News Intels 48-Kern-Prozessor taktet mit 1 GHz

@Fl_o

oO

Erst durch den Patent austausch zwischen AMD und Intel ist es Intel überhaupt möglich sowas Herzustellen, bzw weiter an diesen Techniken zu forschen.
Stichwort -> Interne Speichercontroller(Glaub das stammt aus der IBM AMD Gruppe) Nativ Core Design (AMD/IBM?) etc.

Natürlich kann Intel in "jeder" Richtung Forschen, haben ja genug Geld.

naja egal ^^


@JueZ

Es wird auch eher in Richtung Leistung pro watt geforscht als die Dinger in den Ghz Himmel zu schicken.

@btt

Schön zu sehen was möglich ist.
So kann die Entwicklung weiter gehen, und 100Watt sind auch sehr gut :)
 
sollte Larrabee nicht auf sowas basieren?
für Raytracing ist das Ding sicher zu gebrauchen!
 
naja eventuell kommt sowas irgendwann in gaming rechnern wenn raytracing standard wird

davor bleiben solche kern zahlen aber für privatnutzer total irrelevant. Aber dafür wurde das teil ja auch nie entwickelt... es ist ein reines buisiness teil. und selbst in dem bereich eher ein nieschenprodukt.
 
Die Leistungsfähig der einzelnen Kerne dürfte ein Witz sein, das DIng ist einfach eine x86 fähige Graka, würde angesichts der 1,3 Millarden transistoren sowie der Taktung sowie der Anzahl der Kerne hinkommen.

Intel soll erstmal seine Hausaufgaben machen und Multicoreoptimierung vorantreiben, einen eigenen Compiler haben sie ja...
 
Sieht nach einer Version des Larrabees aus.
Für F@H leistet das Teil bestimmt einiges.
 
Im Bereich der Supercomputer ist ein x86 Prozessor tatsächlich relativ ungewöhnlich.

Aber Hauptsache Windows läuft drauf ;)
 
Wow, was ein Number-Cruncher...ich sag nur "fat-ass-mainboard"...immer wieder toll zu sehen was so entwickelt wird, bitte mehr davon!
 
Fl_o schrieb:
Wieder was neues aus dem Hause Intel, wann kommt mal was interresantes/neues/fortschritliches von AMD ?

Mir kommt das so vor wie wenn nur Intel richtig forscht bzw entwickelt

Amd baut dan die billig version nach ;)


Genau deswegen kamen auch folgende entwicklungen erst von AMD und dann von Intel.

  • Integrierter Speichercontroller
  • DualCore CPUs
  • 64bit-Erweiterung der x86-Architectur

Alles ganz unwesentliche Entwiclungen auf die heute natürlich nicht jede aktuelle CPU aufbaut:rolleyes:

Aßerdem solltest du dir mal die Ausgaben von Intel Entwicklungsabteilung anschauen und dann die von AMD und dann mal schauen welchen Umsatz AMD macht und welchen Intel. :rolleyes:
 
dMopp schrieb:
Immerhin, das Zugpferd WoW hat seit gestern echte "Multicore" Unterstützung =) (Also nicht DUal tri und Quad.. sondern ich glaube bis zu 256 Kerne)

wo steht das?
bei mir werden zwar alle 4 kerne benutzt aber einen performance schub kann ich nicht wirklich feststellen.

@topic
das ist natürlich interessant wäre nur schön wenn auch software so schnell dann nachziehen könnte. dann das system nur mit ssds und du kannst inerhalb von sekunden 100rte von programmen öffnen ohne wirklich gross warten zu müssen =)
 
Die Lüfter auf dem Board sind echt Retrolike. :)

Aber wofür ist diese komische Verkabelung auf dem Board die aufs Board zurück führt? :freak:
 
Die PS3 zeigt ja bereits, dass man mehrere Kerne durchaus sinnvoll nutzen kann - auch für Spiele. Uncharted 2 beschäftigt ja die SPUs bereits ausgiebig. Das Ganze wird dann für aufwändigere Beleuchtung und Physik verbraten und da wird es dann wohl auch weiter hingehen. Ich finde es immer erstaunlich wie unecht die Welten in einem Spiel immer noch sind, da kann ich auf Baumstämme einkloppen, ohne dass was passiert, Regen sammelt sich nicht realistisch am Boden als Rinnsäle, auf Wind reagiert bestenfalls Gras und die Oberfläche, auf der man sich bewegt, ist stets eine Textur ohne jedes Verhalten.

Zwar gibt es für jedes dieser Beispiele ein Spiel, welches das besser macht (Force Unleashed, Red Force Guerilla, Arcania), aber eine wirklich physikalische Welt wird durch Fortschritte bei der Parallelisierung eines Tages hoffentlich möglich. Also - auf dass die 48 Kerne nur ein Anfang sind ;)
 
Wahnsinn, wie ineffizient die Flächennutzung hier ist.

1,3 Mrd Transistoren, 567 mm², 45 nm

Zum Vergleich,

Cypress: 2,154 Mrd Transistoren, 334 mm², 40 nm

Cypress bringt bei gleicher Strukturbreite also mehr als 2,22 mal so viele Transistoren auf der gleichen Fläche unter. Nicht mal nVidia designed so schlecht. :eek:
 
@Sid: Die PS3 zeigt vor allem, dass man Spieleentwickler mit komplexen Architekturen schön ärgern kann.
Alle 2 Monate beschwert sich eine neue Spieleschmiede wie kompliziert die Entwicklung auf dem Cell ist.

