Keine Ahnung warum manche schreiben das niemand mehr nen Dualcore kauft... Soweit ich weiss sind Programme meist nur für diese optimiert, die Steigerung von Dual zu Quad sah ungefähr so aus in diesem Test
1 Kern = 100% Leistung
2 Kerne = 80 - 90% mehr Leistungsgewinn für den Kern
3 Kerne = 60 - 70% mehr Leistungsgewinn für den Kern, manchmal auch gar keiner bzw sehr gering
4 Kerne = 40 - 50% mehr Leistungsgewinn für den Kern, manchmal auch gar kein Gewinn
heißt sogesehen, das das einzig sinnvolle derzeit für "normale" (nicht-multithread) Anwendungen ein Zwei- oder Dreikerner ist.
Nun gehen wir davon aus, 2 Kerner der noch 2 Kerne simuliert..., siehe da, optimal. Für 80% aller Leute ist diese CPU genau das Richtige.
Ob das mit dem V-Core nun stimmt oder nicht ist rein theoretisch auch egal den jede CPU geht mit Voltsteigerung anders um, das kommt auf den Fertigungsprozess sowie die Architektur an. Also wenn hier einer ne Glaskugel besitzt und schreibt, juhu, nur 0,9V, den Treib ich auf 1,3V und 6 GHz hoch usw... dann hat das nichts zu sagen, ganz und gar nichts. Gegebenfalls wird die CPU schon bei 1V so heiß das man ne Wasserkühlung brauch, wissen tun wir es aber nicht, nur Intel.
Allerdings ist es schön zu sehen, das Intel dem Verbrauch und Takt treu bleibt. 73 Watt für Dualcore mit integrierter Grafik und effizienterern Architektur ist nicht schlecht wobei ich weniger erwartet hätte aber scheinbar sind die Architekturänderungen wie beim Core i-7 mit viel Hitze verbunden.
Wir sehen was die Zukunft bringt, auf jeden Fall wird diese CPU-Generation endlich wieder interessant.