News Intels 48-Kern-Prozessor taktet mit 1 GHz

ok, aber das macht intel doch immer so, dass es die entwicklung von anderen klaut ;)
 
Die welt funktioniert nach dem prinzip, sich fremdes wissen anzueignen, es zu erweitern und davon zu profitieren.
was soll intel tun? auf seinen stolz sitzen bleiben, und jede gute entwicklung ignorieren, wenn sie nicht auf dem eigenen mist gewachsen ist? so funktioniert fortschritt nicht.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Falsch. Die einzelnen Cores sind relativ simple Uraltpentiums (P54C) erweitert um x86-64 und um eine 512bit SSE Einheit. IA-64 ist etwas völlig anderes.
Nein, nich falsch, Du hast die News eben nicht gelesen. Wie auch hier steht, arbeitet der Prozessor ganz eindeutig mit der IA Architektur, von Pentium Kernen ist keine Rede (was natürlich auch an der Korrektheit der Dezember News, aus der Du Deine Weisheit hast, zweifeln lassen muß). Und CPUs der IA Architektur sind eben nicht zur x86(_64) Architektur kompatibel.
Und somit sollte sich die sinnlose Diskussion um Spiele und Co, die nicht zu diesem Produkt paßt, erübrigt haben, denn Intel selbst gibt als ein typisches Szenario Datacenter Anwendungen an.
Und wer dennoch dies weiterdiskutieren will, soll mir mal ein erwähnenswertes und kommerziell vermarktetes Game für die IA Architektur nennen.
Die Frage, ob IA32 oder IA64 dürfte auch irrelevant sein, diese Architektur war schon 64-bittig, als noch kein "Normaluser" einen Gedanken an AMD64 verschwendet hat. Und sie nutzt schon sehr lange die Vorteile von SMP/SMT aus. Egal, ob unter unixoiden Betriebssystemen oder anderen.
 
frankpr schrieb:
von Pentium Kernen ist keine Rede

https://www.computerbase.de/2009-12/intel-zeigt-prozessor-mit-48-kernen-in-aktion/
http://de.wikipedia.org/wiki/Rock_Creek_(CPU)
http://www.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-874510.html

Von x86 oder simplen Pentium Kernen ist natürlich keine Rede. :rolleyes:

Aber jetzt wirst du natürlich behaupten IA sei was völlig anderes, auch wenn alle dabei sofort an x86(-64), weil IA-64 langsam ausstirbt (Tukwila wird vielleicht noch kommen, allerdings haben sich bis auf HP schon alle Serverhersteller vom Itanium und IA-64 verabschiedet).
 
Fl_o schrieb:
Wieder was neues aus dem Hause Intel, wann kommt mal was interresantes/neues/fortschritliches von AMD ?

Mir kommt das so vor wie wenn nur Intel richtig forscht bzw entwickelt

Amd baut dan die billig version nach ;)
Ja, deswegen nennt sich die 64-Bit-Erweiterung für x86 auch AMD64. Wurde wohl von Intel entwickelt :rolleyes::
Das XD-Bit ist übrigens auch von AMD und der integrierte Speichercontroller in der CPU bei den i-Prozessoren hat AMD auch schon seit Jahren. Aktuell sind die Intel-CPUs Energieeffizienter (zu den P4-Zeiten war das anders herum), dies kann sich aber auch wieder ändern.
Und auch die aktuellen Grafikkarten von AMD sind absolut der Zeit hinterher, Nvidia verkauft wohl schon seit 1999 DX11-Chips ;).
 
Zurück
Oben