Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intels 32-nm-CPUs starten am 7. Januar 2010
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intels 32-nm-CPUs starten am 7. Januar 2010
BMWM3N400
Ensign
Ich denke schon, dass sich Intel damit beschäftigen wird, die diskrete abschalten zu können, damit sich die Interne überhaupt lohnt. Vllt ist das noch der springende Punkt, weshalb nicht gelauncht werden kann. Die 20GT/s bzw 15GT/s Uplink sollten genügen, um via PCIe das bild an die Interne Grafikchip zu schicken. Diese könnte sich ja dann soweit Runtertakten und einfach nur die Bilder "weiterleiten".Affenkopp schrieb:Erspart man sich damit die Onboardgrafik?Eigentlich auch Schwachsinn in jede CPU einen Grafikkern zu integrieren oder sehe ich das falsch?
Die meisten haben doch eh eine Grafikkarte...
Also ich finde zwar gerade keine Preisliste aktueller Dualcores der mobilen Sparte, allerdings bekommt man einen T9600 für 260 Ocken. Der hat 2,8GHz. Mit dem Turbo des 620M sollte man sicher auch auf die 2,8GHz mit beiden Kernen kommen und hat für den selben Preis noch ne integrierte Graka
Zuletzt bearbeitet:
F
flappes
Gast
humpfl schrieb:Kann man eigentlich die GPU in der CPU deaktivieren?
Würde gerne eine 32nm CPU in meinen HTPC bauen, allerdings mit etwas leistungsfähigerer Grafikkarte.
Dann kauf dir doch ne bereits erhältiche CPU ohne GPU-Kern ??? Da gibts ja wohl genug Auswahl.
Monarch2
Lieutenant
Affenkopp schrieb:Eigentlich auch Schwachsinn in jede CPU einen Grafikkern zu integrieren oder sehe ich das falsch?
Die meisten haben doch eh eine Grafikkarte...
Das ist ein Trugschluss, die meisten PCs haben keine Grafikkarte, sondern einen integrierten Grafikchip, auf den man dann zukünftig verzichten kann. Intel ist nach wie vor Marktführer bei Grafik"karten".
mfg
Monarch
humpfl schrieb:Kann man eigentlich die GPU in der CPU deaktivieren?
Würde gerne eine 32nm CPU in meinen HTPC bauen, allerdings mit etwas leistungsfähigerer Grafikkarte.
Ja, sollte gehen... und soweit ich gehört hab soll das sogar vorteilhaft für den Turbomodus sein, denn der Anteil des Grafikchips an der TDP kann kann für den Prozessor zweckentfremdet werden.
Okay, ob es tatsächlich so funktioniert wird sich schlussendlich im Januar zeigen. Aber es würde mich schon wundern, wenn nicht.
Ansonsten finde ich diese Dualcores schon interessant. Bis jetzt haben wir die Nehalem-Architektur nur in Quads gesehen, und selbst die lassen sich unter Luftkühlung auf 4 GHz bringen. Dualcores waren schon immer leichter zu übertakten, und jetzt kommen sie sogar noch in 32nm daher.
Ich denke nicht, das Intel ihre Serien-CPUs mit über 3,7 GHz takten würde, wenn sie gerade mal 4 GHz maximal mitmachen. Ich erwarte da eher 4,5 mit Luft und 4,7 mit Wasser - wenn nicht so künstliche Spaßbremsen wie der integrierte PCIe-Controller beim Lynnfield vorher limitieren.
Zuletzt bearbeitet:
BMWM3N400
Ensign
Sicher kann man das. Es ist dein Bier, was du mit dem int. Grach (Grafikchip) machst, nur da ist sie allemal.frankkl schrieb:Also muss man auch beim Pentium G6950 nicht den Grafikkern nutzen,
sondern man kann eine normale Grafikkarte nutzen oder ?
frankkl
Mit der "zweckentfremdeten" TDP habe ich auch gehofft, oder tu es noch, nicht umsonst bekommt die Grafik nun auch nen Turbo verpasst. Ich hoffe auch, dass man auch im Idle durch die varierbare Taktrate des Grach diese runtertakten kann.
