Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Xeon e3-1230v3 verursacht Ruckler in Spielen ?
- Ersteller Wasa-San
- Erstellt am
Held213
Fleet Admiral
Hittngaudi schrieb:BF4 läuft under Windows 7 normalerweise genauso.
Dann schau mal im BF4 Performance Sammler vorbei. Da finden sich genug Leute, bei denen Win 8.1 teils deutliche Verbesserungen brachte.
promashup
Admiral
Blende mal mit Afterburner + HWinfo das OSD ein, so kannst du im Spiel sie CPU Auslastung und Taktrate sehen.
http://www.overclock.net/a/how-to-use-rivatuner-afterburner-on-screen-display-and-more
http://www.overclock.net/a/how-to-use-rivatuner-afterburner-on-screen-display-and-more
Zotac2012
Admiral
@Hittngaudi
Ich würde mal die These aufstellen,obwohl ich dies nicht wirklich beweisen kann, das zu 99% der Fehler beim User oder der Systemkonfiguration liegt. Es gibt genügend Gegenbeispiele [kann man übrigens auch in Video`s auf You Tube oder dergleichen sehen] der Intel E3-1230 V3 einwandfrei in diesen Games funktioniert. Du behauptest Quasi, das der Xeon fürs Gaming allgemein untauglich ist und auch die Reviews und Ergebnisse auch hier im Forum nicht stimmen.
Meine Subjektive Meinung ist, leider hast Du gar keine Ahnung wovon Du sprichst. Und ob die Ruckler von dem Xeon bei Dir kamen, ist Deine Fehleranalyse, ob diese aber stimmt können wir hier gar nicht beurteilen. Aber generell eine Verallgemeinerung zu Äußern, das dies Quasi dann auf alle Modelle dieser CPU zutrifft finde ich schon abenteuerlich und sehr gewagt.
mfg Zotac2012
Ich würde mal die These aufstellen,obwohl ich dies nicht wirklich beweisen kann, das zu 99% der Fehler beim User oder der Systemkonfiguration liegt. Es gibt genügend Gegenbeispiele [kann man übrigens auch in Video`s auf You Tube oder dergleichen sehen] der Intel E3-1230 V3 einwandfrei in diesen Games funktioniert. Du behauptest Quasi, das der Xeon fürs Gaming allgemein untauglich ist und auch die Reviews und Ergebnisse auch hier im Forum nicht stimmen.
Meine Subjektive Meinung ist, leider hast Du gar keine Ahnung wovon Du sprichst. Und ob die Ruckler von dem Xeon bei Dir kamen, ist Deine Fehleranalyse, ob diese aber stimmt können wir hier gar nicht beurteilen. Aber generell eine Verallgemeinerung zu Äußern, das dies Quasi dann auf alle Modelle dieser CPU zutrifft finde ich schon abenteuerlich und sehr gewagt.
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:Blende mal mit Afterburner + HWinfo das OSD ein, so kannst du im Spiel sie CPU Auslastung und Taktrate sehen.
Das ist der Beste Tipp hier, das solltest du auf jedenfall machen. Achtung! Evtl. muss BF4 im x86 Modus gestartet werden damit das OSD dort funktioniert.
@Hittngaudi
Ohne Worte... nur so am Rand, der Xeon hat die selben Befehlssätze, das bestätigt dein Fachwissen
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Hittngaudi schrieb:wieder eine ganz sinnvolle antwort.
BF4 läuft under Windows 7 normalerweise genauso.
Gib hier nicht deinen Senf dazu wenn du keine Ahnung hast.
Hmm.. da sagen aber 100 andere hier im Forum was anderes.
Aber Du scheinst ja die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Hier mal meine Erfahrungen. i7 3930K + 2xTitan SLI
Win7
http://www.youtube.com/watch?v=RXHJ7vHHg0E
Win8
http://www.youtube.com/watch?v=oWNb3di--bk
Ich sehe da große Unterschiede. Du nicht?
