Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Z690-Chipsatz: Alder Lake-S bringt im Desktop viele Anschlüsse
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel-Z690-Chipsatz: Alder Lake-S bringt im Desktop viele Anschlüsse
Der AMD x570 kann es ja auch wie man sieht. War einfach eine komische Entscheidung.xexex schrieb:Die interessante Frage wird sein, schafft Intel es ohne einen Chipsatzlüfter?
Intel wird es den Boardhersteller überlassen. Wird sicher beides geben. Die 10-15 Watt oder was es auch immer sein werden, sind locker passiv zu kühlen. Ging in der Vergangenheit auch.
Ergänzung ()
Hier geht's nun mal um Alderlake, bzw den dazugehörigen PCH. Keine Ahnung warum du dich in jedem Threads zu Intel darüber auslassen musst. Ist hier einfach OT.Draco Nobilis schrieb:Habe ich auch nicht geschrieben.
Es wird ein Problem, gerade wenn Intel eine Foundry sein will.
@toudy2004 600 Euro HDDs gegen rund 3500 Euro SSDs gleicher Kapazität austauschen und das Ersatz nennen. Genau mein Humor
Unabhängig davon: sehr sehr gute Ausstattung. Besonders gefällt mir die Anschlussvielfalt und der Uplink vom Chipsatz zur CPU. Der hat Threadripper Niveau (die haben auch 4.0x8 als Verbindung). Bravo Intel. So macht man es richtig.
Bin gespannt wie das dann auf AM5 aussieht bzw was die letzten Refreshes in dem Bereich dort noch bringen.
Die high end consumerplattformen fühlen sich endlich wieder so an und das ist gut so.
Wer weiterhin nur bisschen USB 1 bis 2 m.2,.eine GPU und vielleicht ne Soundkarte/Netzwerk betreiben will kann Zukünftig direkt zu den kleineren Chipsätzen schauen.
Da will ich dann aber auch kein Preisgenörgel lesen. Keiner mit diesen Ansprüchen muss ein Board mit High end Chipsatz kaufen. Mittelklasse oder Einsteigerbereich reichen völlig für genannte Ansprüche.
Und wenn der Hersteller wieder Features limtiert wird's halt nicht Intel sondern die anderen im Einsteigerbereich. Dort wird nie eingeschränkt
Unabhängig davon: sehr sehr gute Ausstattung. Besonders gefällt mir die Anschlussvielfalt und der Uplink vom Chipsatz zur CPU. Der hat Threadripper Niveau (die haben auch 4.0x8 als Verbindung). Bravo Intel. So macht man es richtig.
Bin gespannt wie das dann auf AM5 aussieht bzw was die letzten Refreshes in dem Bereich dort noch bringen.
Die high end consumerplattformen fühlen sich endlich wieder so an und das ist gut so.
Wer weiterhin nur bisschen USB 1 bis 2 m.2,.eine GPU und vielleicht ne Soundkarte/Netzwerk betreiben will kann Zukünftig direkt zu den kleineren Chipsätzen schauen.
Da will ich dann aber auch kein Preisgenörgel lesen. Keiner mit diesen Ansprüchen muss ein Board mit High end Chipsatz kaufen. Mittelklasse oder Einsteigerbereich reichen völlig für genannte Ansprüche.
Und wenn der Hersteller wieder Features limtiert wird's halt nicht Intel sondern die anderen im Einsteigerbereich. Dort wird nie eingeschränkt
Ich kann es gar nicht erwarten, die ersten Mainboard Layouts zu sehen. Ich hoffe auf einige Layouts, die 4 oder gar 5 jeweils x8 angebundene PCIe x16 Slots bieten.
Ende des Jahres also entweder Alder Lake oder aber durch Release von TR5000 einen hoffentlich günstiger gewordenen TR 3960X / TR Pro 3945WX / 3955WX kaufen.
Ende des Jahres also entweder Alder Lake oder aber durch Release von TR5000 einen hoffentlich günstiger gewordenen TR 3960X / TR Pro 3945WX / 3955WX kaufen.
Eine sehr interessante neue Information ist, dass die 16 PCIe Gen 5 Lanes in 8 und 8 aufgeteilt werden können.
Die Frage ist, ob die zweiten 8 fest für einen PCIe-Slot verwendet werden müssen oder auch für andere Zwecke verfügbar sind. 8 Lanes sollten für alle Grafikkarten ausreichen, auch wenn man auf PCIe 4.0 zurückfallen muss.