Vernünftig ausgebildete Programmierer braucht das Land, dann kann man mal mit 48 Kernen weiter schauen.
 
Komisch, irgendwie schaut der Chip ein bisschen wie das aus, was Larrabee werden sollten, nur eben in X86! :p Da ist das Projekt wohl doch nicht so einfach gestoppt worden und man hat die Ergebnisse eifnach recycled.
Aber das finde ich trotzdem schon eine Wucht, 48 Kerne mit jeweils 1 GHZ bei nichtmal 100W. :evillol: Krass.

Fl_o schrieb:
Wieder was neues aus dem Hause Intel, wann kommt mal was interresantes/neues/fortschritliches von AMD ?

Mir kommt das so vor wie wenn nur Intel richtig forscht bzw entwickelt

Amd baut dan die billig version nach ;)
Langsam mit die jungen Pferde. Amd hat nicht die Gelder und Ressourcen um so viel zu machen. Der laden ist vielfach kleiner, auch was kompetente Entwickler und technischen Möglichkeiten angeblangt.

Und der eine Vergleich zu'ner GraKa ist ja auch voll von Arsch! :lol: Sobald mir einer mal eine Graka zeigt, auf der Windows läuft und die auch X86 kann, kann so einer gerne wieder vorgekrochen kommen. :evillol: Soviel Wissen zum designen von Chips sollte schon grundvoraussetzung sein um hier mitreden zu wollen.
 
Wegen der WoW Geschichte:

Zum Schluss haben wir noch einen Performance-Tipp für die Besitzer einer Quad-Core-CPU von WoW. Mit dem neuen Patch unterstützt WoW nun auch offiziell Mehrkern-Prozessoren. Während sich die Zweikern-CPU-Nutzer bereits ab Patch 3.0 eine Verbesserung der Leistung hatten, dürfen nun auch die Spieler mit einem besseren PC davon profitieren. Der entsprechende Befehl, der die Mehrkern-Nutzung steuert, ist SET processAffinityMask “x” in der normalen config.wtf. Spieler mit 3 Kern-CPUs müssen den X-Wert auf 7 setzen, Quad-Core-Besitzer auf 15.

Mit dem Befehl können unter Umständen auch Probleme auftreten, setzt dann den Standardwert für X (“3″) wieder ein. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann auch noch einmal bei wowwiki.com nachlesen, wo die Herkunft der Zahlenwerte noch genauer aufgeführt ist.

MEHRKERN ...;)

Und da auch die "8 Kerne" meines i7 einzeln ausgelastet werden sehe ich da kein Problem ^^
 
C4-Driver schrieb:
Die sollten erst einmal lernen 4 kerne zu optimieren bevor sie noch mehr rausbringen.

Wenn die Programmierer vier Kerne unter Kontrolle haben, spielt es keine Rolle mehr ob 4 oder 48 Kerne. Jedenfalls nicht, wenn der Ablauf der Programme in vernünftigem Threading erfolgt.
Programmiert man allerdings steif für Quadcore-CPUs (wovon ich nicht ausgehe, denn selbst Laien sähen den Widerspruch), dann darf man für jede "Generation" neu programmieren. Auch eine schöne ABM.

dMopp schrieb:
Immerhin, das Zugpferd WoW hat seit gestern echte "Multicore" Unterstützung =) (Also nicht DUal tri und Quad.. sondern ich glaube bis zu 256 Kerne)

Das konnte WoW schon vor dem Patch. Nur nicht offiziell über die Menus bzw. automatisch.
 
The_1st_Knight schrieb:
Wenn die Programmierer vier Kerne unter Kontrolle haben, spielt es keine Rolle mehr ob 4 oder 48 Kerne. Jedenfalls nicht, wenn der Ablauf der Programme in vernünftigem Threading erfolgt.
Programmiert man allerdings steif für Quadcore-CPUs (wovon ich nicht ausgehe, denn selbst Laien sähen den Widerspruch), dann darf man für jede "Generation" neu programmieren. Auch eine schöne ABM.



Das konnte WoW schon vor dem Patch. Nur nicht offiziell über die Menus bzw. automatisch.

stimmt nicht, es ist nicht möglich ein allgemeines programm beliebig zu beschleunigen durch hinzufügen von mehr prozessoren. wie viele kerne einen wieviel leistungszuwachs bringen sagt das amdahlsche gestez: http://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz aus
abhängign davon zu wieviel % der code paralellisiert werden kann.
da kein einzel programm zu 100% paralellisiert werden kann (da die ausgangsdaten von berechnungen auch immer wieder wo anders als eingangswerte verwendet werden) gibt es immer ein maximum für die erreichbare beschleunigung durch paralellisierung.
 
Oktanius schrieb:
Das wird noch mehr als 5-6 Jahre dauern.... schau dich nur mal nach 64-Bit Software um.... geschweige denn Software die alle 3-4 Kerne ausnutzt.

Nananana, wir wollen doch keine vorschenllen Kommentare abgeben ;) Schon mal ne AMD64-Linux-Distro gesehen? Da ist bis auf extrem wenige Ausnahmen alles 64bittig ;)

Jedenfalls finde ich als Studie die Sache durchaus bemerkenswert. Für die Virtualisierung beispielsweise sind solche n-Core-Systeme sehr interessant..

Und diese WOW-Diskussion ist gerade ziemlich Off-Topic, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner der verantwortlichen Intel-Ingenieure auch nur im entferntesten daran denkt, auf so einer Plattform jemals ein PC-Spiel laufen zu lassen, wie kommt ihr darauf?
 
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