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18
Vice Admiral
Natürlich wird man eine externe Grafikkarte nutzen können
henroldus
Ensign
es handelt sich hier um MOBILE Prozessoren, welche eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme(TDP) haben als ihre Desktoppendants.digitalangel18 schrieb:Hm, da kann man auf die Preise für den Endverbraucher gespannt sein, einen I5 750 gibts schließlich heute schon für 160€, warum dann für die 2 Kerner (540, 650, 660) das Gleiche bezahlen, wenn man den integrierten Grafikchip sowieso nicht benötigt? Die takten ja wirklich nur mit ein paar Mhz mehr. Na mal abwarten, ich denke die Purzeln ganz schön im Preis
Das lässt man sich natürlich teurer bezahlen.
zumal man dies CPUs als Endanwender selten separat kauft, da sie direkt in Notbooks verbaut werden.
Der Weg hin zu einer geringere Leistungsaufnahme der Gesamtplattform beim gleicher oder besserer Geschwindigkeit ist doch sehr zu begrüßen.
Akkulaufzeit FTW
Denahar
Banned
@Affenkopp: Ganz im Gegenteil! Die meisten PCs haben noch eine IGP durch eine Chipsatzlösung. Hier will Intel natürlich auch das große Geld machen, da dann mehr durch die CPU verdient wird als über den Chipsatz. Zudem kommt man damit auch Amd zuvor, die eigentlich schon lange "Fusion" angekündigt haben, aber es nicht wirklich geschafft haben zu entwickeln.
@TeHaR: Unterschätze nicht die Leistungsfähigkeit von SMT bei parallelisierbaren Anwendungen! Da Intel bereits heute eine deutlich bessere IPC als Amd hat und mit der 32nm-Fertigung nun auch noch Vorsprung in Effizienz und Taktbarkeit, kann z.B. ein i5-670 mit 3,5GHz und 4 Threads bestimmt locker mit einem P2 mithalten. Zumal ja noch nicht einmal besonders viel Software überhaupt mit mehr Kernen umgehen kann. Warte einfach mal die Tests Ende des Jahres ab, dann wirst du das sehen.
Diese CPUs werden sicherlich auch wieder neue Maßstäbe bei der Effizienz setzten. 32nm und gesteigerte Leistungsfähigkeit werden für einen erneuten Sprung im Vorsprung Intels sorgen. Besonders interessant aber gleichzeitig erschreckend finde ich Arrendale, wo abermals eine Kohle im bereits einsam von Intel dominierten mobilen Bereich draufgelegt wird.
Hier wird sich besonders der Turbo-Mode und die IGP auszahlen. Ein Subnotebook mit Arrendale wird mit Sicherheit mein nächster Laptop. Hoffentlich bleiben aber die Preise anständig und Intel nutzt nicht die vorherrschende Marktmacht aus. Die hier gezeigte Preisliste sind aber noch recht human aus; ich habe eigentlich noch Schlimmeres erwartet aufgrund der Konkurrenzlosigkeit.
@TeHaR: Unterschätze nicht die Leistungsfähigkeit von SMT bei parallelisierbaren Anwendungen! Da Intel bereits heute eine deutlich bessere IPC als Amd hat und mit der 32nm-Fertigung nun auch noch Vorsprung in Effizienz und Taktbarkeit, kann z.B. ein i5-670 mit 3,5GHz und 4 Threads bestimmt locker mit einem P2 mithalten. Zumal ja noch nicht einmal besonders viel Software überhaupt mit mehr Kernen umgehen kann. Warte einfach mal die Tests Ende des Jahres ab, dann wirst du das sehen.
Diese CPUs werden sicherlich auch wieder neue Maßstäbe bei der Effizienz setzten. 32nm und gesteigerte Leistungsfähigkeit werden für einen erneuten Sprung im Vorsprung Intels sorgen. Besonders interessant aber gleichzeitig erschreckend finde ich Arrendale, wo abermals eine Kohle im bereits einsam von Intel dominierten mobilen Bereich draufgelegt wird.
Hier wird sich besonders der Turbo-Mode und die IGP auszahlen. Ein Subnotebook mit Arrendale wird mit Sicherheit mein nächster Laptop. Hoffentlich bleiben aber die Preise anständig und Intel nutzt nicht die vorherrschende Marktmacht aus. Die hier gezeigte Preisliste sind aber noch recht human aus; ich habe eigentlich noch Schlimmeres erwartet aufgrund der Konkurrenzlosigkeit.
