News Intels Atom-Prozessor wird schneller

Der Atom 330 hat bereits 2 Kerne und 2 Threads pro Kern. Screenshot vom Asus EEE 1201N:



PS: Überflüssig finde ich den Dual-Core Atom keineswegs, man merkt deutlich das mehrere parallel geöffnete Programme besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Es ist der erste mobile Atom Dualcore. Bisher gabs den nur als Desktop-CPU.
 
man müsste den Atom Dualcore eben einfach auch auf höhere Frequenzen bringen.
Klar ist der Chip von der IPC nicht so leistungsfähig wie die teuersten CPUs, aber wenn man die Freuqenz verdoppelt, ist die langsame Atom-Schnecke zumindest so schnell wie eine Schildkröte.
Man hätte also vor allem in einem NetTop mehr davon, da kann man den vierfachen Stromverbrauch der CPU leichter verschmerzen. (statt 5W, dann eben 25W max. für einen Dualcore)
 
Was heißt nur als Desktop-CPU? Und wieso ist er dann im (oben schon genannten...) EEE 1201N verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet: (link)
Hehe.. ob form und proportion der Tabelle bei der Vorstellung des Oak Trail wohl ganz gewollt eine unterschwellige anspielung auf die Form des iPhones sind?
 
Robby1234 schrieb:
Wenn man auf vielen noch nicht mal ein 720p Video auf Youtube ruckelfrei anschauen kann frage ich mich doch wirklich stark wofür diese Supercomputer eigentlich hergestellt werden.

Ok mit Netbooks hatte ich bisher noch nicht viel zu tun.
Dafür werkelt in meinem HTPC-Datengrab ein Atom in Kombination mit Nvidia ION.
Der Spielt mir sogar 1080p Videos ruckelfrei ab und verbraucht samt 4 eingebauter Festplatten keine 120Watt.

Neben den Netbooks sehe ich für den Atom daher gerade in den sich immer größerer Beliebtheit erfreuenden Wohnzimmer-PCs und evtl. weiteren Gadgeds einen großen Markt.

greetz, geex
 
kaigue schrieb:
Also mein alter Thinkpad (Pentium M mit 1,86GHz) ist immer noch schneller als die ganzen Atoms.
Sorry, dann behalte ich lieber den ;)

Wie schaut es mit 720p bzw. 1080p Unterstützung aus?? Thinkpad hat keinen HDMI-Ausgang. Also uralt ;)

Karlsquell schrieb:
Waaas? Die Atoms sollen NOCH schneller werden...? ;)
Sitze derzeit an meinem zweiten Atom-Netbook und ein drittes wird es definitiv nicht geben!
Das Erste (ASUS 1000H) war etwas Neues und gut, 10Zoll waren aber doch zu klein.
Das Jetzige (Lenovo S12 mit ION) ist erheblich besser (ausgestattet), aber auf Dauer doch bei CPU-lastigen Sachen extrem träge. Selbst Kleinigkeiten, schon vorher erwähnt, wie Youtube bei 480p machen keinen Spaß.
Aber dafür sind und werden die kleinen Atoms auch wohl nie gebaut werden.

HAHA!!! YouTube muss gehen mit ION-GPU Unterstützung. Hast nicht richtig installiert :freak:

LEUTE!!! Jeder CPU hat seine Einsatzgebiet. Wer Atom mit Spiele versorgt, ist selber Schuld. Für Kleinkram und lange Batterielebensdauer ist es hervorragend. Es gibt sicher gibt auch schnelleren CPU mit längeren Batterielaufzeiten (CULV), aber das kostet auch entsprechend ;)
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
man müsste den Atom Dualcore eben einfach auch auf höhere Frequenzen bringen.
Klar ist der Chip von der IPC nicht so leistungsfähig wie die teuersten CPUs, aber wenn man die Freuqenz verdoppelt, ist die langsame Atom-Schnecke zumindest so schnell wie eine Schildkröte.
Man hätte also vor allem in einem NetTop mehr davon, da kann man den vierfachen Stromverbrauch der CPU leichter verschmerzen. (statt 5W, dann eben 25W max. für einen Dualcore)

Nein!! Für Serverbetrieb (24/7) ist mir 5 Watt viel lieber ;)

Richtig interssant wird auch vom AMD Fusion sein. Leider gibt da noch keinen technischen Detail :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bensen hat recht. Es ist der erste mobile Atom-DC, dem 330 fehlen Stromsparfunktionen.
Beim EEE 1201N ist halt die Desktopversion verbaut, gab es doch schon immer mal.

Mich würde ja interessieren ob sich der Verbrauch dadurch verändert hat, wenn nein ist es schon ein Fortschritt (Ähnlich wie der Thuban wo es von 4 auf 6 Kerne ging).
 
OK, bin trotzdem zufrieden ;-) Die Akkulaufzeit ist vollkommen in Ordnung, 1080p Videos sind auch kein Problem.
 
Zurück
Oben