News Intel stellt neuen Atom-Prozessor vor

Stell dir vor im Mediamarkt erklärt dir ein "Verkäufer" den Unterschied zwischen einem Phenom II und einem Clarkdale :freak:

Mit dem billigen Athlon II X4 und X2 kann ein OEM-Hersteller und der Tevi-Laden offenbar mehr Gewinn erzielen, deswegen werden die da auch angeboten. Genau so wie bei Media-Markt Core 2 Quad Q8200 bis zum Core i-Lynnfield die Verkaufscharts angeführt hat. Hauptsache Quad, Hauptsache billig. Was der Rechner leistet weiß doch der uninformierte Kunde nicht und der Verkäufer sagt es einem auch nicht...

http://ht4u.net/news/21365_neue_atom-plattform_pine_trail_unter_der_lupe_-_gpu_und_cpu_heiraten/
Update: iGPU nicht abschaltbar

Wie uns Intel mittlerweile bestätigt hat, ist die integrierte Grafikeinheit nicht abschaltbar, auch wenn ein zweiter Beschleuniger eingebaut ist. Dies ist natürlich gerade für die ION-2-Plattform von Nachteil. Auch wenn der Mehrverbrauch gering sein dürfte, so beeinträchtigt es doch die Leistungsfähigkeit alternativer Lösungen. Für die Clarkdale-Prozessoren sowie deren mobile Pendants kann man im Sinne eines guten Wettbewerbs nur hoffen, dass sich hier die iGPU deaktivieren lässt.
Dass die Clarkdales hier gleich mit verglichen werden halte ich für ein bisschen unsinnig. Dabei schreiben sie ja selber in der Einleitung wie unterschiedlich die beiden IGPs integriert sind:
Das Herzstück der neuen Atom-Plattform ist natürlich die neue Atom-CPU. Erstmals in der Geschichte integriert Intel dabei in eine CPU neben einem Speichercontroller auch eine Grafikeinheit. Anders als bei den Clarkdale-Prozessoren, die Intel im Januar vorstellen will, sitzt der Grafikbeschleuniger ebenso wie der Einkanal-Speichercontroller für DDR2-Speicher im gleichen Die wie die CPU selbst.

JokerGermany schrieb:
Und immer noch nur 32 Bit? -__-

Solange die Prozessoren nicht auch als Dual-Core VERBAUT werden und sie nur 32 Bit können, sind sie keine Überlegung für mich....

4lex schrieb:
Kein DualCore, kein 64bit und immer noch so schwach. Das Ding kann gleich in den Müll, sch**** Monopolist :freak:

Die neuen Atoms sind 64bit und gibt es auch als Dualcore!

Was ich auch schon in dem anderen Artikel geschrieben habe (ECS Mini-ATX Mainboard):

Die Beschränkung auf reines VGA ist durch Intel gewollt - die benötigten SDVO Ports fehlen! Somit ist DVI und HDMI nicht mehr ohne weiteres realisierbar.

Und selbst die maximale VGA Auflösung ist beschränkt:

Atom N450 (Netbooks): intern 1366x768, extern 1400x1050
Atom D410 & D510 (Nettops): intern 1366x768, extern 2048x1536

Das wird von Intel gemacht, weil sich die Atom CPUs doch zur erheblichen Konkurrenz zu den höherpreisigen CPUs entwickelt haben. Man möchte einfach mehr "richtige" CPUs verkaufen.

Intel will endlich wieder schnellere (und damit teurere CPUs verkaufen). Und HTPCs sind eindeutig nicht das Ziel von den neuen Atoms.
Normale Netbooks, kleine sparsame Homeserver usw., dafür sind die Dinger gut.

BTW: Die neue Grafikeinheit hat erheblich mehr Leistung als die angestaubte 945er Möhre, Vista und W7 Aero Oberfläche soll problemlos gehen, HD dekodierung mit zusätzlichem Chip, welcher angebunden werden kann. Preislich soll es auch noch mal unter den alten Atoms liegen. In meinen Augen macht Intel alles richtig.
Wer noch auf der Basis der alten CPUs was basteln möchte: Die sollen ja angeblich noch für mehrere Jahre am Markt bleiben, wenn auch nicht in neuen Geräten.

Na hottentlich hat der mal ein bissl mehr "Zunder". Mein Netbook habe ich verkauft, 100 Euro draufgelegt und mir einen "steinaltes" PowerBook G4-12" mit 1,33GHZ Power PC CPU und einer NVIDIA FX5200 Ultra gekauft. Hiermit kann ich Videos schneiden, konvertieren und sogar Warcraft3 superflüssig spielen. Mein Akku hält sogar auch 3 Stunden...und diese Technologie ist sage und schreibe mittlerweile 5 Jahre alt ^^

Kurz gesagt nach 4 jahren muss da einfach mehr gehen

Naja 3 Studen ist schon sehr wenig. Der Vergleich hinkt etwas, da Atoms ja hauptsächlich als energieeffiziente und v.a. billige CPUs geplant sind. Das machen sie wunderbar.

zu ION2. Könnte es sein das nvidia einfach auf die "alten" Atoms (330er?) den ION2 anflanscht? Wär doch auch net schlecht.

