Rollo3647 schrieb:
dieser "Balken" verbraucht aber viel mehr Strom.
Ja und Nein. Der Balken benötigt nicht pauschal mehr Enrgie, sondern es kommt darauf an, was man am Ende erreichen will und wie viel Energie dafür benötigt wurde.
Ja, der IOD benötigt Energie, das benötigen die IO-Tiles/Blöcke aber in den Tiles auch, hier wird das Budget einfach nur zu Teilen verlagert.
Und natürlich sind es auch die "Goldfäden" aktuell innerhalb der CPU als Verbinder, die etwas mehr energie benötigen, weil die Wege "länger" sind.
Am Ende ist es aber nicht relevant ob das übertragene Bit beim Aufbau von AMD zur Übertragung etwas mehr Energie benötigt oder weniger, sondern wie viel Energie für das Bit vom Anfang bis zum Ziel benötigt wurde und auch wie viel Zeit verstrichen ist.
Jetzt mit fiktiven Zahlen, wir haben ja keine genauen, aber um dir das zu verdeutlichen: Wenn Intel pro Bit pro Sprung in ihrem Mesh 5 Joule braucht und AMD pro Sprung in ihrem Mesh 15 Joule.
AMD benötigt in ihrem Infinity-Fabric 2 Sprünge vom Core zum Memory-Controller und damit 30 Joule und zwar IMMER. Intel benötigt mindestens 1 Sprung (also 5 Joule) und maximal 5 Sprünge innerhalb des Tiles, also 25 Joule. Geht es über die Tiles hinweg können auch 6 und sogar 9 Sprünge notwendig sein im Mesh, damit kommen wir dann auf 30 - 45 Joule, die man für das Bit benötigt.
Man ist dann zwar pro Bit und Sprung im Mesh günstiger, am Ende braucht man aber mehr, weil mehr Sprünge notwendig sind.
stefan92x schrieb:
Das ist zwar richtig, aber ist wohl weniger eine Frage des Konzepts, sondern des Packagings, da bei AMD die IF-Links durch das Substrat gehen und für die Distanz relativ viel Energie pro Bit brauchen.
Ja und Nein, es ist durchaus auch eine Frage des Konzeptes, ich denke der IF wird immer etwas mehr Energie benötigen pro Bit als das Mesh bei Intel, am Ende ist aber halt die Frage, was jeder Sprung an Energie benötigt und da kann sich das ganze auch drehen, siehe Rechnung oben.
stefan92x schrieb:
Wenn IO-Die und CCD per EMIB oder vergleichbarer Technik verbunden wären, wäre das wohl auch signifikant sparsamer.
EMIB wird auf jeden Fall die Kosten pro Bit und Sprung drücken, aber am Ende dennoch etwas mehr benötigen, da Infinty Fabric etwas anders aufgebaut ist und etwas mehr "Kontrolle" hat.
Colindo schrieb:
Erwartet man ja deswegen auch bei Zen 4 und RDNA 3.
Ach, es wird spannend, was da in den nächsten Jahren kommt!