News Intels 48-Kern-Prozessor taktet mit 1 GHz

xXNeXoNXx schrieb:
Nananana, wir wollen doch keine vorschenllen Kommentare abgeben ;) Schon mal ne AMD64-Linux-Distro gesehen? Da ist bis auf extrem wenige Ausnahmen alles 64bittig ;)

Jedenfalls finde ich als Studie die Sache durchaus bemerkenswert. Für die Virtualisierung beispielsweise sind solche n-Core-Systeme sehr interessant..

Und diese WOW-Diskussion ist gerade ziemlich Off-Topic, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner der verantwortlichen Intel-Ingenieure auch nur im entferntesten daran denkt, auf so einer Plattform jemals ein PC-Spiel laufen zu lassen, wie kommt ihr darauf?

64 bit software für windows wäre auch schon weiter wenn microsoft die 64bit versionen des betriebssystems als standard pushen würde. aber so wies jetzt ausschaut sind sogar noch einge programme die beim 64bit windows mitgeliefert werden nur in 32bit.

Für Otto-Normalverbraucher sind mehr als 4 Kerne solange sinnlos wie Windows nicht ordentlich skaliert. Oder glaubt ihr Intel hat aus Spaß das System und dessen Leistung unter Linux gezeigt (der Linux-Kernel skaliert (fast) linear mit der Anzahl der CPUs).

Also einfach mal abwarten was die nächsten Jahre so alles auf den Markt kommt und wie es sich schlägt :).

C4-Driver schrieb:
Die sollten erst einmal lernen 4 kerne zu optimieren bevor sie noch mehr rausbringen.

Warum soll Intel die Arbeit der Programmier machen?

Oktanius schrieb:
Das wird noch mehr als 5-6 Jahre dauern.... schau dich nur mal nach 64-Bit Software um.... geschweige denn Software die alle 3-4 Kerne ausnutzt.

Der Prozessor sit nur eine Studie für Intel und im Zukunft mehrere Kerne auf nen DIE besser vernetzen zu können. vielleicht auch noch als Studie für nen Larrabee Nachfolger.

Aber auch die Entwickler sollen davon was haben. Die bekommen nen paar Modell von dem Ding um bessere Programme zu schreiben. Ein Glück das ihr alle lesen könnt und den älteren in der News verlinkten Artikel gelesen habt und noch dazu einen sinnvollen Kommentar abgegeben habt.

Lence_Laroo schrieb:
So sieht also der Larrabee aus :)

Nein sit ist kein Larrabee. Der hatte nur 32 Kerne. Gibt ja auch nen DIE-Shot von dem und der hat keine ähnlichkeit mit dem gezeigtem.

Benchmarks mit ordentlich auf Multi-Core optimierter Software wären mal interessant! Immerhin müsste ihm ja bei 100%er Skalierung (mir ist klar, dass die in der Praxis nicht machbar ist) quasi 48GHz Rechenpower zur Verfügung stehen, was deutlich mehr ist als aktuelle CPUs zu bieten haben.

Die überwiegende Masse der Kommentare zeigt, daß niemand die News richtig gelesen/gedeutet hat.
Der Prozessor arbeitet in der IA64 Architektur, nicht in der x86_64. Ist also mit herkömmlichen PCs nicht zu vergleichen. Und es gibt für diese Architektur ausreichend Software und Betriebssysteme, die mit 64Bit arbeiten und die Performance so vieler Kerne locker ausreizen. Z.B. Datenbankserver, Grafikworkstations, ...
Und das schon lange, bevor AMD mit seinen 64 Bit CPUs auf den Markt kam.

Mit dem neuen Mehr-Kern-CPU-Stil wird sich doch sicher auch der Programmierstil für Spiele verändern. Es wird einen Wechsel von bisherigen Programmierkonzepten zu anderen, moderneren geben. Wenn man heute sagt, dass Spiele zur Zeit nicht auf vielen bzw mehreren Kernen gehen, dann heisst es nicht, dass es in - sagen wir mal 10 Jahren - immer noch die gleichen Spiele geben wird. Auch wenn die CPU eher zweitrangig gegenüber der GPU ist, stößt man da dann auch an das MultiCore-Konzept nach einiger Zeit und wird dann da auch Spiele brauchen, die ihre Grafik auf mehreren GPUs verteilen.
Naja..schöner Prototyp von Intel...aber was für einen Nutzen hat ein Bild mit Mainboard+CPU für mich? :) Sollen die doch mal eher was zeigen, was auch bald verfügbar sein kann.

Gruß, Xenico

Also könnte mir auch vorstellen bei so einer großen Spannangabe von 25.125Watt das es sogar mehr war bissel^^

Gab es auch ein L3 Cache bei den 48Core?

also ich find das mainboard immer sehr interessant. würd mich mal sehr interessieren für was die ganzen anschlüsse sind. ich schätze mal zum spannung auslesen.
der stecker auf der rechten seite scheint mir ein wenig sinnfrei, wieso nicht direkte verbindung im pcb?

frankpr schrieb:
Der Prozessor arbeitet in der IA64 Architektur
Falsch. Die einzelnen Cores sind relativ simple Uraltpentiums (P54C) erweitert um x86-64 und um eine 512bit SSE Einheit. IA-64 ist etwas völlig anderes.
frankpr schrieb:
Und es gibt für diese Architektur
immer weniger Anbieter, denn die meisten Serverhersteller setzen lieber auf x86-64 oder auf RISCs wie POWER oder SPARC.
frankpr schrieb:
Und das schon lange, bevor AMD mit seinen 64 Bit CPUs auf den Markt kam.
Trotzdem ist AMD64 aka x86-64 die dominante 64bit Architektur auf dem Markt. ;)

AMD64 hat auch den simplen Vorteil, dass es eine X86 Erweiterung ist und nicht ein Ersatz, d.H. AMD64-CPUs sind ganz normal X86 kompatibel. IA64-CPUs nicht.

Ich glaube ich hab überhaupt nicht soviel Programme auf meinem PC um so viel Kerne nutzen zu können.

Ich finde solche experimentellen Prototypen immer wieder interessant, auch wenn es im Moment niemand gebrauchen kann. Aber ohne Forschung kein Fortschritt.

Warum werden aber High-Tech-prozessoren immer auf so einen selbergebastelten, grottenschlechten Mainboard präsentiert? Da hat Intel noch nachhohlbedarf. Ein Produkt muß doch im angemessenen Rahmen präsentiert werden.

Ich weiß garnicht warum alle darüber diskutieren ob das Sinnlos ist oder ob man es benötigt.
Das ist Fortschritt also was soll verkehrt daran sein? Irgendwann wird man sich selbst über
einen 48-Kerner kaputtlachen. Für mich durchaus denkbar das so ein Teil in ein paar Jahren
standard ist, schließlich beschleunigt und verbessert sich ja auch die Entwicklungstechnik und
die Fertigung nicht bloss Kapazitäten und Leistung. Wird mit Sicherheit seinen Einsatzzweck finden.

Schönes Forschungsprojekt die Frage die ich mir stelle ist ob so massiv paralleler Code nicht besser in Zukunft auf der Grafikkarte aufgehoben ist als auf der CPU, aber natürlich ist hier auch Grundlagenforschung für LRB ein weiteres Ziel.

Auch eine Frage ist die Performance, ich habe keine Ahnung was dieser Pentium1 vergleichbare Kern an IPC hat und was davon am Ende übrig bleibt. Vielleicht gibt es ja paar Zahlen auf der ISSCC.

48 Cores @ 1 Ghz != 48 Ghz. Warum sitzt dieser Irrglaube immer noch so fest in den Köpfen vieler Menschen?

Warum denken die meisten immer an Spiele, wenn solche News kommen?
Der Spielemarkt benötigt gute Grafikkarten. - (außerdem besteht das Leben aus mehr, als nur spielen)

Ich denke mal, solche Prozessoren sind nicht für den Homeuser gedacht, sondern eher für wissenschaftliche Bereiche und/oder der medizinische Bereich.

Man kann an solchen Entwicklungen aber schon mal sehen, wohin es in der Zukunft gehen wird.

Finde ich Klasse, dass die Entwicklung/Forschung nicht stehen bleibt.

Fl_o schrieb:
Wieder was neues aus dem Hause Intel, wann kommt mal was interresantes/neues/fortschritliches von AMD ?

Mir kommt das so vor wie wenn nur Intel richtig forscht bzw entwickelt

Amd baut dan die billig version nach ;)

Ich würde behaupten, dass Intel eine Monopolstellung besitzt mit der es ohne größere Hindernisse möglich ist, Professoren und Doktoranten um ihre hart erarbeiteten Forschungsergebnisse zu bringen, ohne sie auch nur mit einem Cent entlohnen zu müssen. Natürlich kommen immer wieder Sanktionen auf Intel zu, aber die werden sie mit dem Geld, das sie aus ahnungslosen Verbrauchern wie dir scheffeln ohne weiteres bezahlen können.
Was denkst du zum Beispie wie lange es die high-k solution für CPU's in der Größenordnung von 32 nm schon gab, bevor Intel sie vor kurzem vorgestellt hat?
Wenn du möchtest kannst du ja mal ein wenig darüber nachdenken.

phoO schrieb:
Was denkst du zum Beispie wie lange es die high-k solution für CPU's in der Größenordnung von 32 nm schon gab, bevor Intel sie vor kurzem vorgestellt hat?

Wie lange gibt es denn high-k á la 32nm - also vor Intels Entwicklung mein ich?

ps: das erste mal hab ich davon 2007 was gelesen... aber "von Intel".

Zuletzt bearbeitet:
quaiky schrieb:
stimmt nicht, es ist nicht möglich ein allgemeines programm beliebig zu beschleunigen durch hinzufügen von mehr prozessoren.
...
da kein einzel programm zu 100% paralellisiert werden kann (da die ausgangsdaten von berechnungen auch immer wieder wo anders als eingangswerte verwendet werden) gibt es immer ein maximum für die erreichbare beschleunigung durch paralellisierung.

Hab ich das irgendwo geschrieben? Ich habe mich nur auf vernünftiges Threading bezogen. Das gilt natürlich nur für Programmteile, die auch rein ablauftechnisch eine Parallelisierung zulassen. Das sollte klar sein.

Und dass mit 48 Cores ein Programm nicht 48 mal schneller ist als mit einem Core ist mir daher auch klar. Von 48 Cores wird ein 08/15-Programm wohl kaum viel haben. Aber rechenintensive Prozesse profitieren von einer vernünftigen Parallelisierung imens.

Zurück
Oben