News Intel: 16 32-nm-CPUs mit vier und sechs Kernen

meine Fresse, die Preise sind ja echt knackig. Da ist der i7 980 ja ein "Schnäppchen" dagegen. :eek:
 
Naja ist ja nur die Tick Variante, interessanter werden die neuen Tock Modelle á Sandy Bridge.
 
Ich hoffe vor allem das es endlich Quads in 32nm für den mobilen Bereich gibt da macht eine geringere TDP und Leistungsaufnahme auch noch mehr Sinn als beim Desktop!
 
trick17 schrieb:
Die Preise brechen ja sogar kleineren Betrieben das Genick ... das kann sich niemand Leisten soviel Geld in der Blechkiste zu Parken.

dann nimmt man die bezahbaren phenom II, für den preis sind die ganz gut.
als ob es nur intel gibt :rolleyes:
 
Nicht viel, aber wenn er Opteron daraus macht passt das schon, außer er wollte gezielt Desktop- gegen Server-Systeme stellen, was irgendwie keinen Sinn ergibt.
 
Ich tue mich etwas schwer die CPUs Leistungsmäßig einzuordnen. Die Taktraten hauen mich jedenfalls nicht um bei den Preisen.

Wie weiter oben schonmal mal erwähnt, da ist der 980X ein echtes Schnäppchen dagegen.
 
Es sind Xeon-Prozessoren die meist in Server verwendet werden. Hier ist die Taktrate meist nicht sooo ausschlaggebend. Wenn du eine High-End Workstation möchtest bist du mit einem Core i7 sicher besser bedient.
 
bigot schrieb:
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=47926&processor=L5640&spec-codes=SLBV8

Aber nicht bei 6 aktiven Kernen, die maximale Turbo-Taktrate hat sich noch nie darauf bezogen wenn alle Kerne aktiv waren, immer auf 1 oder höchsten 2 aktive Kerne.

ja natütürlich, deswegen ja auch "bis" 2,8 Ghz.

Bei meinem X5660 habe ich aber dank Turbo auch +2 auf allen Kernen. Bei dem genannten Modell werden werden es sicher wie bei allen i7 / Xeon so far, mindestens +1 bei allen Kernen sein.

Ich nehme an

6 Threads +1
4 Threads +2
2 Threads +3
1 Thread +4

oder

4-6 Threads +1
2 Threads +2
1 Thread +4

können aber wie gesagt auch schon +2 bei allen 6 Kernen sein wies eben beim X5660 is.
 
Bei deinem X5660?
Also erstmal hat der max +3. Und der sieht so aus: +2/+2/+2/+2/+3/+3

Der L5640 hat +2/+2/+3/+3/+4/+4
 
ich meine ja +2 auf allen Kernen ;)

Das max +3 gehen is klar ^^

Jedenfalls is der Turbo nice fürs Overclocking, sofern man den Max Multi einstellen kann. Sonst zerschießt einem der recht hohe Zusatztakt bei einem Thread das OC Ergebniss für alle Threads.

Edit:
Volker schrieb:
Der L5640 hat +2/+2/+3/+3/+4/+4

soviel dazu. Danke für die Info
Macht also 2,53 Ghz bei allen 6 Kernen @ 60 W TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
Die Preise brechen ja sogar kleineren Betrieben das Genick ... das kann sich niemand Leisten soviel Geld in der Blechkiste zu Parken.
Was 6-Kerner betrifft, ja. Da hätte man ruhig das eine oder andere Modell deutlich unter $1000 platzieren können. Aber gut, wird ja auch bald Magny-Cours/Lisbon offiziell vorgestellt. :) Ansonsten finde ich die Preise gar nicht mal so schlecht. AMD wird die neuen Prozessoren auch im Bereich von $200-$2000 platzieren müssen, um attraktiv zu bleiben. Das bedeutet zB, ein 4P System mit je $1000 für einen Prozessor. So preiswert konnte man noch nie ein solches System mit entsprechender Performance zusammenstellen. Schau dir mal an, was die 8000er Opterons kosten. Die grössten Modelle liegen da weit über $2000. Auch der grösste Dunnington, Intels einziger 6-Kern Prozessor für 4P und 8P, wird immer noch mit weit über $2000 gelistet.

.xXASUSXx. schrieb:
Kommen eig auch (1156) 32nm Prozessoren ?
Die gibt es doch schon -> Clarkdale. Ansonsten, falls du Sandy Bridge meinst, da wird über einen neuen Sockel spekuliert.
 
hmm, schade das selbst der kleinste Sechskerner noch richtig viel kostet, ich dachte da kommt vielleicht auch ein kleiner für ~ 500 oder so

Dagegen wirkt der 980X richtig günstig.

Außerdem bin ich gespannt was AMd jetzt dann raus haut

Hoffentlich bringt EVGA bald mal ihr neues Dual-1366-Board raus! Dann zwei "kleine" 4er Xeons drauf und ab dafür
 
ich will 32nm 1156er Quad Cores, nicht nur dualcores! Den 750er in 32nm und ich schlag sofort zu!
 
Mich würden da mal vergleichende Spiele-Benchmarks interessieren.

Ansonsten sind das ja die CPUs für Workstations und Server und der Straßenpreis wird sich gegenüber der gebotenen Leistung, Langlebigkeit und Stabilität bestimmt rechnen.
 
@Kraut
Wie ich gesagt habe, 2,8GHz nur bei 1 oder 2 aktiven Kernen. 6 Kerne bis 2,53GHz ist nicht 6 Kerne bis 2,8Ghz, so einfach ist das.
 
Zurück
Oben