Kauft euch einfach die ULV AMD Variante. FullHD kein Problem. Leistung kein Problem (Der Sempron ULV mit 1.5GHz hat wie zu Zeiten des XPs ca 2GHz P4 Leistung...). Akkulaufzeit: Kein Problem...

Vielleicht merkt Intel so das ihre Marktabschottung nach hinten los geht...

hmm, naja das ist relativ mit der akkulaufzeit, aber preis und größe (gewicht wirds da auch schnell problematisch) vorallem wenn ich jetzt an netbooks denke, bei nettops mag das nicht so wild sein, finde aber auch recht wenig momentan hoffe amd rollt da nächstes jahr mit dem neo einiges auf. ansonsten werd ich wohl mit meinem samsung nc10 noch den nächsten winter auch überwintern und dann auf die generation mit oleds warten, dann bitte mit gblan displayport genug power für 1080p filme trotzdem klein aber mindestens 720p auflösung. bzw eben für nettops eben vorallem billig und die anderen punkte.

Eigentlich wäre das doch ein gutes geschäft für amd wenn sie da was gutes auf die reihe kriegen, intel hier zu überbieten sollte nicht schwer sein, auch ist ein atom board+cpu auch schweine teuer (vergleicht mal mit nem athlon x2 board + cpu) wie gesagt die gewinnmarge ist eigentlich rießig mag sein das bisher bei notebooks die gewinnmargen noch monströser waren, aber man kann doch da nicht einfach sagen wir tun so als hätte es netbooks nie gegeben und wir wollen weiterhin mit altem schrott unser geld verdienen, das wäre ein beweiß für versagen von wettbewerb.

Schaffe89 schrieb:
Ich bin überzeugt, dass die Verträge irgendwie noch weiterlaufen. Wenn man spätestens in einem Jahr immernoch keine AMD prozessoren bei Media Markt oder Saturn sieht, wissen wir was die Stunde geschlagen hat.

Das Intel ein Vertrag mit MM und Saturn hat ist ja allgemein bekannt, deswegen Verkaufen MM und Saturn auch nur Intel Produkte...

Und das es im Netbook bereich keine alternativen zu Intel gibt stimmt ja auch nicht ganz.
Was ist den z.B. mit dem NC20 von Smasung?
http://www.cyberport.de/notebook/ne...ia-nano-u2250-1gb-160gb-12-wxga-g-bt-xph.html

Nur weil dieses Gerät nicht durch MM und Saturn Verkauft wurden (wegen der Intel Verträge) hat das Gerät eben nicht eine so hohe Popularität wie z.B ein NC10....

bullshit ;) zumindest Media Markt verkauft die Acer Predator Reihe auch mit AMD Prozzis.

Das ist aber neu...
...der MM Mitarbeiter bei mir im M sag auch die Verkaufen NUR Intel weil sie mit denen einen Vertrag haben...

Nur im Einzelfall mal was anderes...

Find es schade das er wohl nen bissl zu schwach für nen HTPC ist, würde mich mal freuen über eine sehr Leistungsstarke Varriante für ein HTPC.

MfG

Spezifikation Intel Atom Processor D510 (1M Cache, 1.66 GHz):

intel-atom-processor-d510-1m-cache-1-66-ghz-png.167094

Anhänge

• Intel Atom Processor D510 (1M Cache, 1.66 GHz).png
    Intel Atom Processor D510 (1M Cache, 1.66 GHz).png
    53,6 KB · Aufrufe: 691
Tja der Dual Atom wird trotzdem langsamer sein als der NEO von AMD, obwohls in der Sparte eher auf Werbung ankommt, als auf Leistung.
Zugeben muss man aber, dass so ein Atom, auch auf nem kleien Board für bestimmte Programme teilweise schon etwas zu langsam ist.

ich komme auf 15W inkl. WLAN, 3G, BT, TFT@max + Prime95, mit 3DMark zusätzlich sind es 16W. Ich kann ja mal nächste Woche im E-Labor ganz genau messen.

Naja das ist nicht ganz fair ne TDP (die nur ein ungefährer wert ist für kühlerausstattung) mit nem tatsächlichen verbrauch eines anderen rechners zu vergleichen. Kann auch sein das die cpu nur 8W verbraucht in realen szenarien statt den angegeben 15W.
Aber in der tendenz hast natürlich schon recht, die frage ist halt wieviel unterschied es ist bei 5-10W (gesamtsystem) wäre mir ein hdmi ausgang das abspielen jeglichen 720p materials etc vorallem bei nem nettop deutlich wichtiger als maximale sparsamkeit bei ner Leistungseinschränkung.

Bei Netbooks muss sich aber amd anstrengen, sollten mal irgend ne ulv version eines 1core neos bauen für netbooks wo dann auch wieder mindestens 6h laufzeit mit nem 10" netbook drin sind, wenn dann noch ein 720p display und hdmi out 720p abspielfähigkeit gblan dabei ist, es nicht teurer ist als ein intel netbook oder sogar noch leicht billiger wäre wäre es doch perfekt (zur not wäre sogar leicht teurer drin wenn man dann mal ein system ohne solcher einschränkungen bekommt)

Zurück
Oben