So, ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben (eine Warnung vorweg, ich bin ein Raytracing Fan und verfolge die Entwicklung schon seit Jahren und ich habe natürlich selber ne kleine Raytracing Engine geschrieben).
Das GPU Rendering Program smallLuxGPU ist zwar nett und scheint schnell zu sein, allerdings benutzt es das ("unbiased", heißt nur, das nicht getrickst wurde und das Licht realistisch von der Lichtquelle zum Auge geraycastet wurde) Forward Raytracing, was den Nachteil hat das man immer ein Bildrauschen hat und die Rendering zeit extrem lange dauern kann bis man ein brauchbares Bild hat. Biased Backward Raytracing (was Intel macht) hat für mich mehr Zukunft weil man ein "perfektes" Bild sehr "schnell" bekommt(auch wenn man für GI und Photon-mapping tricksen muss).
Die Sache mit dem GI ist son Ding, bei GI sind die Speicherzugriffe ziemlich zufällig weshalb es sicher noch nicht gezeigt wurde...
Funktioniert da eigentlich Nvidias Cuda-Raytracer besser?
GPUs schwächeln aufgrund des kleinen/fehlenden caches _extrem_ bei Reflektionen weil die Speicherzugriffe nicht koherent (also ungeordnet) sind, aber Grakas haben dafür spezielle Hardware zum Texturen filtern was auch extrem viel Rechenzeit braucht was eine schwäche der reinen CPU renderer darstellt.
Ajo und der Typ in dem Vid hat nen "feines" Englisch. Und so schön abgelesen. Am besten noch, dass er die Army-Leuts als "Monsters" bezeichnet hat. Und ich frag mich warum der Crap trotz 38 fps ruckelt...
>Microruckler
Das sind keine Microruckler, liegt warscheinlich am Video aber apropos,
Raytracing lässt sich extrem gut parellelisieren(anders als bei der Rasterisierung, weshalb man bei den mutli-GPU techniken immer Microruckler haben wird) und das ist einer _der_ Vorteile von Raytracing weil die GPU's immer höher Takten um die Polygone wegstampfen zu können aber das wird nicht ewig so weitergehen können weil es Physikalische Grenzen gibt (15nm Grenze, Kühlung usw.).
Ich stell mir das in Zukunft so vor das man eine GPU/CPU haben wird deren 100/1000 Kerne niedrig getacktet sind (um nicht so viel Energie zu verheizen), die Architektur wird auch noch Hardware Textur-Filter Einheiten haben und eventuel Raytracing Hardwareeinheiten (kd-Tree, BVH wanderung usw) besitzen *Träum*.
Ich hoffe mal das auch bald only Raytracing effekte gezeigt werden (ich rede hier von echten Volumetrischen Rauch/Effekten) was natürlich extrem viel Rechenleistung verschlingt aber auch Hammer aussieht.
Die Entwicklung ist einfach erstaunlich und ich bin gespannt was in zukunft so noch auf uns zu kommen wird.