Die Anbindung des Chipsatzes mit 8 PCIe-Lanes gibt echten Spielraum bei Anschlüssen.
Viel interssanter als den Chipsatzlüfter finde ich die Frage nach dem Preis. Mal überraschen lassen.
Die Frage ist, ob die zweiten 8 fest für einen PCIe-Slot verwendet werden müssen oder auch für andere Zwecke verfügbar sind. 8 Lanes sollten für alle Grafikkarten ausreichen, auch wenn man auf PCIe 4.0 zurückfallen muss.
Die Anbindung des Chipsatzes mit 8 PCIe-Lanes gibt echten Spielraum bei Anschlüssen.
Viel interssanter als den Chipsatzlüfter finde ich die Frage nach dem Preis. Mal überraschen lassen.
Nunja, 2x PCIe 5.0 x8 wird man sicherlich öfter sehen.PS828 schrieb:@thuering das wird's mit alder Lake nicht geben. Viel zu wenige lanes insgesamt.
Dann kommen über den Chipsatz PCIe 3.0 x16 sowie PCIe 4.0 x12. Der DMI-Flaschenhals interessiert mich dabei nicht / kaum.
Ich werde
- eine Mittelklasse-GPU mit PCIe 4.0 (vermutlich 3060 Ti, ist dann halt x8 angebunden)
- eine Tesla mit PCIe 3.0 (ist dann halt x8 angebunden)
- eine PCIe 3.0 Zusatzkarte die zwar x8 Anbindung "wünscht", aber eigentlich nur Datenrate für x4 braucht
- eine weitere PCIe 2.0 Karten, die x8 Anbindung will, aber nur x4-x6 braucht
- eine Thunderbolt-Add-In-Karte, PCIe 3.0 x4
- ein PCIe x1 Audio Interface
- eine NVMe
- zwei SATA-SSDs
Sollte nach meinen Berechnungen passen, oder übersehe ich was?
Edit: die NVMe ist ja auch direkt am Prozessor, nicht am Chipsatz.
Zuletzt bearbeitet:
@thuering soweit bekannt wird nur der obere Slot 5.0 Bieten. Eine 2x x8 Teilung würde nur noch 4.0 bedeuten in dem Fall.
Und Anbindungen sind so dimensioniert wie sie Ideale Leistung der jeweiligen Generation ermöglichen. X8 2.0 läuft in einem x4 3.0Slot nur mit 2.0 x4
Das ist dann schon ein Problem. Muss man halt überlegen ob dieses abschneiden der Performance an allen Ecken und Enden lohnenswert ist oder ob man nicht doch alles nativ ohne Kompromisse Anbinden möchte
Und Anbindungen sind so dimensioniert wie sie Ideale Leistung der jeweiligen Generation ermöglichen. X8 2.0 läuft in einem x4 3.0Slot nur mit 2.0 x4
Das ist dann schon ein Problem. Muss man halt überlegen ob dieses abschneiden der Performance an allen Ecken und Enden lohnenswert ist oder ob man nicht doch alles nativ ohne Kompromisse Anbinden möchte
catch 22
Rear Admiral
Das ist doch der Clou, falls Intel sich nicht bei den B660er Boards bzgl. OC weiter bewegen sollte.PS828 schrieb:Da will ich dann aber auch kein Preisgenörgel lesen. Keiner mit diesen Ansprüchen muss ein Board mit High end Chipsatz kaufen. Mittelklasse oder Einsteigerbereich reichen völlig für genannte Ansprüche.
All jene, die wegen CPU-OC weiterhin zu einem Z-Board gezwungen werden, aber mit der Ausstattung eines mini-ITX Boards mit (sehr) guten VRM bereits zufrieden währen, würden und dürften zurecht über den Preis eines aufgenötigten Z690er Boards nörgeln.
Da macht es AMD bisher mit der "CPU OC Option auch auf den B-Boards" einfach besser.
@PS828 aber das Blockdiagramm zeigt ja explizit, dass 2x x8 PCIe 5.0 eine Option ist. So lange der zweite Slot über die CPU angebunden ist, soll es mir egal sein ob das 4.0 oder 5.0 ist.
Ich halte zwei PCIe Slots direkt an der CPU schon mal für realistisch.