Du soltest dir villeicht die news ganz durchlesen, henroldus, und nicht nur die überschrift. In der News geht es sowohl um Desktop als auch Notebook CPUs. Und digitalangel bezieht sich auf die Desktop Prozessoren :-)
Ich finde die ULV recht interessant. Obwohl die TDP ruhig etwas niedriger sein könte. Aber abwarten was sie real verbrauchen.
Ich finde die ULV recht interessant. Obwohl die TDP ruhig etwas niedriger sein könte. Aber abwarten was sie real verbrauchen.
BMWM3N400
Ensign
Ja gut, ob 4,7 oder 3,5 - es kommen ja erst die Chipsätze, die mit der Grafik des Prozessors umgehen können. Da kann die TDP halt noch bissel variieren, wird aber irgendwo in dem Umfeld liegen.
Richtig. Der kleine kostet 278, auch oben gabs noch nen Vertipper, anstatt 255 kostet der eine jetzt 225. Sry
brauna1 schrieb:Ich denke es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
der 640UM sollte teuer sein als der 620UM ($305 zu $332).
Richtig. Der kleine kostet 278, auch oben gabs noch nen Vertipper, anstatt 255 kostet der eine jetzt 225. Sry
The_Virus
Commander
Ich finde auch, der integriete Grafik-Kern macht echt nur Sinn für Low-Budget Systeme ohne diskrete Graka oder mit diskreter Graka und entsprechendem Chipsatz der im ilde / windows-modus auf Grafik-Kern umschaltet und die diskrete Graka abschaltet.
Ob es einen solchen Chipsatz geben wird wage ich fast zu bezweifeln. Denn das wäre das gleiche wie Nvidia's Hybrid-SLI / Hybrid-Power, was glaube ich längst wieder eingestellt wurde, wegen zu geringer Nachfrage und technischen Problemen der Umsetzung.
Ob es einen solchen Chipsatz geben wird wage ich fast zu bezweifeln. Denn das wäre das gleiche wie Nvidia's Hybrid-SLI / Hybrid-Power, was glaube ich längst wieder eingestellt wurde, wegen zu geringer Nachfrage und technischen Problemen der Umsetzung.
flappes schrieb:Dann kauf dir doch ne bereits erhältiche CPU ohne GPU-Kern ??? Da gibts ja wohl genug Auswahl.
Vielen Dank für diesen unqualifizierten Beitrag. Oder siehst du eine 32nm ohne ingetrierte GPU?
Euphoria
Admiral
@TanteHorst
Naja integrierte Speichercontroller gibt es bei AMD seit Athlon64 also etwas mehr als 5 Jahren.
Das mit Grafikeinheiten ist jedoch schon etwas utopisch.
@Topic
Die TDP Werte sehen erstmal gut aus, jedoch bin ich immernoch skeptisch dem ganzen gegenüber.
Naja integrierte Speichercontroller gibt es bei AMD seit Athlon64 also etwas mehr als 5 Jahren.
Das mit Grafikeinheiten ist jedoch schon etwas utopisch.
@Topic
Die TDP Werte sehen erstmal gut aus, jedoch bin ich immernoch skeptisch dem ganzen gegenüber.
oldmanhunting
Admiral
Ich habe so meine bedenken, dass die CPU immer wärmer wird.
Jetzt ist in der CPU die NB und der Grafikchip, was ja auch wieder heizt.
Alles ist konzentriert auf einen Spot. Somit kann man es auch nicht seperat und je nach Bedarf kühlen.
Jetzt bin ich mal richtig auf die ersten Reviews und die Temperaturen gespannt.
Nicht das ich jetzt doch noch eine WaKü brauche.
Jetzt ist in der CPU die NB und der Grafikchip, was ja auch wieder heizt.
Alles ist konzentriert auf einen Spot. Somit kann man es auch nicht seperat und je nach Bedarf kühlen.
Jetzt bin ich mal richtig auf die ersten Reviews und die Temperaturen gespannt.
Nicht das ich jetzt doch noch eine WaKü brauche.