offenbar extra hier registriert hat, um es nach seiner Sicht klar zu stellen, nicht paßt, die Abkürzung HT für Hyper Threading hat sich seit vielen Jahren eingebürgert, selbst in der rennomierten Fachpresse, daran wirst Du nichts mehr ändern.
Zotac2012 schrieb:
so wie ich Prime oder dergleichen anwerfe, geht der Takt auf bei allen Kernen auf 3,59 GHZ.
Eventuell hat die CPU dann schon ihr TDP Limit erreicht und versucht, es durch Senken des Turbo Multis wieder einzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hittngaudi schrieb:
wieder eine ganz sinnvolle antwort.
BF4 läuft under Windows 7 normalerweise genauso.
Gib hier nicht deinen Senf dazu wenn du keine Ahnung hast.

das stimmt nicht, bf4 läuft unter win 8 oder 8.1 sichtlich und bewiesen besser.. aber bleib du ruhig auf deinem glauben :)

ich hatte übrigends kurz zum test nen xeon1230v3. hatte damit aber in BF4 nicht mehr und nicht weniger Probleme als mit meinem i5 3450

In Teilen muß ich Hittngaudi schon Recht geben.
Ich habe mir selbst extra zum Testen Windows 8.1 installiert, die Abweichungen in BF4 liegen bei mir im Bereich der Meßtoleranz. Mit übertakteter Single GPU und übertakteter CPU. Mit Multi GPUs sieht das schon anders aus, da bringt Windows 8 laut den Usern, denen ich Glauben schenke, schon etwas.

Offtopic : Bezüglich ab Win7 gebe es keine Probleme mehr mit HT in Spielen.....dem ist nicht so. Age of Conan läuft mit aktivierten HT unter Win7 einfach nur erbärmlich. Würde sagen es liegt eher am Game, als am Betriebssystem, wenn HT Ärger macht.
Bei aktiviertem HT brechen in AoC zb in Gebieten wo man sonst 50 FPS hat, die FPS auf 10 ein und es ist nur am Haken und Stottern. Liegt wohl an der Engine die nur 2 Kerne richtig unterstützt und dann bei 4 Kernen/8 Threads vollkommen aus dem Ruder läuft.

Kleiner Nachtrag ihr Genies:

Wer Probleme mit dem Xeon E3 1230V3 hat, der soll dich einfach mal im Taskmanager den Übeltäter Rechtsklicken, "Zugehörigkeit festlegen" auswählen und dort die letzten 4 Kerne abhaken.

Das Problem ist Win7 und HT.
NICHTS ANDERES.
Deshalb bin ich 3 Tage nachdem ich meinen Xeon erhalten habe auch auf Win8 umgestiegen, keine Einbrüche der Frames mehr :)

So einfach kann es sein.

Problem-Apps:
-> Arma2/+Mods
-> Firefox
-> Photoshop (HT, jaja)

Non-Problem:
-> Windows7 selbst (7sek zum Desktop gestartet ;))
-> BF4 (60-80FPS @Ultra, keine Lag-Spikes)

mfg,
Max

*hast

Nicht gelogen aber aufgerundet, BCLK ging auf meinem MSI relativ hoch, lief aber lt. dem MSI Control Center nicht mehr stabil.
Aktuell wieder @Ref Takt, aber werd mich bald wieder dran setzen - 3.85 waren noch stable :)

Im Internet Rechtschreibfehler anderer zu verbessern, v.a. bei Worten mit Doppelkonsonant, bei denen die Tastatur gerne mal zwei Anschläge verzeichnet, ist lächerlich.
Welchen BLCK hattest du? Mit Turbo OC, also Multi 37 auf allen Kernen, mal einem BLCK von max. 105Mhz bei einem Xeon, erreicht man 3,885Ghz.

Wenn du andere User schon sarkastisch als "Genies" bezeichnest, kannst du auch gleich in die MSConfig gehen und die Zahl der Cores auf 4 setzen ;)
Im Übrigen hätte auch das Deaktivieren des Core Parkings dein Problem gelöst, jetzt bist du wohl auf Windows 8, tja :p

Zurück
Oben