News Intels 32-nm-CPUs starten am 7. Januar 2010

Ich glaube der Vergleich zu AMD X3 oder Intel Quads ist nicht ganz richtig.
Die neuen CPUs sollen ja in einen anderem Segment eingeführt werden.
In bestimmten Fällen ist halt so eine Kombination besser als ein Quad oder X3 + Chipsatz + diskrete Grafikkarte.
Es gab ja hier schon eine entsprechende Rechnung im Thread in der noch nicht mal die diskrete Grafikkarte einbezogen wurde und der Unterschied wird bereits im Gebrauch ersichtlich sein.

Und bzgl Fusion gibt es ja auch neue Informationen, laut hardware-infos wird dort auch erst ein K10.5 in 32nm Platz finden der allerdings nicht mehr als ein simpler shrink ohne Architekturverbesserungen ist.
 
_H0schi_ schrieb:
Die sollen mal, falls das überhaupt möglich ist 32nm auf 1366 rausbringen :)
Schon ma was vom 6 kerner Gulftown gehört?

Das mit der Grafikkarte kommt noch hinzu... danke Madbomb... ne 4650 hat auch noch 9W idle Je nach verbauten chipsatz sind das 4-9W weniger... zwar ist dafür der Grach bei hohen Ansprüchen aktiv, allerdings glaube ich dass ich dann sicher den Stecker in der Dose haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ma was vom 6 kerner Gulftown gehört?

Jo, hätte trotzdem sein können das da was nachgeschoben wird in 32nm

ähnlich wie beim der Core 2 serie (selbe CPU anderer Fertigungsprozess)

sry hatte meinen 1. post falsch formuliert... meinte den i7 auf 1366 ... nicht den sockel 1366 im allgemeinen
 
Soweit ich weiß ist nichts geplant. Immerhin soll ja Sandybridge dann ende Q3 '10 rauskommen. Da wär ein 32nm quad auf 1366 wohl mit ner zu kurzen laufzeit, weil die 32nm dann für Sandybridge angepriesen werden kann.
 
Alles klar danke ;)

mal sehen wie sich die Gulftowns so schlagen werden, und ob ich mir den zulege.

Hoschi
 
Kann man eigentlich die GPU in der CPU deaktivieren?
Würde gerne eine 32nm CPU in meinen HTPC bauen, allerdings mit etwas leistungsfähigerer Grafikkarte.
es ist doch noch gar nicht bekannt wie schnell die grafik ist,warte mal die ersten test`s ab
 
Um ehrlich zu sein, glaube ich kaum dass bei diesen Preisen die CPUs ein Renner werden. Allerdings war es bei Intel schon immer so, dass die Preise bei kleineren Fertigungsprozessen enorm in die höhe gegangen sind. MMn macht dies aus Sicht von Intel auch Sinn, schließlich sollen die Restbestände der "alten" CPUs auch noch weg.
Ich persönlich sehe keinen Blumentopf mehr zu gewinnen für Duals über 100€. Für Office, Multimedia und I-net reicht nen Atom oder nen Sempron, für Gamer sind schlicht Quads viel interessanter. Im mobilen Bereich sieht die Sache natürlich anders aus, hier könnten die CPUs wirklich auftrumpfen.
Mfg
 
Schade das es keinen 4Kerner ohne Grafikkern mit SMT geben wird.
Der Gulftown wird mir wohl etwas zu teuer.
Dann heißt es wohl erstmal abwarten
 
Interessant, dass man auch den Takt der Grafik-Einheit variiert, auch wenn ich bezweifle, dass der 661 gegenüber dem 660 irgendeinen praktischen Vorteil hat - dafür wohl einen Nachteil, weil er mehr Saft zieht.

Allgemein hatte ich zur TDP eigentlich wesentlich niedrigere Werte erwartet; besonders die beiden leicht abweichenden Modelle lassen vermuten, wie der Wert im Vergleich zu den realen Werten stehen dürfte: Der 661 kommt wegen einer 166MHz schneller getakteten GPU nicht mehr mit den 72W aus; wogegen sich eine eigene Einstufung des Pentium mit seiner 200MHz langsameren GPU, dem fehlenden SMT und des verkleinerten L2-Caches nicht lohnt.

Was die Mobiles angeht; nett nett! Hier ist es gelungen, die TDP der alten Modelle komplett beizubehalten, obwohl da jetzt Speichercontroller, GPU und weiterer Kram mit drin sind. Für die Namensgebung gehört intel allerdings geschlagen: Warum benutzt man einerseits die gleichen Bezeichnungen (i7, i5) wie für die Desktops, andererseits aber ein völlig anderes Namensschema? Im Ergebnis sind aufm Desktop nur die obersten Highend-Modelle "i7", fürs Lappie aber fast alle...
 
damit steht dann vorerst fest, dass der pc-naukauf an das erscheinen von 32nm quads gekoppelt wird! hoffentlich frühling 2010 : )
 
TeHaR schrieb:
Leistungsfähigkeit von SMT? Soll ich mal lachen? Für mich ist das ne fehlgeschlagene Technik und Vorgauglung falscher Tatsachen für den Ottonormalbürger der bei Blödmarkt und co. kauft (Windows zeigt 4 Kerne an obwohls nur 2 gibt).
Für dich, aha. ;) Für den objetikven Betrachter ist es ein wichtiger Mehrwert, der entsprechend der Anwendung auch ordentlich Mehrleistung mit sich bringt. Aber egal, die Tests werden es dir dann sicherlich auch noch zeigen.

TeHaR schrieb:
Laut CB (*) gibt es nie mehr als 3% Performancevorteil in prakt. Tests, in Games ist man mit SMT sogar langsamer unterwegs. Ein extra Kern hingegegn bringt zB. vom Phenom X2 zum X3 ganze 20% bei gleichen Takt!
Jetzt vermischt du praktische Tests mit Spielen? Was soll das? Und, von Games hat auch niemand geredet, dass sollte klar sein.

TeHaR schrieb:
Dann nimmst du natürlich noch den i5-670 als Beispiel der ungefähr genauso sinnvoll ist wie der i7-950.
Wie du selbst gesagt hast, war dies ein Beispiel. Ein 630 würde auch gehen, wenn es den dann geben würde. :rolleyes:

TeHaR schrieb:
2.) Nutzt schon sehr viel Software Multicores!
Nenne uns einfach mal 10% aller verfügbarer Software, die signifikant von mehr als 2 Kernen profitiert. ;)
TeHaR schrieb:
3) Gibt es von Intel und AMD schon sehr günstige Quads welche einfach Sobald mehr als 2 Kerne genutzt werden, viel schneller sind.
Tolle Einschränkung, die dann ebenfalls auf SMT zutrifft. :freaky:

TeHaR schrieb:
Dualcores für > 120$ sind einfach nicht mehr sinnvoll!
Da stimme ich zu. Dafür gibt es dann darüber noch Dualcores mit SMT. ;)

Tekpoint schrieb:
Die Intel CPUs gefallen mir überhaut nicht mehr esten 2 haputsockel schon ist miest und dann nicht shcneller als DRR3 1333 was soll das.
Was meinst du? Es gibt exakt einen Sockel als Nachfolger eines alten Sockels und nicht einen einzigen mehr. Dir ist schon klar, dass der Sockel LGA1366 ein Server- und Workstationsockel ist, oder?

@Schaffe89: okay. :)
 
Zurück
Oben