News Intel Xeon: Sapphire Rapids steht bis 2023 im Stau (Teil 3)

Das ist sehr interessant, Leute wie mein Vater (ceo mittelgroße Software Firma) oder auch die 2 Architekten bei denen ich Praktika gehabt habe wollen nicht wechseln, und das auf gar keinen Fall, solange es keine Intel Prozessoren sind. Ich glaube das Intel sich bei einem Großteil der Käufer sich noch ein paar Monate erlauben kann, bevor das Produkt erscheint. Der Systemintegrator meines Vaters, hab mit ihm darüber geredet, meinte : Soll Intel doch noch mehr steppings machen, bei Intel wissen wir wenigstens das wir ein wirklich fertiges Produkt bekommen.
der erinnert sich nämlich noch an Zeiten, als amd halbfertige protypen als fertige hardware geliefert hat, und ich glaube das genau solche Leute in vielen Firmen entscheiden was in die Server kommt und was nicht.

Nur so eine Denke kannst Du dir in der heutigen Zeit immer weniger leisten. Zeiten ändern sich. Und auch bei meiner Firma dachte ich, ich höre nicht richtig, dass sie jetzt umsteigen wollen. Neben den Beschaffungskosten und Ersatz von vielen Servern mit einem einzigen Server kommen eben auch dann die Betreibungskosten ins Spiel. Grad in der Heutigen Zeit etwas, was man nicht mehr unter den Tisch kehren kann.
Wenn die Produkte noch so "Halbfertig" wären, wäre das schon längst AMD auf die Füsse gefallen, gerade im Serverbereich. Nebenbei, ist das schon ein bisschen Hohn, wenn man behauptet Intel würde zu 100% fertige Produkte abliefern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Hurricane.de, janer77 und 3 andere
Richy1981 schrieb:
Wenn die Produkte noch so "Halbfertig" wären, wäre das schon längst AMD auf die Füsse gefallen
Das behaupte ich auch gar nicht, das sind nur Vorurteile. natürlich Intel arc ist alles andere als fertig, aber wo, sonst bringt Intel halb fertige Produkte ?

Also Gerüchte hin oder her. Die Yield als Grund für die Verspätung erachte ich als Schwachsinn.
Gründe:

-Ein SPR Die ist ~400mm^2 groß und in Intel 7 gefertigt

-Ice Lake SP ist ~600mm^2 groß und ist in 10nm+ (2 Gens vor Intel 7) gefertigt

-Raptor Lake ist ~270mm^2 und scheint sich richtig gut übertakten zu lassen (neuer Taktrekord unter LN2)

Ich wüsste nicht in welcher Welt Intel Probleme mit der reinen Yield haben sollte. Sapphire Rapids hat einen riesigen Haufen Probleme, aber die Yield scheint einfach unplausibel.

Edit: Zumal ein Die laut Intel nur ~11Mrd Transistoren hat, das heißt von der Dichte her ist man schon sehr lax an die Sache rangegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Philste schrieb:
Raptor Lake ist ~270mm^2 und scheint sich richtig gut übertakten zu lassen
Kleiner Fehler, SPR setzt auf Golden cove kerne, raptor lake hat die schon verbessert drin, aber das sollte keinen unterschied machen, der einzige Unterschied ist ja der Cache so wie ich das mitgekriegt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
BrettosPC schrieb:
Kleiner Fehler, SPR setzt auf Golden cove kerne, raptor lake hat die schon verbessert drin,
Die Verbesserung bei Raptor bei den Big Cores ist ja in erster Linie die 2MB L2. Die hat SPR aber auch. SPR hat noch AMX, aber ich wüsste halt (wie du schon sagtest) nicht, dass das einen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC
Philste schrieb:
Ich wüsste nicht in welcher Welt Intel Probleme mit der reinen Yield haben sollte. Sapphire Rapids hat einen riesigen Haufen Probleme, aber die Yield scheint einfach unplausibel.
Vielleicht ist damit auch gemeint, dass das fertige Produkt mit den vier Dies oft dann nicht funktionsfähig ist. Ponte Vecchio ist ja auch massiv verspätet und nutzt meines Wissens nach auch EMIB, vielleicht liegen da die Probleme, auch wenn "Yield" dann nicht unbedingt der richtige/geläufige Ausdruck ist.

Philste schrieb:
Also Gerüchte hin oder her. Die Yield als Grund für die Verspätung erachte ich als Schwachsinn.

Neben den Gruenden, die Du anfuehrst (die gegen niedrigen Yield sprechen), waere auch ein Yield von 50%-60% wie genannt, kein Grund, die Produkte nicht auf den Markt zu bringen. Die sind eh so teuer, da kann man sich problemlos leisten, doppelt soviel Waferflaeche wie bei 100% yield dafuer an Kosten zu haben. Wenn sie die nicht herausbringen, dann wohl, weil's noch woanders hakt.

Artikel-Update: Am Abend hat Intel endlich einen Termin offiziell gemacht und damit wird klar: Dieses Jahr wird es nichts mehr. Das Launch-Event findet laut offizieller Aussage erst am 10. Januar 2023 statt.

Intel schrieb:
Moving forward, now that 4th Gen Intel Xeon Scalable processor volume SKUs have met product release qualifications and the company is starting to ramp-up deployment, Intel – along with its partners and customers – will be hosting a launch event on Jan. 10. Additional details to follow.

