News Intel stellt neuen Atom-Prozessor vor

Luxmanl525 schrieb:
@ Wiesi21

Ich wäre dir dankbar dafür, wenn du mal ein CULV-Notebook hier nennst, welches Neu nur um die 500 Euro kostet! Mir ist momentan keines bekannt. Die Dinger liegen preislich erheblich höher!
Fängt bei Acer mit 1410 für 450€ an, geht beim 1810 für 500€ weiter. Hat DualCore CULV mit Celeron (SU2300)/Pentium (SU4100), 2GB erweiterbar auf 4, oder 4 ab Werk für ~550 - 600€ (dann auch mit SU7300). HP, Samsung und Dell haben ähnliche Produkte im Sortiment, die im Preis bei 500 - 650€ liegen, je nach Konfiguration. Als Chipsatz haben sie normalerweise den GS45 und die HD-fähige Intel 4500HD. Je nach Akkukapazität habe sie auch 5+ Stunden Arbeitslaufzeit, so viel wie gute Oberklasse-Netbooks.

Aus 1 äußerst langsamen Kern, werden 2 langsame Kerne. Aber gute Entwicklung.

Hallo zusammen,

@ TURRICAN

Selbstverständlich gabe es vor dem Atom Notebooks unter 500 Euro! Diese waren zumeist NB`s mit Celeron Einkern-CPU oder eben ähnlichem AMD Athlon. Trotzdem kann man diese nicht mit der Atom-Plattform vergleichen.

Ansonsten verbitte ich mir deinen Unsachlichen Ton!

@ Schaffe89

Sorry, meines Wissens nach sind die Doppelkern-Atom CPU`s nicht für Mobile Netbooks gedacht sondern für heimische Netbook-Desktoprechner.

@ GodCast

Meines Wissens nach haben die Einkernigen Atom-CPU`s Hyper Threading, also die, welche eigentlich für Mobile Netbooks gedacht sind. Soweit ich das Sagen kann, haben die richtigen Atom-Doppelkerner kein Hyper-Threading.

@ Death666Angel

Das wußte ich so nicht. Danke für deinen Hinweis. Allerdings fällt mir auf, daß diese in der Ausstattung, speziell dem Speicher, zumindest in der Grundausstattung arg beschnitten sind und daher unter die 500 Euro Grenze fallen.

So long.....

Intel Atom D510 1.66GHz 2 / 4 1MB DDR2-800 (4GB max) 13W

laut dem Link von Death666Angel hat der D510 HT

wie auch immer wären ein paar MHz mehr in der einen oder anderen Situation hilfreicher als ein weiterer Kern wobei man den gern mitnimmt.

Falls CB testet wäre interessant zu wissen, ob so ein DC Netbook mit Festplattenverschlüsselung besser klar kommt als die N280 Generation.

Die Dual Atom CPu´s werden sicherlich in verschiedene Notebook Typen verbaut.
Trotzdem ist das ganze nicht sonderlich sinvoll. Etwas mehr ghz bei nem Single Atom wären sinvoller als 2 langsame Kerne.

Selbstverständlich gabe es vor dem Atom Notebooks unter 500 Euro! Diese waren zumeist NB`s mit Celeron Einkern-CPU oder eben ähnlichem AMD Athlon. Trotzdem kann man diese nicht mit der Atom-Plattform vergleichen.
Ja genau. Ungefähre Konfiguration damals in der Preisklasse: 15 Zoll, viereinhalb Kilo schwer, Akkulaufzeit eineinhalb Stunden, integrierte Grafik bei der an HD auch nicht zu denken wäre mit maximal DirectX 8 Unterstützung, 256 MB DDR1 Speicher auf 133MHz und ne CPU die genauso wenig ne Wurst vom Teller zieht für läppische 450 Euro. Ein ganz tolles ultramobiles Gerät und ein suuuper Vergleich! Und dann wundern das man unsachlich wird wenn man hier immer wieder das selbe Geschwätz liest.

Es gibt auch bald kleine Notebooks von Asus mit AMD Sempron Prozessoren, welche wesentlich flotter sind als die Atom und auch nicht wesentlich mehr verbrauchen.
Bin gespannt, wann die endlich mal kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, man muss Intels Schlauheit schon anerkennen. Ganz klarer Fall von Produkte geschickt schützen, in dem Fall vor Nvidia..... Im Prinzip würde das ganze auch voll nach hinten losgehen, wenn Intel halt nicht Intel wäre;).
Nvidia wird hier denke ich genauso die Schlappe eingestehen wie bei den Nehalem Boards.... Letzten Endes verliert aber nur einer, der Kunde. Intel braucht sich wenig Sorgen machen, ohne Alternative wird auch der "neue" Atom nen Erfolg. AMD ist aus dem Markt schon genauso weg wie aus dem mobilen Sektor.
Mfg

AMD ist einfach nur unfähig. Selbst wenn sie in der Atomklasse nichts Vergleichbares haben, könnten sie schon längst eine ähnliche etwas stärkere Produktlinie auf den Markt bringen. Sie können und wollen scheinbar nicht. Die Atom sind leider ein paar Takte zu langsam, mal sehen was der zweite Kern bringt.

@Dr.Pawel

Noch stehen hierzu die Kartellrechtsverhandlungen aus. Das kann für Intel gewaltig nach hinten losgehen. Da wird sich dann die "Schlauheit" von Intel zeigen.

Und AMD wird diesen Markt auch künftig bearbeiten.

@GodCast

Einfach meinen letzten Beitrag lesen.

@Athlonscout

die wollen viel auf den Markt bringen wenn der Tag lang ist, ich würde sofort ein kleines AMD Net- bzw. Notebook kaufen, aber es gibt keins. Bis die das bringen, kaufe ich mir ein 32nm Core i3 Notebook.

Ich nehme an ein kleines i3 Netbook? Tja darauf kannste lang warten.
Die AMD Neo Reihe dauert nicht mehr lange. Anfang nächsten Jahres sind die Weichen gestellt und dann gehts auch gleich los.

wir sind uns doch einig, dass ein 1,7kg 12 Zoll Prügel mit unter 4 Stunden Laufzeit kein Netbook ist ;)

@Schaffe89

ein i3 Netbook wäre mal geil, ich meine schon Notebook weil ein Netbook habe ich schon

Schaffe89 schrieb:
Ich nehme an ein kleines i3 Netbook? Tja darauf kannste lang warten.
Die AMD Neo Reihe dauert nicht mehr lange. Anfang nächsten Jahres sind die Weichen gestellt und dann gehts auch gleich los.
Hoffentlich gibt es dann mal ein 11-13" 2-Kern Convertible mit min. 6h Laufzeit unter 600€ :)
Muss kein 3D können aber Direct2D wäre cool ;)

Was mich auch wundert ist, warum beispielsweise im Tevi-Laden keine Phenom 2 Rechner rumstehen, sondenr nur Athlon2 x4 oder x2.
Da stimmt auch irgendwas nicht.
Ich bin überzeugt, dass die Verträge irgendwie noch weiterlaufen. Wenn man spätestens in einem Jahr immernoch keine AMD prozessoren bei Media Markt oder Saturn sieht, wissen wir was die Stunde geschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben