News Intel Xeon: Sapphire Rapids steht bis 2023 im Stau (Teil 3)

@Volker, kannst du den Teil bitte korrigieren?

deshalb das margenträchtige und für den Ruf des Unternehmens wichtige High-End-Segment mit den Erstkunden in Form von Supercomputern,
Supercomputer/HPC ist alles nur nicht margenträchtig. Der Wettstreit insbesondere bei den großen Systemen ist oft Ruinös.

Nur weil die Story immer wieder vorgekramt wird bei Problemen eines Herstellers, wird sie nicht wahrer. Wenn hat man in der Branche sehr kleine Margen und hohe Strafen oder sogar von Anfang an ein Verlustgeschäft. Wer in der Branche unterwegs ist, der weiß, das er immer damit rechnen muss, das jemand noch Geld auf den Tisch legt um einen Deal zu gewinnen.

Das ist echt nen hartes Buisness. Da liest sich so was echt wie blanker Hohn.

BrettosPC schrieb:
Soll Intel doch noch mehr steppings machen, bei Intel wissen wir wenigstens das wir ein wirklich fertiges Produkt bekommen.
Das war mal zu den Zeiten der ersten Scalabke CPUs. Das Zeug war recht gut abgehangen als es auf den Markt kam. Das hat man definitiv gemerkt bezüglich Stabilität usw. Da hatte jeder halt schon >1Jahr vor Marktstart quasi Finale CPUs zum testen und rund machen der Produkte. Das ist heute definitiv anders. Intel ist da kein Stück besser als AMD.

Klar, die ganz großen Ausfälle gibt es aktuell nicht, aber im Detail fallen beide recht heftig. Das sind aber alles Probleme, die du nur wirklich sehen wirst wenn du einige hundert bzw tausend Systeme betreibst. Die Probleme sind echt sehr exotisch....

BrettosPC schrieb:
Das behaupte ich auch gar nicht, das sind nur Vorurteile. natürlich Intel arc ist alles andere als fertig, aber wo, sonst bringt Intel halb fertige Produkte ?
Das wird dir kaum einer offen sagen. Dafür sind die Sachen immer zu abgefahren. Wenn du dir aber so Mikrocode Patches anschaust von AMD und Intel bekommst du ne Idee.

Die Zeiten wie vom TLB Bug bei AMD oder dem Floatdiv Bug bei Intel sind eher vorbei. Das wird öffentlich nicht mehr so breit getreten.

Philste schrieb:
Ich wüsste nicht in welcher Welt Intel Probleme mit der reinen Yield haben sollte. Sapphire Rapids hat einen riesigen Haufen Probleme, aber die Yield scheint einfach unplausibel.
Würde ich nicht sagen. Yield kann halt auf den einzelnen Chip aber auch auf die gesamte CPU bezogen sein.

Yield muss auch nicht nur tut vs tut nicht sein, sondern auch nicht geschafft Taktraten oder Energieverbrauch bedeuten.

Intel hat mit EMIB und den extremen low Power interconnects in Package wieder mal sehr viele Baustellen gleichzeitig angefangen....

Das ist total typisch für Intel. Die können sich nicht mit Platz 2 zufrieden geben und packen so viel Neues Zeug rein, damit es auf dem Papier halt gut aussieht. Aber ob das am Ende fertigbar ist oder zu vernünftigen Preisen/Verbräuchen verkauft werden kann interessiert bei der Planung scheinbar niemanden. Das ist das überhebliche Verhalten eines Monopolist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Volker
@Volker DANKE! 👍

Ansonsten noch eine Randbemerkung.
Die ganze Geschichte rund um Argons Aurora ist echt zum Schreien. Was Intel da abliefert ist echt der Hammer. Das können sich auch nur die Leisten. Jeden anderen hätte man schon mit Fackeln und Mistgabeln vom Platz gejagt. Aber bei Intel traut sich wohl keiner ran zu klagen. Auf Intel kann halt quasi keiner Verzichten als Partner. Zudem hat Intel immer das Potenzial einen durch unfaire Mittel an die Wand zu fahren....

Da schaut wohl aktuell jeder gespannt drauf, wie Argone Intel mit Konventionalstrafen filetiert...

Ich wage mal einen Blick in meine Kristallkugel und sage voraus, das Aurora keine 5 Jahre im Betrieb sein wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Volker
Ich habe jetzt erst gesehen, dass die 50-60% Yield sich auf den MCC Die beziehen und der ist ein 770mm^2 großer Monolith. 50-60% Yield sind bei einem 770mm^2 großen Die 0.07-0.1 Defekte/cm^2 und damit auf Niveau von TSMCs N7 und N5. Das ist absolut kein Grund zur Sorge, sondern einfach nur der Preis, den man mit so großen Monolithen bezahlt.

Aber Trendforce sind ja auch diejenigen, die behauptet haben, Meteor Lake würde sich wegen N3 verspäten, obwohl Meteor kein N3 nutzt. Die scheinen wohl überwiegend auf Clickbate auszusein.
 
Zurück
Oben