News Intel Xeon: Sapphire Rapids steht im Stau (Teil 2)

Zer0Strat schrieb:
Na ja, wenn Zen 4 wirklich nur mit 5% IPC aufwartet, dann liegt so ein Golden Cove Core mit 2MB L2 Cache schon einiges darüber. Hoher Takt, um IPC zu kompensieren, geht im Datacenter eher nicht.
Klar geht das auch dort. Aus welchem Grund sollte das denn nicht der Fall sein? Es gibt jetzt schon Milan mit 4GHz und bei dem riesigen Taktsprung, den AMD mit Zen4 hinlegt, würde es mich nicht wundern, wenn man Genoa mit >4.5GHz in der Spitze takten sieht.

Alles eine Frage der V/F-Curve. Hoher Takt heißt nicht automatisch auch hoher Verbrauch. Kennt man zwar von Intel, aber das hat deswegen keine Allgemeingültigkeit. ;)

SPR wird bei der Effizienz und MT-Performance schon gegen Milan erhebliche Probleme haben, vom Core Count dann vs. Genoa mal ganz zu schweigen. Aber klar, NV braucht nur SC-Performance. Ich hätte Jensen das Argument fast geglaubt. Aber wirklich nur fast.

Dass SPR sich noch weiter verspätet, tut sein übriges dazu. Wer weiß, vielleicht hat Intel ja auch schlicht die Hose(n) beim Preis runtergelassen und NV konnte nicht widerstehen. Ein anderer, logischer Grund erschließt sich nicht. Perf/Watt ist immer das relevanteste Kriterium, was anderes kann Jensen seiner Oma erzählen, die ihm das vielleicht glaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mar1u5, DonL_ und 8 andere
bensen schrieb:
Die Entscheidung für eine CPU liegt weit zurück. Danach folgt die ganze Entwicklung und Validierung. Das braucht viel Zeit.
Umso übler ist es doch, wenn Intel jetzt höchstselbst eine weitere Verspätung vermeldet. Es geht hier ja nicht um Gerüchte, sondern um offizielle Aussagen auf beiden Seiten. Entweder kriegt Nvidia jetzt früher als der Rest seine Stückzahlen (ebenso wie bei Aurora), oder Nvidia kann nicht liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, apollostigma, Salutos und 2 andere
knoxxi schrieb:
Manchmal geht das schneller als einem lieb ist.

Ich vermute aber das Intel Nvidia in ausreichender Stückzahl versorgen können wird, weil den Arschtritt mag ich mir nicht ausmahlen. Daher wird der Teil zumindest safe sein. Vermutlich:D
Die müssen erst mal Argone düe Aurora beliefern. Danach kommt dann wahrscheinlich NVIDIA.

bensen schrieb:
@Salutos @ThePlayer

Ja klar, die wechseln mal eben kurzfristig die CPU. Und dann kommt das Teil natürlich schon in wenigen Monaten raus.
Ihr habt lustige Vorstellungen wie so eine Produktentwicklung aussieht. Die Entscheidung für eine CPU liegt weit zurück. Danach folgt die ganze Entwicklung und Validierung. Das braucht viel Zeit.
Normal ja, aber befinden DGX Systemen sollte es möglich sein auch die AMD CPU wieder zu nehmen. An den Anschlüssen des CPU Boards hat sich ka wahrscheinlich nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Salutos, CableGuy82 und 2 andere
Ich habe irgendwie das Gefühl mit jeder Ankündigung steigen sie eine Sprosse weiter nach oben, auf einer sehr instabilen Leiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CableGuy82
Ich glaube langsam es wird ein 2023 Produkt. Neben AlderLake gibt es nur noch Verzögerungen. Unfassbar.

knoxxi schrieb:
Manchmal geht das schneller als einem lieb ist.

Ich vermute aber das Intel Nvidia in ausreichender Stückzahl versorgen können wird, weil den Arschtritt mag ich mir nicht ausmahlen. Daher wird der Teil zumindest safe sein. Vermutlich:D
Selbst brauchbare Stückzahlen bringen letztlich nix wenn sie zeitlich nicht dann da sind wenn sie terminlich eigentlich gebraucht werden. NVidia hat da ja seine eigene Roadmap und wenn Intel dann nicht wie gewünscht/benötigt liefern kann siehts da erstmal düster aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und Onkel Föhn
heroesgaming schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Könntest du mir die selbstangelegten Fußfesseln erklären? Alder lake ist doch eine gute Generation

