News Intels Atom-Prozessor für unter 35 Euro

@Nova1984

Nehme Dich nur mal als Beispiel dafür, das viele hier echt keinen Plan haben, was ein Pentium M an Strom verbraucht. Laut Intel braucht ein Pentium M 1,6Ghz bis zu 27W ! Selbst wenn er mit 1Ghz heruntergetaktet ist, wird der Verbrauch immer noch über 10W liegen. Der Atom braucht zwischen 0,6 und 2,5 Watt und das ist ca. nur 1/4 des Stromverbrauchs eines Pentium M mit 1,6Ghz unter Volllast !!! Und dabei soll er die Leistung eines Pentium M mit gleichem Takt haben. OK, diese wird noch nicht erreicht, aber der Atom ist sicher noch im Alpha/Beta Stadium und wird noch zulegen. Selbst wenn er im optimierten Endstadium nur 2/3 der Leistung haben sollte, ist der Stromverbrauch immer noch deutlich besser als beim Pentium M.

Das ein Notebook ink. aller Komponenten dann also nur 7W verbrauchen soll, ist absolut nicht möglich. Der größte Stromfresser eines Notebooks ist das Display. Wenn man mal freundlich rechnet braucht ein Notebook ungefähr 40-50 Watt ink. aller Komponenten. Selbst wenn alle Stromsparfunktionen greifen werden es kaum unter 30 Watt sein. Oder glaubt ihr, das die Hersteller nur zum Spaß Netzteile ihren Notebooks beilegen, die mindestens 65 Watt haben ?

Das Ding auf nem Board verbaut für zuhause wäre der Hammer, Intel hat ja schon Essantial Series mit Celerons, aber die werden trotzdem noch zu warm. Dann kann man daraus super einen File/Media/Mailserver bauen

Oh man, ich wolllte im Sommer den neuen EEE kaufen und war bisher so stolz dem 1. EEE widerstanden zu haben... und jetzt werden ende 2008 oder anfang 2009 wieder noch wesentlich bessere notebooks rauskommen...boah, die machen es einem auch net leicht....

mal warten, bis die ersten handys rauskommen, die nen subnotebook ersetzen;D lol

BS177, du hastwarscheinlich nie ein Pentium M Notebook bessesen, den Prozessor untervoltet und dann mal den verbrauch gemessen.

nur mal eine kleine Rechnung zum Banias.

Der hatte 1.484 Volt und 24.5W Verbrauch bei 1.7GHZ (laut TDP, real noch weniger, aber ich nehme dennoch die 24.5W)

Der Verbrauch verhält sich linear im Vergleich zum Takt somit bleiben bei 600mhz noch 8,5W unter Vollast, allerdings nur bei 1.484V

Einen banias konnte man bei 600mhz aber problemlos mit 0.7V betreiben.

Die Verbrauch im Vergleich zu Spannung verhält sich dabei QUADRATISCH.

Damit ergibt sich für einen Banias mit 600mhz und 0.7V ein maximaler Verbrauch von 1.9W unter Vollast !

Dieser ist aber noch in 130nm gefertigt.

Man sollte also langsam mal aufhören den Atom als Stromsparwunder hinzustellen. Für seine 45nm und verglichen mit der Leistung ist er es mit Sicherheit nicht.

Von der einen CPU die Herstellerangaben nehmen und von der anderen den Takt auf 35% senken und die Spannung halbieren.

Kann man sicher gut vergleichen ....

also ich muss mal sagen, so mies ist der atom net ...

der preis stimmt ... die leistung eigentlich auch, wenn man bedenkt, dass superpi hier einfach der falsche benchmark ist, die die bauweise und struktur anders ist und andere zwecke erfüllen soll ...

weiß einer ob man den eee auch noch mehr undervolten kann?

