News Intel Xeon Platinum 9200: Cascade Lake-AP mit 32 bis 56 Kernen bei 250 bis 400 Watt

Wäre das ne CPU von AMD wären hier schon 50 Kommentare mit "Bulldozer 2.0", "Thermi 2.0" oder "Heizkraftwerk" :D.
Ich hoffe, dass Intel für die illegalen Machenschaften mal so richtig mit AMDs legalen Mitteln (nennt man auch gute Produkte) überrollt wird. Denn auf die Gesetzgebungen dieser Welt ist kein Verlass, Kartelle und Korruption bringen immer mehr ein als die Strafe letztendlich kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, gecan, HtOW und 2 andere
Intel wird ziemlich hohe Rabatte zahlen müssen damit das einer kauft , denn wirklich konkurrenzfähig sind die CPU s gegenüber dem Rome nicht , kein Wunder das man den alten 7601 32 Kerner als Vergleich hinzuzieht .
Intel Marketing halt , Produkt ankündigen bevor der Konkurrent seine neue CPU rausbringt , damit man sich nicht mit dieser zu vergleichen braucht . Dabei denke ich das der Epic Rome vor dem Intel 56 Kerner zu erhalten sein wird
Nachteile Intel :
Doppelt so hoher Verbrauch wie beim Epyc mit 180 W TDP , interessant wird es wenn die Epyc Rome Dual Sockel Boards rauskommen .
Nur 80 PCIe 3.0 Lanes statt der 128 4.0 Lanes beim Rome , bzw der 160 4.0 Lanes beim Dual Socket system

Verlötet = nicht austauschbar

Preisgestaltung ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, HtOW und Cruentatus
kisser schrieb:
Mal nachdenken: AMD klebt ab 8 Kernen, Intel erst ab 28. Siehst du den Unterschied?

Nicht zu vergessen, dass Intel zuerst geklebt hat.
Siehe Pentium D und Core2Quad.
Es spiel eigentlich keine Rolle, nur dass wenn man im Glashaus sitzt man nicht mit Steinen werfen sollte :D
Das war absolut unprofessionell von Intel sich über geklebte CPUs zu beschweren, die haben es schließlich erfunden :p

ToTopic:

Eigentlich ein absolutes NoGo in einem Server verlöten zu müssen um konkurrenzfähig zu bleiben, man merkt definitiv, dass besagte Schublade von Intel scheinbar 1:1 die Pentium 4 Strategie ist, den Takt jenseits von gut und Böse zu prügeln und verkleben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, ThePlayer, HtOW und 2 andere
@Roche & @cat_helicopter Och, kommt schon Leute. Das war der (klägliche?) Versuch der Situation mit etwas Humor zu begegnen.

Einfach nur in den 'hurr durr durr, Intel hat aber gesagt Kleben ist blöd' Singsang einzustimmen war mit dann doch zu doof.

Zumal Intel es dem halbwegs interessierten Leser momentan zu einfach macht, Kritik anzubringen oder fast spöttisch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Findus schrieb:
darum haben die sie jetzt fest verlötet und nicht geklebt ^^

Brazed together klingt aber irgendwie eher wie ein Kompliment :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
hust kernschrott

verdammte axt, es wird nicht besser.

wir sind tatsächlich gerade beim pentium D zeitalter wieder angekommen und intel bekommt es einfach nicht auf die reihe.

so sehr ich amd liebe, hier muss dann endlich der blaue riese mal die faust ballen. :D

natürlich brauchen wir mehr kerne und natürlich müssen die ordentlich takt mit brauchbarem power management haben.

aber was bitte schön sollen 400watt aufnahme sein? was sollen die am limit ziehen? 2k watt? für was?

bitte,bitte,bitte...neue kerne, ohne bugs, von mir aus ohne HT dafür mit 4fach SMT von [ibm oder namen hier einsetzen], das ganze vor 2025 und bitte in 7nm.....

so, das war mein wunschzettel für den xmas boy für 2020. :evillol:

mfg

Wie lautet der Slogan? "It's true Intel Glue!" oder wie? ;)

Die Marketingabteilungen beider Seiten [aller Unternehmen] interessieren sich doch nicht für ihr Gerede von Gestern. Damals hat AMD auch die Nase über Intel's Pentium D [Presler] gerümpft.

Intel versucht's hier mit der Brechstange, was aber nicht funktionieren wird.

Die Sache ist doch bereits ein alter Hut.

769594

Oder auch...

769595

Ist doch völlig egal, solang man die richtig Schlüsse daraus zieht.

