News Intels Atom-Prozessor für unter 35 Euro

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.895
Intels Atom-Prozessor, ehemals unter dem Namen „Silverthorne“ bekannt, soll nach Angaben des Wirtschaftsmagazin Capital unter 50 US-Dollar (umgerechnet unter 35 Euro) kosten. Damit besteht die Möglichkeit, dass bereits im Sommer kleinformatigen Notebooks für einen Preis von unter 150 Euro auf den Markt gelangen.

Zur News: Intels Atom-Prozessor für unter 35 Euro
 
2,5 Watt mit 1,8 Ghz! Feine Sache. So sieht Stromsparen aus. Jetzt müsste man nur noch die Displays verbessern und überall nur noch Solid-State Discs verbauen und vllt haben wir dann den 10h Lappy :D
 
hoffe dass die teile schnell in Smartphones eingebaut werden, die UMCs finde ich nicht so pralle, in Smartphones könnte ich mir dagegen vorstellen, dass das echte renner werden, dann fehlt nur noch eine Datenflatrate für EDGE / GPRS und UMTS (+ größere abdekung).
bin gespannt was für produkte so erscheinen werden, die möglichkeiten sind jetzt jedenfall sehr gut.

P.S. bin mit meinem Eee PC super zufrieden, habe mein altes laptop für den mobilen einsatz schon in rente geschickt^^
 
Naja 10h hält mein Pentium-M (1,6GHz, also deutlich schneller als der Atom) Notebook ja schon durch (surfen im Internet, Vollast ca.6 Stunden) :D
Ich denke mal mein Pentium-M kommt auch an die 2,5W ran (gesamtes Notbook braucht 7W inkl. Display, HDD etc.), allerdings nur @1GHz (0,7V) was aber auch so ziemlich der Leistungsfähigkeit des Atom entspricht.
Was sagt uns das? 5 Jahre nach Erscheinung des Pentium-M hat Intel es geschafft eine CPU auf den Markt zu werfen die dieselben Leistungsmerkmale hat wie es schon für einen Pentium-M möglich war :rolleyes: (ok, Idle-Verbrauch ist wohl geringer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Diamondville soll doch als dual-core auf den Markt kommen mit 8 Watt, davon 4 Stück auf einem Mini-Itx Board, wäre das technisch möglich?
 
genau auf so was warten die Entwicklungs- und Schwellenlaender fuer ihre Entwiklung.
 
@Nova1984:
dachte ich mir auch.
mein MSI S260 verbraucht auch nur 9 Watt ohne Bildschirm bei 1000 Mhz und dabei läuft noch eiene 3 Jahre alte Festplatte, das Chipset, WLAN, ein DVD-Brenner ist noch drin und das Notebook ist jetzt auch nicht so als Megasparwunder beworben worden.
 
@Nova1984:

Ich finde du übertreibst wieder mal!
 
@6
richtig... von kleinen Subnotebooks können sie sich auch Ernähren... Ach ja... und Wasser ersetzt die neue CPU natürlich auch...

Naja... BTT: Klingt nice, der ASUS EEE PC hats mir ja schon angetan... ich freu mich drauf...
 
@ Nova1984

Und wie schaut es unter Last aus? Da bleibst du mit Sicherheit nicht bei 2,5 Watt Verbrauch...
So wie ich es verstanden habe verbrauchen diese Prozessoren nicht mehr als 2,5 Watt. Das sollte auch Last mit einschließen.
 
GEIL! Ich glaube, da können wir jetzt noch Geräte erwarten, gegen die der Eee PC ein Stromfressendes, saulangsames und sehr teures Gerät ist.... WOW! Ich stelle mir gerade vor, die CPU in einem 13"-Laptop mit normal üblicher Akkugröße :)
 
die 2. frage ist aber: was verbraucht die platine und wie teuer wird die sein?

setzt die platine eigentlich auf einen "offiziellen" formfaktor (z.b. ATX/ITX), oder nicht?
 