son kippschalter wäre geil ... so einfach per klick umschalten von 0,9 volt auf 0,75 vC oder so ;)

also verbraucht der ATOM bei gleicher Taktfreq. nur etwa 10% :) ich find das schon ziemlich gut

hmm versteh die rechungen von realsmasher nicht, wieso vergleichst jetzt einen auf 600mhz getakteten pentium-m mit diesem auf 1,6ghz getakteten modell, der 600mhz pentium-m wird doch sicher nicht gleich schnell sein wie der auf 1,6ghz getaktete atom.
Aber man kann natürlich schon der meinung sein das da mehr drin sein sollte. Vielleicht werdet ihr dann alle vom gegenangebot von amd überzeugt, gleicher verbrauch aber mehr leistung? Naja man muss halt bedenken das das teil recht klein ist, das führt halt wohl dazu das man sich auf das wesentliche beschränken muss beim design und keine rießen teile für sprungvorhersagen oder sowas einbauen kann. Daher muss wohl ein höherer takt her für die selbe leistung, was dann natürlich wieder mehr strom verbraucht. bzw eben nur mittelmäsige leistung zu lässt.

Da wird es wohl eher auf die chipsätze/boards ankommen. Der verbrauch ist mal niedrig genug. Wie gesagt gibt halt zwei bereiche wo euer toller pentium-m eben keine oder nur ne schlechte alternative ist:
1. billige subnotebooks wie der eeepc
2. nas-systeme

wenn dort endlich bessere angebote kommen die genauso billig bzw billiger sind kauf ich sofort.
Ob nun intel oder amd ist mir dabei ausnahmsweise relativ egal, höchstens beim subnotebook da würd ich momentan wegen den besseren linux-grafik-treibern eher zu intel greifen, aber das ändert sich ja auch grad langsam.

blackiwid schrieb:
hmm versteh die rechungen von realsmasher nicht, wieso vergleichst jetzt einen auf 600mhz getakteten pentium-m mit diesem auf 1,6ghz getakteten modell

weil sich die Leistung nicht viel nimmt. nach ersten benches ist der 1,6ghz Atom etwa mit einem P-M auf 700-900mhz vergleichbar.

Kr0nos schrieb:
Von der einen CPU die Herstellerangaben nehmen und von der anderen den Takt auf 35% senken und die Spannung halbieren.

Ich habe bei beiden die Herstellerangaben genommen.

Den takt habe ich gesenkt weil es
a) möglich ist
b) damit sie leistungsmäßig vergleichbar sind

0.7V sind zudem problemlos für einen Banias auf 600mhz. Warum sollte man den also auf 1,4V laufen lassen ? Damit es warm wird im Zimmer ?

Genau das... Man kann es sich lang hinrechnen mit undervolting und co. Vergleichen sollte man die CPUs immer mit Standardwerten und nicht mit wenn dann... Der Atom beherscht sicher auch ein "Speed-Step" oder ähnlich und dann verbessert sich sein eh schon geringer Stromverbrauch nochmals...

Auf meinem ASUS Formula Extreme verbraucht mein Core2Quad Q6600 mit Speed-Step und dem Stromspar-Chip von ASUS beim Surfen auch nur 9-11 Watt pro Kern was ich für diese CPU gut finde... Unter richtig Last sind es dann allerdings laut ASUS-Tool ca. 28Watt pro Kern...

Und von wegen ich habe wohl noch nie ein Notebook mit Pentium M besässen. Habe ich 2 x DELL D600 (PentiumM 1,4Ghz) und ein IBM T40 (PentiumM 1,6Ghz) rumliegen. Außerdem nutze ich ein DFI 855GME-MGF Micro-ATX Board mit PentiumM 1,5Ghz im Auto. Das DFI benötigt mit WLan, 2,5" Platte (80GByte), 512MByte Ram und einer SoundBlaser Live! 24Bit gute 45Watt und ist sehr gut mit PentiumM-Notebooks vergleichbar, da ja nur Notebook-Komponenten verbaut sind. Rechne ich jetzt mal ein Display wie ich es im Auto habe (7" XVGA, knapp 15 Watt) dazu, bin ich bei 60 Watt. Ein 15,4" Display braucht sicher etwas mehr Strom und somit sind Sprüche wie "mein Notebook braucht nur 7 Watt" völlig an den Haaren herbeigezogen. Eine aktuelle 2,5" Festplatte benötigt im Betrieb schon gute 5 Watt...