Mit Zen2 wird Intel den Hintern versohlt und anschließend wird auch Intel irgendwann man wieder AMD den Hintern versohlen. Meine Güte.

Diese Hardwareherstellersektenkultur hier! :D

Gut gegen Böse? Sorry, aber das könnt ihr euch abschminken.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Hayda Ministral, Excel und 8 andere
Zusammengeklebter Krempel #Nachgemacht #Arschaufgrundeis

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Ich mag sehr viele Kerne, aber sehr Teuer. Nach 5 Jahren kommt es unter 100€, dann hole ich mir es :)

Ich frage mich eigentlich wer auf diese Marketingfolien mit 50X schneller und drölfzigfach besser et.c noch reinfällt, ich meine hier gehts nicht um Socken im Winterschlussverkauf sondern um arschteuere Serverhardware. Kann eigentlich nicht glauben, dass sich dies Kundschaft von sowas beeindrucken lässt.
Naja wie auch immer. Fakt wird sein, dass Intel damit immer noch ein Haufen Asche macht schon allein, weil sie einfach diese Marktmacht in Verbindung mit dem Ökosystem etc. haben. Epyc mag das bessere Produkt sein, aber kaufen wird die Mehrzahl nach wie vor Intel (leider). Wenn es AMD mit Rome schaffen sollte am Ende bei ca 10% Marktanteil bei den Server zu haben wäre das schon gigantisch. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

PS: Ihr macht das ganz toll. Wirklich! Hauptsache ihr zitiert den Knaller kisser nicht, dann ist alles in Ordnung. Ignore FTW :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Transistor 22, Rock Lee und 3 andere
Mr_Funkyman schrieb:
Aber mit 4 Modulen (8 Kernen) sehe ich mich gut gerüstet für die Zukunft.

Meinst du? Ich hatte auch mal einen Vishera, den FX8350 und der ist selbst gegen den sparsamen 1700, der ihn ersetzt hat, in allen Lagen deutlich unterlegen. (Im Multicore sogar deutlicher als im Singlecore, dazu 65W TDP statt 125W)
Da hat es ein Vishera schon schwer gegen 4-Kern Ryzen...
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Gut gegen Böse? Sorry, aber das könnt ihr euch abschminken.

Da hast du recht, Schwarz/Weiß gibt es hier nicht.
Aber Böse gegen weniger Böse... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, GERmaximus, or2k und 3 andere
Ozmog schrieb:
Da hat es ein Vishera schon schwer gegen 4-Kern Ryzen...
Was heißt hier schwer? Ein 4C/8T Ryzen 5 1500X ist ne ganze Ecke(18%) schneller als ein 4M/8T Vishera FX8370.

Danke, diese Informationen hätte ich im Artikel erwartet, um die Werbefolien einschätzen zu können, nicht nur ein "250W-400W, wir sagen aber nicht für welche CPU".

yummycandy schrieb:
The AMD EPYC 7601 is a 180W TDP part while the Xeon Platinum 9242 is almost double that at 350W

Taxxor schrieb:
Ein 4C/8T Ryzen ist ne ganze Ecke schneller als ein 4M/8T Vishera
Sag ich ja... Versagen ist halt schwer für einen selbst ;)
Gibt ja noch den 2200G, der mit 4 Kernen und ohne SMT
Ist auch schon krass, dass meine HTPCs schon schweres Geschütz gegen Vishera auffahren...

kisser schrieb:
Mal nachdenken: AMD klebt ab 8 Kernen, Intel erst ab 28. Siehst du den Unterschied?
Ja das eine klebt am Board fest und ist nicht austauschbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Transistor 22, matraj63 und 5 andere
pipip schrieb:
Ja das eine klebt am Board fest
Intel hat halt keine Erfahrung (mehr) mit kleben, da geht dann schon mal was daneben und backt dann eben auch am Board :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
kisser schrieb:

OMG, ist das neue Motto jetzt: "Wer früher klebt, verliert!", oder wie? :rolleyes:

"Hey, meine CPU-Sekte verklebt seine CPUs erst ab 28 Core und deine Sekte bereits ab 8 Cores!" :D

Teilweise schon absurd was hier für Argumente ins Feld geführt werden.
Ergänzung ()

Suteki schrieb:
Denn auf die Gesetzgebungen dieser Welt ist kein Verlass, Kartelle und Korruption bringen immer mehr ein als die Strafe letztendlich kostet.

War immer so, ist so und wird auch immer so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Transistor 22, matraj63 und 11 andere
Zurück
Oben