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Colindo schrieb:
Umso übler ist es doch, wenn Intel jetzt höchstselbst eine weitere Verspätung vermeldet. Es geht hier ja nicht um Gerüchte, sondern um offizielle Aussagen auf beiden Seiten. Entweder kriegt Nvidia jetzt früher als der Rest seine Stückzahlen (ebenso wie bei Aurora), oder Nvidia kann nicht liefern.
Verstehe nicht ganz den Zusammenhang zu meiner Aussage. Natürlich ist eine Verspätung übel. Aber der Wechsel der CPU wäre ja auch nicht schneller.
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
Normal ja, aber befinden DGX Systemen sollte es möglich sein auch die AMD CPU wieder zu nehmen. An den Anschlüssen des CPU Boards hat sich ka wahrscheinlich nichts geändert.
PCIe 5.0 anstatt 4.0. ich denke nicht, dass man erpicht ist nochmal auf Milan zu setzen. Und selbst wenn gewinnt man ja nicht viel. Wenn du heute entscheidest umzusteigen dauert das auch seine Zeit. Da kann man dann auch warten bis Intel soweit ist.

bensen schrieb:
Verstehe nicht ganz den Zusammenhang zu meiner Aussage. Natürlich ist eine Verspätung übel. Aber der Wechsel der CPU wäre ja auch nicht schneller.
Dann meintest du etwas Anderes als ich dachte. Meine Aussage war, dass es für Nvidia sicherer hätte sein können, wenn sie zu Beginn der Validierung bei AMD geblieben wären. Dass irgendeine Entscheidung kurzfristig hätte sein können, hattest du ja schon verneint.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Onkel Föhn und bensen
Colindo schrieb:
Meine Aussage war, dass es für Nvidia sicherer hätte sein können, wenn sie zu Beginn der Validierung bei AMD geblieben wären.
Wenn man sich die Roadmaps anschaut, war AMD vermutlich gar keine Option, da Nvidia auf jeden Fall die Bandbreite von DDR5 und PCIe 5 für die DGX braucht. Und damit wollte Intel bereits breit am Markt sein (und damit kein Beschaffungsrisiko darstellen), während Genoa wohl 1-2 Quartale zu spät dran gewesen wäre. Milan ist ja aus oben genannten Gründen keine Option mehr für die nächste Generation.

Die Realität scheint so langsam ja anders auszusehen und die Roadmaps von AMD und Intel zusammenrücken zu lassen, aber das war da eben noch nicht absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Smartbomb, stevefrogs und 5 andere
der Unzensierte schrieb:
Jetzt wollen wir mal nicht lästern. Vielleicht weiß Nvidia mehr über Genoa als wir. Oder sie haben valide (und mit deftiger Vertragsstrafe belegte) Zusagen von Intel bekommen. Anders wäre der Schritt zurück zu Intel ja beinahe nicht mehr zu erklären.

intel: "Money, what is it for?" nvidia: "What is money for!?" - den Move zurück zu intel hat sich nvidia sicherlich fürstlich bezahlen lassen und der Spruch mit ST Performance war sicherlich auch nicht kostenlos für intel. 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, StevenB, Onkel Föhn und eine weitere Person
Hmmmmmmm... Da hat Intel wohl NV ein kleines Vermögen geboten, damit man zumindest etwas Positives vorzuweisen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und boypac007
bensen schrieb:
PCIe 5.0 anstatt 4.0. ich denke nicht, dass man erpicht ist nochmal auf Milan zu setzen. Und selbst wenn gewinnt man ja nicht viel. Wenn du heute entscheidest umzusteigen dauert das auch seine Zeit. Da kann man dann auch warten bis Intel soweit ist.
Naja, besser mit DDR4 und PCIe4 ausliefern als gar nicht ausliefern. Je nachdem ob sie nem Fallback mit Genoa haben kann man zur Not später auch tauschen bzw eben dem Kunden überlassen was er will.

Knuddelbearli schrieb:
Da hat Intel wohl NV ein kleines Vermögen geboten,
Vielleicht war NV auch einfach von der CPU überzeugt? Ich weiß, gewagte These...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Skysnake schrieb:
Naja, besser mit DDR4 und PCIe4 ausliefern als gar nicht ausliefern. Je nachdem ob sie nem Fallback mit Genoa haben kann man zur Not später auch tauschen bzw eben dem Kunden überlassen was er will.
Gar nicht steht ja nicht zur Debatte, sondern nur der Zeitpunkt.
Und da ist es fraglich ob ein jetziges umschwenken schneller ist als einfach zu warten bis das Intel liefert.
Ich denke Nvidia weiß schon ganz gut, wie sie am besten bei weg kommen.

bensen schrieb:
Und da ist es fraglich ob ein jetziges umschwenken schneller ist als einfach zu warten bis das Intel liefert.
Naja, nach den bisherigen "Erfahrungen" ist Intels "Liefern" ja ein sehr dehnbarer Begriff.
Ich denke Nvidia wird parallel sehr wohl mit Genoa im Hintergrund testen.
Auch AMD dient sich da sicherlich an.