Naja wenn der preis dann wenigstens passt, das ist bei intel immer eher die frage, außerdem ist das ding glaub auch bischen kleiner als ein pentium-m und ob ein pentium-m unter last die 2,5W schafft? wag ich zu bezweifeln, und die 0,6W idle sind nunmal auch nicht ganz unwichtig. Klar keine wundertechnik aber ne gute ingenieursleistung.

Wie gesagt will auch nicht wissen was du damals für dein offensichtlich notebook mit lv oder ulv pentium-m bezahlst hast, aber du kriegst jetzt von der stange ein noch mal deutlich stromsparenderes teil für 35,- oder sagen wir mal real 50,- + der rest drum rum.

Da wäre z.B. mal wenn man sich das 1:1 in nem eeepc vorstellt, gut man bräuchte anderes board etc, aber nehmen wir mal an das geht, da würde die akkulaufzeit mal schnell mindestens ne stunde hoch gehen und der preis warscheinlich auch noch sinken, und nebenbei würde sich die rechenpower verdoppeln, wenn das keine innovation ist.

Wobei ich ein sektor noch interessanter finde, mein amd wird ja auch mit konkurenz kommen und die preise werden nicht ewig auf dem niveau bleiben, aber schau dich z.B. bei nas-geräten um. oft recht teuer (welche mit 4 sata anschlüssen kosten 300,- aufwärts wohl gemerkt ohne festplatten) und die dinger sind dann auch schon ziemlich schrottig, für bittorrent nicht zu gebrauchen, schlechte datenraten, die hardwareraids anscheined teilweise sehr heikel mit festplatten und sowas wie softwareraid läuft auf diesen 400Mhz dingern wohl auch nicht, (linux) hab mal noch keins gefunden.

Weiß nicht ob durch die cpus diese geräte billiger werden, aber zumindest bieten sie dann für den selben preis alles was die alten geboten haben und alles was ich sonst aufgezählt habe... also linuxfähig, gute festplattendatenraten, bittorrent oder auch andere dienste apache ssh...
und eben auch nur 10-15W oder sogar noch weniger im verbrauch. Daher freu ich mich schon sehr auf diese cpus amd die hat ja auch sowas angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (mal den satz bischen berichtigt)
Wenn die dann auch noch nen 9-poligen seriellen Port haben, kauf ich mir einen auf jeden Fall!
 
Sehr feines Gerät! Kann nicht schaden wenn die Breite im Markt der Subnotebooks und eeepc-Clones zunimmt!

blackiwid schrieb:
Da wäre z.B. mal wenn man sich das 1:1 gut man bräuchte anderes board etc
100% acc!!!
 
Ja auf ein wirklich mobiles preiswertes Notbook als Zweitcomputer habe Ich schon lange gewartet !

Bin nicht bereit für ein 'mobiles' Gerät (bisherige Notbooks) das nur etwa 2 bis 3 Stunden läuft exstra einen Koffer mitzunehmen
und dafür dann noch mindestens 500 Euro zubezahlen,
aufrüsten läst es sich überhaupt nicht was die sache noch teuer macht...

frankkl
 
Toll! Günstig, und Energieverbrauch / Leistung auch top! So langsam bekommt VIA konkurenz11
 
@Nova1984
Hör auf traumsteine zu nehmen. Wirkt sich negativ auf dein erscheinungsbild aus.
 
Können die aus den Dingern keine 16x cores bauen. Dann noch nen Dual-Socket Board dazu und schon hat man nen 32 Core-System was auch noch kostengünstig im Stromverbrauch ist :D
 
>„der Siegeszug des Internets zum globalen Informationsmedium hat dort erst begonnen [habe]<
hmm?

Finde ich toll, man sieht ja am EEE PC was die Leute wollen, Schläpptop ist outer als jemals zuvor.
 
Zurück
Oben