• Gefällt mir
Reaktionen: whynot?, bad_sign und Mcr-King
S.Kara schrieb:
Sapphire Rapids ist echt ein Trauerspiel geworden.
Jaa die sollten Sapphire Old oder lost heißen wäre besser denke ich, wann sollten die noch mal erscheinen.?

Sage nur noch AMD TR die brauchen noch nicht mal was Neuse wofür auch echt traurig.

Es war halt relativ klar das nochmal was passiert. Intel zeigt mMn im Moment schon, dass sie grundlegend gute Produkte haben, aber die Fertigung ihnen einfach immer noch einen strich durch die Rechnung macht.
Die wirklich Frage ist für mich eigentlich, wie groß die Reserven sind um trotz des Einbruchs ihr Fertigungsproblem in den Griff zu bekommen.
Allen sollte inzwischen klar sein was für ein Gift das TSMC Monopol ist, so wie es früher das Intel Fertigungsmonopol war!
Darüber hinaus brauchen wir einen funktionierenden Markt, sprich wieder entsprechende "Preiskämpfe" bei CPUs und GPUs und nicht dieses stillschweigende Festhalten an den hohen Preisen. Bei einem normalen Markt müssten wir längst massive Preisreduktionen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC

davidzo schrieb:
Das ist mit mitnichten der Fall. Die meistverbaute CPUs bei AMD Epyc Milan sind der 7643 (48C) und der 7543P (32C). Die kleineren Corecounts lohnen sich häufig angesichts der gesamten Systemkosten nicht und sind auch weniger energieefiizient und haben hohe TCOs.
Was sind denn TCOs etwa Transistor Coint oder wie heißt das ausgeschrieben und dann auf Deutsch?

latiose88 schrieb:
Was sind denn TCOs

Total Cost of Ownership

Da wuerden z.B. noch Wartungskosten etc. drunterfallen, aber sind die so verschieden?

latiose88 schrieb:
Was sind denn TCOs etwa Transistor Coint oder wie heißt das ausgeschrieben und dann auf Deutsch?
Total Cost of Ownership

Also neben der Anschaffung auch Software, Wartung, Strom und Entsorgung irgendwann mal :D

Hardware sind nur ca. 20-40% der TCO eines Servers, Software und professioneller Support sind meist die größeren Anteile.
Die sind meistens nicht viel geringer bloß weil der Server billiger in der Anschaffung war. Ein teurer aber schneller Server mit maximalem Corecount und RAM ist daher meist billiger in der TCO als zwei kleinere Server mit niedrigem Anschaffungspreis. Konsolidierung durch Virtualisierung ist daher seit Jahren der Industrietrend.

Onkel Föhn schrieb:
Ob jetzt ein "guter" Zeitpunkt wäre die Aktien abzustoßen um alles in Grenzen zu halten ?!? :rolleyes:

MfG Föhn.
Kaufen, wenn sie günstig sind würde Sinn machen.
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Auch wenn es langweilig wird.
Intel hat ein Fertigungsproblem und ich sehe keine Besserung, auch nicht in 2023.
Nur mit Intel 4 kann/könnte das besser werden, sofern sie diesen Prozess dann im Griff haben.
Diese Art Fertigungsproblem die auch RL haben sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Naja das die fertigung nicht ganz optimal sind sieht man ja daran das sie strom fressen als ob es keinen morgen mehr gibt. Leistung ist ja passend aber alles hat seinen preis.
Je kleiner desto besser der Stromverbauch, aber wer weiß ob die Temperaturen dann noch so gut bleiben werden und nicht wie bei AMD schon im werkszustand auf 95 grad.
Es muss halt eben alles passen. Leistung, stromverbrauch und die Temperaturen.
Klar kann man per Hand drosseln um so Temperatur und Stromverbauch in den Griff zu kriegen. Umsonst ist das aber nicht weil es kostet Leistung. Früher war es ja so das es im werkszustand auch gepasst hatte und heute ist das halt nicht mehr der Fall.
Ich hatte halt doch nicht den i9 9980xe verkaufen sollen. Der hatte zwar auch bei richtiger last so um die 80 Grad gehabt, aber dafür nur 160 watt unter Last verballert und die Leistung war halbwegs OK gewesen. Die 12900k und 13900k kommen da nicht dagegen an. Sie verlieren da sehr stark an leusung. Da bringt es halt nix wenn sie bei 320 Watt so stark davon rennen. Denn bei 160 Watt da fallen diese halt sehr stark zurück.

Hier zeigt sich die Stärke bei den i9 der 7, 9 und 10 gen sehr deutlich. Klar sind das alles im Grunde der selbe Chip aber dennoch nicht zu unterschätzen.
In games mögen die zwar nun sehr stark abgehängt werden aber bei Arbeit also mit hoher last sind sie gewiss noch sehr weit oben mit dabei,zumindest wenn man Geschwindigkeit je Watt so sieht.
Auch wenn der i9 10980xe sich wohl mit einem ryzen 9 3950x duelliert. Der ja ebenfalls nicht sehr viel Strom gezogen hat.

Intel wird dann hoffentlich das mit der 13 gen dann beheben das die so viel ziehen und so. Das es dann wirklich sparsam sein wird.

Zurück
Oben