Letztlich will Nvidia sein Produkt verkaufen, "egal" was darunter werkelt, solange die Performance stimmt.
Und so wird es auch kommen.
Nur Intel hat halt die Headline bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und apollostigma
Tja, NVidia, dumm gelaufen.
Gestern erst AMD EPIC rausgekickt, weil man nicht bis zum Herbst auf den neuen, leistungsstärkeren Chip warten wollte, nun kann Intel aber nicht mal liefern. Toller Deal. Hahahha.
Konnte man sich ja auch nicht denken, so wie das die letzten Jahre bei denen gelaufen ist und auch bei Arc zu bemängeln ist.
Ja, so ist das halt.
Aus Schaden wird man klug.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Na ja, wenn Zen 4 wirklich nur mit 5% IPC aufwartet, dann liegt so ein Golden Cove Core mit 2MB L2 Cache schon einiges darüber. Hoher Takt, um IPC zu kompensieren, geht im Datacenter eher nicht.
Denkst du denn wirklich, die lassen sich mit Zen 4 extra viel Zeit, nur um dann weitaus viel weniger IPC zu liefern als mit allen vorherigen Aufgüssen und Weiterentwicklungsstufen?
Wäre es quasi nur darum gegangen da einen DDR5 und PCI-E 5.0 Controller einzubauen, dann hätte man dafür ja keine doppelt so lange Entwicklungszeit wie üblich benötigt.
Das wurde ja alles schon nebenher mit vorbereitet, wie sonst hätte Intel dass denn sonst alles in so kurzer Zeit managen und umstellen können, wenn man mit allen anderen Dingen bereits extrem zeitverzögert hinterher hinkt?
AMD hat sicherlich mehr Insiderwissen wie wir, die wir nur die Marketingpräsentationsfolien aus Newsmeldungen kennen.
Und wenn bekannt ist, dass Intel in den nächsten paar Jahren zurückgesteckte Technologien in Zeitraffer auf den Markt bringen will, kann AMD sich solche kleinen Kleckerschritte nach so langer Zeit nicht erlauben.
Und sollte dem wirklich so sein, müssten die ja quasi schon fast zwanghaft auch eine spezielle Gamerserie mit 3D Speicher auflegen, die dann mit etwas weniger Anwendungsleistung leben können.
Ich sehe dem aber insgesamt gelassen entgegen.
Es ist ja nicht unbedingt notwendig den absolut gesehen schnellsten Chip zu liefern, koste es was es wolle, sondern das beste Gesamtpaket mit besonders guter Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, apollostigma und Onkel Föhn
BxBender schrieb:
Gestern erst AMD EPIC rausgekickt, weil man nicht bis zum Herbst auf den neuen, leistungsstärkeren Chip warten wollte, nun kann Intel aber nicht mal liefern. Toller Deal. Hahahha.
Die Kisten sollten ja auch nicht jetzt kommen.

Und Du kannst sicher sein Nvidia wird seine CPUs bekommen. Die Blöße wird sich Intel nicht geben.

BxBender schrieb:
Denkst du denn wirklich, die lassen sich mit Zen 4 extra viel Zeit, nur um dann weitaus viel weniger IPC zu liefern als mit allen vorherigen Aufgüssen und Weiterentwicklungsstufen?
Wo soll die IPC herkommen?

Zen 4 ist eine Optimierung des Zen 3 Designs. Es gibt bisher keine Hinweise auf größere Änderungen am Core. Lediglich die Größe des L2-Caches wurde verdoppelt.

Und ob sich die Änderungen außerhalb des Cores stark auf die IPC niederschlägt werden wir sehen.
Das was noch was rauskitzeln kann, sind Gewinne aus dem Prozess die sich in besseren Latenzen niederschlagen. Generell gehe ich davon aus dass die Multi Core Performance stärker profitiert als die Single Core Performance.

Es war eindeutig Absicht von AMD mit >15 % Single Core Performance im R23 die Erwartungshaltung zusammen zu stutzen. Dass Zen 4 nicht enttäuschen wird hat AMD unterstrichen in dem sie gezeigt haben, dass bei Blender mit Multi Core Zen 4 ca. 31% weniger Zeit braucht als ein aktueller Alder Lake. Auf Twitter haben sich viele totgelacht, dass AMD daraus 31 % schneller gemacht hat. Aber auch hier bin ich sicher, dass AMD mit Absicht die kleineren Zahlen genannt hat.

Die Aufgabe von Zen 4 ist es die Plattformen auf Zen 5 vorzubereiten. Der Wechsel des Prozesses sollte Zen 4 in den entscheidenden Märkten Server und Mobil genug Verbesserung bringen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und Zer0Strat
Zurück
Oben