@Mojo
Der aktuelle Afterburner (Beta 18) kommt mit dem RTSS 6.0 der auch unter 64Bit funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
Haffke
Lt. Commander
Dann schau doch bitte mal nach. Es könnte sein das Die spiele die CPU nicht genug Auslasten und sie deshalb runter taktet und dann braucht das game wieder Leistung und die CPU muss hoch takten eventuell führt das ja zu den rucklern wobei ich mir das nicht vorstellen kann da es mir neu wäre das das solche Probleme macht.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
@mojo und promashup: er hat doch schon erzählt, dass ein Kern bei 10~20% rumdümpelt und dann auf 100% schießt
-> er sieht das schon ingame würde ich mal sagen
bleibt nur noch die gegenüberstellung mit dem takt
was mich aber grad wundert (bin in der materie nicht so bewandert): kann ein einzelner kern (so weit) runtertakten?
bleibt nur noch die gegenüberstellung mit dem takt
was mich aber grad wundert (bin in der materie nicht so bewandert): kann ein einzelner kern (so weit) runtertakten?
Denke hier liegt ein Anwender oder Software/Treiber problem vor...
Der XEON kommt vom gleichen Band wie seine "Brüder" i5/i7... das ist vergleichbar mit unterschiedlicher Austattungen bei nem VW Golf...
Prüf via OSD wie die Taktraten/Temperaturen aussehen...
Aktualisier auch sicherheitshalber mal Treiber und ggf. auch das BIOS...
Der XEON kommt vom gleichen Band wie seine "Brüder" i5/i7... das ist vergleichbar mit unterschiedlicher Austattungen bei nem VW Golf...
Prüf via OSD wie die Taktraten/Temperaturen aussehen...
Aktualisier auch sicherheitshalber mal Treiber und ggf. auch das BIOS...
KnolleJupp
Fleet Admiral
Selten so einen Schwachsinn gelesen.Hittngaudi schrieb:Das Problem ist, dass XEONs nicht die gleichen Befehlssätze haben wie i5/i7 und für Non-Server-Mainboards wie H87 zb. nur BETA Unterstützung haben!
Sorry, aber das musste so drastisch gesagt werden, nachher glaubt dir noch einer...
fanatiXalpha schrieb:@mojo und promashup: er hat doch schon erzählt, dass ein Kern bei 10~20% rumdümpelt und dann auf 100% schießt
Darum gehts nicht, es geht darum dabei die Taktraten aller Kerne zu sehen. Das auf 100% schiesen liegt vermutlich an einem Drop des Taktes. Wenn dem so ist kann man da ansetzen. Dazu hat der TE noch nichts gesagt.
Mir fällt aber gerade schon was auf wenn ich CPU-Z nur im Browser mal aktiviere und zwar springt der Core Speed zwischen 3400 Mhz und 3700 Mhz hin und her und die Core Voltage springt auch zwischen 1,06 und 1,1 hin und her ?
Ist das normal ?
Ich werde das jetzt mal mit OSD testen
Ist das normal ?
Ich werde das jetzt mal mit OSD testen
HisN
Fleet Admiral
@Wasa
Die CPU bestimmt nicht. Aber BF4 arbeitet unter Win8 besser :-)
Und das mit dem Takt ist normal. Die CPU passt ihre Leistung der geforderten Arbeit an. Nicht so viel Arbeit, nicht so viel Takt und Spannung.
BTW .. wenn das Regelmäßig auftritt, Dein Ruckeln, dann liegt es meistens an einer Software die im Hintergrund läuft. Irgendwelche Überwachungstools, oder Tools die beim Mainboard mit auf der CD waren, oder Stromspar-Tools.
Die CPU bestimmt nicht. Aber BF4 arbeitet unter Win8 besser :-)
Und das mit dem Takt ist normal. Die CPU passt ihre Leistung der geforderten Arbeit an. Nicht so viel Arbeit, nicht so viel Takt und Spannung.
BTW .. wenn das Regelmäßig auftritt, Dein Ruckeln, dann liegt es meistens an einer Software die im Hintergrund läuft. Irgendwelche Überwachungstools, oder Tools die beim Mainboard mit auf der CD waren, oder Stromspar-Tools.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
@mojo: hättest meinen beitrag etwas weiter gelesen
eine zeile weiter drunter
eine zeile weiter drunter