News Intel ZombieLoad: Hyper-Threading sorgt erneut für große Sicherheitslücken

RYZ3N schrieb:
Ich wüsste nicht, weshalb ich mich als Besitzer einer AMD Ryzen CPU über solche Sicherheitslücken in Intel CPUs freuen sollte! :rolleyes:
Weil du AMD gkauft hast, anstatt auf das damals evtl. performantere Intel zu setzen
Da kannst dich Freuen, dass dich richtig entschieden hast.
 
cruse schrieb:
soweit ich weiß gibt es kein HT bei arm

Doch gibt es. Es gibt sogar 4-faches HT bei ARM.

Mr.Baba schrieb:
Da kannst dich Freuen, dass dich richtig entschieden hast.

Richtig, ich freue mich darüber, mich für eine AMD CPU entschieden zu haben. Nicht aber über die Sicherheitslücken in Intels Microarchitektur.

Bei mir kommt keine Freude über immer neue Sicherheitslücken auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Mr.Baba, LuckyMagnum und 5 andere
Mr.Baba schrieb:
Da kannst dich Freuen, dass dich richtig entschieden hast.
Braucht man Bestätigung für eine Kaufentscheidung? Das überlegt man doch gerade bei Hardware schon vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Doch gibt es. Es gibt sogar 4-faches HT bei ARM.

Richtig, ich freue mich darüber, mich für eine AMD CPU entschieden zu haben. Nicht aber über die Sicherheitslücken in Intels Microarchitektur.

Bei mir kommt keine Freude über immer neue Sicherheitslücken auf.

Milan soll übrigens ebenfalls 4 Fach HT bekommen = 64 C mit 256 Threads , da wird es für AMD ziemlich wichtig sein da für Sicherheit zu sorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und SVΞN
muzafferamg58 schrieb:
Verschwiegen? Ist ein Server Prozessor 1230v2 in meinen Augen noch schlimmer

Es ging mir eher darum, dass das Ergebnis in Zusammenhang mit dem geprüften Prozessor stehen muss, sonst ist das Ergebnis ohne Bedeutung.

Wie in der Schule, direkt das Ergebnis ohne Rechnung aufschreiben gibt oftmals 0 Punkte.
 
Bin schon auf die Testberichte zu den Fixes gespannt, insbesondere da es ja jetzt auch schon Steppings mit Hardware-Fixes gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Fliz schrieb:
Fühlt sich langsam so bei Intel wie der Dieselskandal von VW.. So nach und nach kommt immer mehr ans Licht und letzen Endes war der Vorsprung vor der Konkurrenz nur erschummelt..

Unterschied:
VWs (und i.A. deutsche Hersteller ohne zugekaufte Motoren) gehören im realen Schadstoffausstoss trotzdem zu den besten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Flomek schrieb:
Wie in der Schule, direkt das Ergebnis ohne Rechnung aufschreiben gibt oftmals 0 Punkte.
ist aber nur in der realschule so, vielleicht noch Grundschule (kA), auf dem Gym war das allen Lehrern sch**egal.
hab den rechenweg nie mit hingeschrieben, viel Zuviel aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
@cruse

Ich habe es in allen Bildungs- und Fortbildungsformen erlebt, Gymnasium, Technikerschule und Fachhochschule... Spielt aber keine Rolle sondern sollte lediglich verdeutlichen, das ich alleine aus dem Ergebnis nicht ableiten kann welcher Prozessor da geprüft wurde. Das wird wahrscheinlich jedem anderen auch so gegangen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cruse
Man kann es gar nicht oft genug sagen. Wer heute im Desktop Bereich noch Intel kauft, hat keine Ahnung von Hardware!
 
Multivac schrieb:
Intel sollte HT einfach deaktivieren wenn sie es nicht sicher hinbekommen.
und dann? etwa damit gegen AMD´s echte Kerne mit HT anstinken?
Das wird sich Intel niemals eingestehen, solange es bei Intel noch den "VW-Bonus" gibt. Sprich: "Scheißegal wird doch trotzdem gekauft!"
 
Interessiert aber anscheinend niemanden. Die Leute kaufens immer schön weiter weil halt Intel draufsteht und nicht AMD.
 
Berlinrider schrieb:
Bin schon auf die Testberichte zu den Fixes gespannt, insbesondere da es ja jetzt auch schon Steppings mit Hardware-Fixes gibt.

Zumindest was die schon länger bekannten Meltdown- und Spectre-Lücken angeht, ist der Hardwarefix in den neuen Intel-CPUs wohl nicht wirklich besser, was den Leistungsverlust angeht, gegenüber dem reinen Software-Fix. Der einzige Vorteil ist, dass man unabhängig vom Betriebssystem die Lücken (soweit bekannt) gestopft hat.

https://www.anandtech.com/show/1365...ith-spectre-and-meltdown-hardware-mitigations
 
RYZ3N schrieb:
Ich habe das Gefühl, [ganz langsam] werden die Menschen ein wenig sensibler.

Wenn man sich auf eines verlassen kann, dann auf das Strohhalmgreifen der Medien wenn es darum geht etwas madig zu machen. Bisher war alles smarte einfach nur für "Bonzen" oder "Hipster mit zuviel Kohle", jetzt wo es bezahlbarer wird geht man eben an die Sicherheitsaspekte und findet auch dort wieder sein Publikum.

Alles in allem gar nicht mal so schlecht, anders herum hätte es mir aber besser gefallen ;)

inge70 schrieb:
wurde schon ein Update ausgerollt, der diese Lücke softwareseitig schließen soll

Das ist aber schon interessant, bedeutet das, dass diese, nennen wir sie Lücke, gar nicht so neu ist wie angenommen und sogar schon gepatched ist?

cruse schrieb:
soweit ich weiß gibt es kein HT bei arm

Das ist in der Tat recht neu, ARM hat sich bisher vehement dagegen gestemmt weil sie keinerlei Energieeffizienz gegenüber realen Kernen gesehen haben. Spätestens seit dem Verlangen nach immer paralleleren Aufgabenbewältigungen inkl. schnellstmöglicher Signalverarbeitung bspw. im Automobilsektor ist man davon aber abgerückt und hat mit dem Cortex-A65ae eine "SMT" CPU vorgestellt. Das 4-fach HT ist dabei recht interessant, denn es werden nicht nur innerhalb eines Kernes 2 Threads abgearbeitet, sondern es können durch Lockstep auch Shadowcores angelegt werden, bspw. werden so aus einem 2Ghz Kern 2*1Ghz Kerne, die wiederum je 2 Threads abarbeiten können, [ganz grob vereinfacht].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
das_mav schrieb:
werden so aus einem 2Ghz Kern 2*1Ghz Kerne, die wiederum 2 Threads abarbeiten können.

eine tolle technik. so lange man nicht 2 unabhängige software umgebungen zeitgleich auf die hardware zufreifen lässt. :evillol:

mfg
 
Deathless schrieb:
Was wir spüren?
Leistungsverlust durch den kommenden Patch wie vorher auch schon.

Nutz mal deine paar Hirnzellen, dann kommst von selbst drauf!

Sowas ist einfach nicht in Ordnung!

Also ich spüre mit meinem i7 8700 bisher nix. Vermutlich sind dann meine motorischen-fähigkeiten nicht so ausgeklügelt wie die euren.
 
Zurück
Oben