News Intels CPU-Lieferprobleme: AMDs Chance im Notebook bleibt das Einsteigersegment

Xes schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviele Elektronikmarkt-Käufer einen Intel Sticker tatsächlich als Qualitätskriterium ansehen.

Das brauchts gar nicht. Es reicht schon wenn einem Käufer der CPU-Hersteller egal ist um sich für ein Intel-Gerät zu entscheiden. Von diesen Geräten gibts im E-Markt und Online sowieso viel mehr Angebote.
Da ist die Chance locker 1:10 sich für ein Intel Gerät und gegen ein AMD Gerät zu entscheiden.

mkl1 schrieb:
Vermutlich können sie die OEMs nicht früh genug und mit zu wenig CPUs beliefern.

Sie müssen ja auch immer in der Chipfabrik nachfragen ob die gerade Kapazitäten für sagen wir mal 50.000 CPUs frei haben und zu welchem Preis sie gedenken zu produzieren.
Intel ruft kurz in der eigenen Fab an und fertig (-> flapsig formuliert)

Darum sind ja die Lieferschwierigkeiten von Intel so eine große Chance für AMD.

gaelic schrieb:
Laut Thread hier im Forum scheits zu funktionieren, aber wer will schon den fabriksneuen Laptop halb zerlegen.

Ich!

Hab ich bei meinen E585 direkt nach dem Kauf getan, weil ich eine zusätzliche 500GB SSD und ein weiteres 8GB RAM Modul eingebaut habe.

Ist auch nicht schwer. Einfach Schrauben an der Bodenplatte lösen, einmal mit ner Platikkarte oder nem Plektrum rundherum durch den Spalt fahren, damit die Klickverbindungen gelöst werden und fertig.
Man sieht keinerlei Spuren der Öffnung.

mkl1 schrieb:
AMD kann anscheinend selber nicht gut liefern. Wenn AMD mobile CPUs vorstellt, dauert es 1-2 Quartale bis es Auswahl gibt. Vermutlich können sie die OEMs nicht früh genug und mit zu wenig CPUs beliefern.
Quelle dafür oder einfach mal aus den Fingern gezogen?

Irgendwie hört man immer von Foristen das AMD ja nicht liefern könne, aber dann sind oft genug in der Vergangenheit Abschreibungen da gewesen für unverkaufte Chips. Sprich Ware im Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Roche schrieb:
Ich!

Hab ich bei meinen E585 direkt nach dem Kauf getan, weil ich eine zusätzliche 500GB SSD und ein weiteres 8GB RAM Modul eingebaut habe.
ähm, SSD und RAM einbauen ist eines, aber
WLAN Modul + BT ersetzen, dazu muss man eventuell noch im Display die Antenne neu verkabeln weils hier Unterschiede gibt sind eine ganz andere Sache.

• Gefällt mir
AMD wäre auch in gehobeneren Segmenten eine gute Alternative. Nur hat sich Intel durch den jahrelangen Gang von AMD über den Holzweg so dermaßen im Mobilbereich festfressen können, dass es mir wie ein Ding der Unmöglichkeit erscheint innerhalb des nächsten Jahrzehnts überhaupt auch nur ansatzweise Fuß fassen zu können.

So ein Notebook mit Ryzen-CPU (meinetwegen auch APU für umschaltbare Grafik - dann brauchts aber was mit mindestens 6 Kernen) und GeForce-Grafik würde mich echt anmachen.

Im Einsteigerbereich sehe ich eher das Problem, dass AMD keine speziellen Modelle im TDP-Rahmen <15W anbietet. Das führt dann zu solchen Geräten wie diesem einen Notebook von HP welches es mal bei Aldi gab, wo man eine 15W-CPU auf 7W einbremst - mit entsprechend mieser Performance für das CPU-Modell. Wirft natürlich ein schlechtes Licht auf AMD-basierte Notebooks...

Xes schrieb:
Neben dem Intel-Sticker auf meinem Arbeitsnotebook klebt aktuell ein blau gelber "Chiquita" Aufkleber den ich von einer Banane abgezogen habe. Das ist bisher hier auch nur einer Person aufgefallen... :D
but-then-i-lold_o_480693[1].gif

Geile Idee. :daumen:

gaelic schrieb:
Laut Thread hier im Forum scheits zu funktionieren, aber wer will schon den fabriksneuen Laptop halb zerlegen.
Ach das ist kein Problem und halb zerlegen muss man die auch nicht. Anders als andere Hersteller hat Lenovo sich nicht so pissig und klebt noch ein Garantiesiegel drauf welches jegliches Öffnen des Notebooks verhindert. Festplatte und Ram darf man ausdrücklich ohne Garantieverlust austauschen und ich denke das WLAN-Modul wäre auch kein Problem.