EDIT: Habe gerade mal bei Intel nachgesehen, ein Notebook-Chipsatz 855GME wie auf meinem DFI-Board benötigt allein schon 4,3 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
und wen interessieren Komponenten wie festplatte und chipsatz wenns hier um die cpu geht ?

Beim atom verbrauchen diese Komponenten genausoviel.

Fakt ist das der Verbrauch eines Atom unter Vollast nicht oder nur unwesentlich niedriger liegt wie der eines untervolteten Banias mit gleicher Leistung.

Was du da mit irgenteinem Q6600 vergleichen willst oder gar mit einem kompletten Rechner wo alleine das netzteil schon nen Großteil schluckt ist mir völlig unverständlich.

Kannst dich auch gerne mal bei Notebookcheck umkucken, da findest du genug P-M Books die mit Display bei ~10W Verbrauch liegen.

Was soll sich da auch großartig getan haben.
Der Pentium M ist das Grunddesign vom Atom.
Der Atom wurde ein bischen optimiert und dafür konnte man dann den Stromschluckenden Cache verkleinern.
Dazu der Unterschied von 90nm auf 45nm. Man könnte sogar erwähnen, dass man vom Atom mehr erwarten hätte können.
Entwede rmehr Power oder noch weniger Stromverbrauch.
Mir wäre ersteres lieber gewesen.

Jetzt kann vor allem der Atom auch den deutlichen Mehrverbrauch an Strom der neuen Intel Santa Rosa Chipsätzen gegenüber den alten 950er wieder gerade biegen.

@ BS177

entweder du misst da mist oder deine komponenten sind doch nicht so sparsam.
tatsache ist das es viele notebooks gibt mit 15-20 watt verbrauch. selbst das Core Duo Notebook von meiner Freundin braucht im IDLE nur 23 Watt.....und 2,5 Zoll Platten brauchen keine 5 Watt.

schoen schoen... dann kann ich noch mit dem kauf von einem Samsung Q1 Ultra ja noch warten :-)
Suche unbedingt einen UMPC als Fernbedienung für HTPC-Anlage und der Samsung beitet bisher die beste Auflösung zum Preis :-/
jedoch immernoch viel zu teuer!!

Zumindest geht es weiterhin in Richtung Strom-sparen. Kann ja nicht verkehrt sein. Mir selber ist die Leistung nicht so wichtig. Lange Akkulaufleistung find ich für mich schon wesentlich wichtiger :-)

@Nova1984:

also ich habe ein IBM Thinkpad T41 und das brauch mit dem Banias 1,6GHz im Akkubetrieb bei 1GHz auch nur 13W (unter LAST samt Display! - im Idle hänge ich bei ca 7-8W für das Gesamtsystem). Allerdings bin ich bei dem Takt bei ca. 1V. Wenn ich der Core noch weiter den Saft abdrehe ist sie nicht mehr Primestabile.
Der alte, kleine Akku, der jetzt noch ca. 66% der ursprünglichen Kapazität hat, hält das Notebook so bis zu 6h am Leben.

Bei einem Bekannten läuft der gleiche Core bei 0,7V @ 1GHz.

ALSO: auch ein Pentium M (Banias) der ersten Generation pakt die 2,5W und das nicht nur im Idle! (allerding schaffen das nicht alle - Serienstreuung)

Wer Lust hat zu probieren wie weit er seine CPU "undervolten" kann sollte das Programm NotebookHardwareControl (NHC) mal runterladen. Ist kostenlos!

Zuletzt bearbeitet:
@ topic...

Der Preis ist für die Leistung super - ich hoffe auf balde Angebote entsprechender Systeme!
Auch gerne mit AMD Komponenten.

2,5 Watt sind nicht ohne. Wenn ich da an meine Desktop-Stromfresser denke ...

Zurück
Oben