LHC schrieb:
Schade das Intel kein DIE ohne GPU baut, dann wäre das OC Potential größer.
Ich denke, das Potential wird sinken. Das zusätzliche Material einer nicht genutzten GPU wird helfen, die Abwärme abzuleiten, bzw. die Oberfläche zu vergrößern.
Wenn ich mich nicht irre ist Silizium, womöglich speziell kristallines Silizium ein hervorragender Wäreleiter.
nanoworks schrieb:
Angesichts der immer knapper werdenden Rohstoffe und des immer weiter ansteigenden Verbrauchs ist sowas einfach nur vernünftig. Wenn man dann solche Gerüchte im Hinterkopf hat, dass der Afghanistaneinsatz der NATO in erster Linie darauf abzielt, den Nachschub von seltenen Erden für die westliche Welt zu sichern, dann bekommt man vielleicht einen Eindruck davon, wie wichtig Rohstoffe für die Mächtigen dieser Erde sind.
Dass Si weder eine seltene Erde, noch sonstwie wertvoll ist, wurde ja schon gesagt. Teuer wird der Die durch die Herstellungskosten, Reinräume, Spezialsägen, Personal.
Im Moment läuft es vermutlich so, daß nur komplette Chips produziert werden, entsprechend der Marktnachfrage.
Von den Chips sind aber sicherlich nur 30% ok. Bei weiteren 30% ist zumindest die CPU intakt und können als GPU-deaktiviert verkauft werden. Womöglich könnte ein weiterer Teil als GPU verkauft werden, wenn die CPU defekt ist
Es ist also aller Vermutung nach umweltfreundlicher, teildefekte Chips zu verkaufen, als eine extra Produktionslinie zu etablieren und auf beiden Fabriken große Müllquoten zu produzieren.