Dann zwei Slots PCIe 3.0, jeweils x8 angebunden, ein Slot PCIe 4.0 x8 und einer 4.0 x4. Damit sind die Chipsatz-Lanes verteilt.
Und dann vielleicht noch irgendwo ein x1 Slot angeflanscht.
Das wäre mein feuchter Traum.
Das ist klar. Ich bin halt sehr darauf gespannt, was da für Layouts kommen.PS828 schrieb:X8 2.0 läuft in einem x4 3.0Slot nur mit 2.0 x4
Ich halte zwei PCIe Slots direkt an der CPU schon mal für realistisch.
Dann zwei Slots PCIe 3.0, jeweils x8 angebunden, ein Slot PCIe 4.0 x8 und einer 4.0 x4. Damit sind die Chipsatz-Lanes verteilt.
Und dann vielleicht noch irgendwo ein x1 Slot angeflanscht.
Das wäre mein feuchter Traum.
Ich glaube nicht, dass es überhaupt jemals (funktionierende) PCIe 5.0 Riser-Kabel geben wird. Vielleicht gibt es ein Comeback richtiger Riser-KARTEN, damit man die 16 GHz Arbeitsfrequenz von PCIe 5.0 sauber weitergeleitet bekommt.ghecko schrieb:Und Riser kann man wohl fürs erste knicken.
@thuering Optionen sind erstmal möglich nach Spezifikation. Dennoch ist eine Ansteuerung mit 5.0 unterhalb des oberen Slots sehr aufwändig und wird Wohl HEDT und Server vorbehalten bleiben wo sämtliche lanes 5.0 Standard besitzen.
Im consumerbereich ist sowas einfach nur teuer und wird bis auf wenige 800 Euro Boards wohl bei alder Lake außenvor bleiben. Eine Generation weiter sieht's vielleicht anders aus.
@catch 22 deshalb habe ich auch eingeschränkt dass man, sollte Intel sich weiterhin so unfreundlich hinsichtlich Segmentierung verhalten dass der Griff zu AMD in dem Fall noch leichter fällt als ohnehin schon.
Im consumerbereich ist sowas einfach nur teuer und wird bis auf wenige 800 Euro Boards wohl bei alder Lake außenvor bleiben. Eine Generation weiter sieht's vielleicht anders aus.
@catch 22 deshalb habe ich auch eingeschränkt dass man, sollte Intel sich weiterhin so unfreundlich hinsichtlich Segmentierung verhalten dass der Griff zu AMD in dem Fall noch leichter fällt als ohnehin schon.
eastcoast_pete
Lt. Commander
So erst Mal nicht schlecht; das einzige, was mir in dem Blockdiagramm negativ auffiel, war die Ethernet Anbindung; warum nicht gleich bis 2.5 GB? Geht auch ohne zusätzlichen Chipsatz (für 10 GB nötig) und Intel kann das schon länger. Etwas Fortschritt wär doch schön.
Retrocloud
Lt. Commander
Das ist kein Problem, kauf wenn du es brauchst. Bin auch erst von einem i5 2500K auf einen 5950X im nov. 2020ExigeS2 schrieb:und ich krebs noch mit meinem X99 Chipssatz und PCI 3.0 rum xD wie schaffe ich es nur zu überleben
mgutt
Commander
Ich hoffe Intel bringt jetzt auch endlich 4x X4 und 1x X8 + 2x X4 Bifurcation. Dann könnte man insgesamt 8 oder 6 NVMe und eine GPU verbauen. Und vor allem bitte keine Boards, wo man die PCIe Slots weglässt und nur noch M.2 anbietet. Die Tage erst wieder ein Supermicro Board gesehen, wo man nur M.2 hatte und vom Chipsatz sonst keinen PCIe Slot. Von PCIe zu M.2 adaptiert man simpel, aber andersherum nicht.
Wir? Ich wüsste gerade keinen einzigen Rechner in den letzten Jahren, bei dem die "Verbesserungen" einen Effekt gehabt hätten. Der Anteil der Nutzer, die davon in den nächsten Jahren merkbar profitieren tendiert gegen 0 %.SSD960 schrieb:Lange haben wir auf diese Ausstattung gewartet. Wenn auch mit WiFi 7 hoch gegriffen.
Das einzige, was ich da grad tatsächlich als potentiell nützlich sehe: NGBASE-T macht einen Schritt nach vorn, wenn es demnächst einfacher und billiger auf die Boards zu bringen ist.