• Gefällt mir
gaelic schrieb:
ähm, SSD und RAM einbauen ist eines, aber
WLAN Modul + BT ersetzen, dazu muss man eventuell noch im Display die Antenne neu verkabeln weils hier Unterschiede gibt sind eine ganz andere Sache.

Das WLAN Modul kann man ebenfalls ganz einfach austauschen. Sofern man die Antenne nicht mit ersetzen will, ist das kein Problem.

AMD hätte sich schlicht lange einen Partner nehmen können und Referenzmodelle rausbringen. Das wäre billig, die Marke wäre etabliert und die Abhängigkeit vom OEM Schrott gebrochen.
Aber da das Management halt unfähig ist...

Mit welcher Grafikeinheit von Nvidia sind die denn vergleichbar? MX150? MX130? Ggf. zum spielen von älteren Perlen geeignet? Danke für eure Einschätzung.

Botcruscher schrieb:
AMD hätte sich schlicht lange einen Partner nehmen können und Referenzmodelle rausbringen. Das wäre billig, die Marke wäre etabliert und die Abhängigkeit vom OEM Schrott gebrochen.
Aber da das Management halt unfähig ist...
Was genau machst du beruflich so?

• Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN
Roche schrieb:
Das WLAN Modul kann man ebenfalls ganz einfach austauschen. Sofern man die Antenne nicht mit ersetzen will, ist das kein Problem.

Ist allerdings im konkreten Fall anscheinend notwendig oder zumindest eine gute Entscheidung (es wurde nicht nur der Realtek fürs WLAN/BT verwendet, sondern auch bei den Antennen gespart).

Volkimann schrieb:
Was genau machst du beruflich so?
Vertrags-Management mit externen Firmen. Also Leistungen einkaufen und kontrollieren. AMD arbeitet im GPU Segment eh mit den richtigen Firmen zusammen. Es existieren sogar AMD-Referenzmodelle für den internen Gebrauch. Keine Ahnung aus welchen Gründen die nicht im Handel sind.

Also die RX560X bei den TUF Notebooks lockt doch wirklich keinen mehr hinter dem Ofen hervor (laut Notebookcheck auch noch 10% schwächer als die gewöhnliche 1050 gtx non-Ti). Mit solcher Hardware muss AMD wirklich nicht mehr kommen. Da wäre eine RX570+ wesentlich attraktiver.

Botcruscher schrieb:
Vertrags-Management mit externen Firmen. Also Leistungen einkaufen und kontrollieren. AMD arbeitet im GPU Segment eh mit den richtigen Firmen zusammen. Es existieren sogar AMD-Referenzmodelle für den internen Gebrauch. Keine Ahnung aus welchen Gründen die nicht im Handel sind.

Vielleicht hat man Angst in Ungnade bei denn OEM s zu fallen da AMD kein bekannter Markennamen ist und der Otto da ehr zu bekannte wie HP greifen würde egal ob Intel oder AMD Sticker drauf sind

• Gefällt mir
Habe meiner Mutter zu Weihnachten ein
ASUS VivoBook 15 F505ZA-BQ160T
geschenkt. Kann mich über den Ryzen 2300U nicht beschweren ^^

Ich habe beim Lesen von Testberichten den Eindruck bekommen, dass Notebooks mit Ryzen CPU kürzere Akkulaufzeiten haben als Notebooks mit vergleichbarer Leistung und dedizierter GPU. Das ist für manche sicherlich ein Kaufargument. Ich gebe zudem Thunderbolt 3 als Alleinstellungsmerkmal einen großen Bonus. Ob ich es jemals brauche um eine externe GPU oder wirklich schnellen Speicher anzuschließen kann ich noch nicht absehen. Bei Wahl eines Ryzen-Notebooks könnte ich mir jene Möglichkeiten jedoch nicht offen halten.

Revan1710 schrieb:
Hatte Microsoft nicht einen Vertrag mit AMD geschlossen für zukünftige Surface-Books oder ist das wieder vom Tisch ? Wenn das mal kein Fuß in der Tür wär

Ansonsten ist das HighEnd-Segment im Mobile-Bereich doch eher weniger relevant. Die meisten werden wohl auch hier zu Office-Zwecken genutzt
Wenn das wahr ist, und kommt. Dann halten mich auch die Preise der Surface Books nimmer ab mir endlich eins zu kaufen. Habenwollen-Faktor hats sowieso schon. Mit gescheiter GPU (ja ich weiß es gibt auch die Performance-Base Version und die 2er haben tlw. eine 1050er drin) für einen evtl. sogar niedrigeren preis... das wäre echt interessant.

Zurück
Oben