News Intels Larrabee bringt über 1 TFLOPS

Ein kleiner vorabtest wäre da wesentlich interessanter, als die ganzen news die kaum infos beinhalten.
Ich bin mal gespannt, wann die ersten larrabees lieferbar sind, wobei ich es doch sehr bezweifle, dass sie mit Nvidia und ati mithalten können.

mfg
 
wenn man lrb und aktuelle grakas vergleichen will - ist das schlichtweg ein fehler.

die theoretische rohleistung eines chips sagt sogut wie garnix über die reale performance aus. treiber und ausnützung der features in der software sind wesentlich ausschag gebender. man beachte einfach mal wieviel spiele z.b. aktuell nutzen aus 2/4 kernen ziehen. eine nvidia graka kann z.b. gerne 3 tflops haben gegenüber einem lrb mit 1tflop - wird die architektur des lrb konkret angefahren, hingegen die nvidia graka nur allgemein dirctx technisch - relativiert sich die rohleistung völlig.

intels lrb basiert auf voll programmierbaren x86 kernen, was ein völlig anderer weg ist als bisherige grakas. intel wird mit abstimmung auf seine cpu's/chipsätze, mit loby arbeit/druck bei software studios und mit dem fördern von ihr system favorisierenden software - stichwort raytraycing für games - alles mögliche tun um lrb zu platzieren.
intel hat garnicht vor mit lrb gegen aktuelle grakas bei aktuellen programmen zu konkurieren. wärend lrb natürlich dx kompatibel auch gut bei aktuellen titeln mithalten können wird, so ist es vorallem das schaffen eines neuen gpu marktes in dem nvidia und ati garnicht mitspielen können.

wenn intel seine position entsprechend ausspielt, zukünftige chipsatz/sockel/cpu combos auf lrb abstimmt und vorallem genügend softwareschmieden ins boot bekommt - dann ist es völlig egal ob eine gxx von nvidia 1-2-3 tflops schafft oder nicht. intel muss nur genügend dampf machen damit genügend studios sich auf die voll programmierbaren x86 kerne ausrichtet - und schwups ist es egal wleche theoretische rechenleistung die konkurenzkarten haben.

nvidia und ati sehen das sehr wohl kommen, nicht umsonst wird versucht cuda & co zu pushen - um sich parallel zur grafik mit den eigenen karten auch in anderen segmenten zu etablieren.

wer denkt intel zielt (nur) darauf ab mit lrb bei release im benchmark gegen die konkurenz zu bestehen, der unterschätzt gewalltig die bedeutung der fundamentalen unterschiede zwischen streamunits & den x86 kernen eines lrb.
rein theoretisch wäre z.b. ein game auch in der lage lrb kerne nicht nur für grafik, physik zu nutzen - sondern auch teile der ki & anderes kann auf lrb portiert werden. alleine die tatsache das es dasselbe protokoll ist mit dem aktuell auf cpu's zugegriffen wird, sichert intel einen risen vorteil. den x86 coding kennen die leute - an cuda & co tastet man sich erst heran.
ich wäre verblüft wenn intel zur einführung des lrb nicht schon 2-3 titel parat hat die gezielt auf lrb getrimmt sind und auf streamunit karten via dx zwar läuft, aber eben nur hinterher. intel würde einen fatalen fehler begehen wenn sie nicht im hintergrund massiv daran arbeiten das ihr weg der x86 parallelisierung in den mainstream bereichen die streamunit systeme mittel/langfristig verdrängt.

es wird auf jeden fall spannend, denn es geht hier um weitaus mehr als die frage wer wieviel tflops leisten kann auf dem papier, und wer "dem konkreter crysis fps" liefert in den ersten monaten. hier treffen technologien aufeinander - und nicht einfach nur eine weitere graka. expliziete grakas wird es bald onehin nicht mehr geben...
 
Nach dem was 3Dcenter berichtet hat wird der Larrabee ja ziemlich groß, auch im Vergleich zur Konkurrenz. Intel hat auch keinen Vorteil zur Konkurrenz, Taiwan bietet (im Markt) ab Mai 40nm und ob Intel so schnell auf 32nm rüberspringt kann ich mir eher nicht vorstellen, wenn der Larrabee so groß ist. RV800 & Co. kommen garantiert als Refresh auf 32nm.
Wie gut die Leistung ist kann noch keiner sagen - CB sagt völlig korrekt, dass sich die Werte nicht zwischen verschiedenen Baureihen vergleichen lassen.
Das Konzept des Chips hört sich ein wenig radikal-fatal an, wegen der extremen Parallelisierung, ich erinnere nur an den gescheiterten Ringbus von ATI. Das lohnt sich erst ab den Größenordnungen, wo die Dualchip-Produkte der Konkurrenz eben teilweise Probleme mit der Skalierung haben, deshalb fällt Larabee auch eher groß und hitzig aus. Und die Konkurrenz schläft nicht, mehr Ausführungseinheiten, fettere Bus- und Speichersysteme sowie Fortschritte bei der Multichiptechnik werden kommen.

Nebenbei muss gesagt werden, der Chip kommt um JAHRE verspätetet, nur weil einige hier immer sagen Intel sei eigentlich immer pünktlich.
Ansonsten hoffe ich als Linux-User auf offene Treiber, damit würde sich in dem Berich der Druck auf die zwei anderen Hersteller weiter erhöhen.

Kasmopaya schrieb:
Der größte Vorteil von Larabee könnte der CPU Ersatz werden, Intel CPUs sind teuer [...]
Das dürfte sehr schwierig werden, wenn es tatsächlich so alte Pentium-Kerne sind. Weil Betriebssysteme brauchen teilweise neuere Befehle aus dem Instruction Set der CPU. Möchte nicht wissen, was auf so einem Uralt-Pentium noch laufen würde. Nächstes Problem wäre die Last der "dickeren" Prozesse auf den kleinen Kernen, z. B. ein Mediaplayer oder jede größere Applikation. Da helfen mir dann 64 Kerne auch nix mehr.

Killermuecke schrieb:
Konkurrenz ist nur gut, wenn die Konkurrenten zumindest halbwegs gleich stark sind. In dem Fall muss man sich eher Sorgen machen, dass ein (Quasi)-Monopolist seine volle Kriegskasse nutzt um sein Monopol auf weitere Marktsegmente ausdehnt.
Ach was, sowas macht doch Intel nicht! :)
(Die Jungs von Intel nehmen $OEM vor der nächsten Vertragsunterzeichnung mit in den Besenschrank und ab dann gibt's Systeme mit Intel-CPUs > 3 Ghz nur noch mit Larrabee. Und gratis ICC, Tools, usw für Entwickler. bis das Ding im Markt ist)

der_neue schrieb:
Bei den anderen beiden Herstellern, mußten die Produkte durch spezielle Treiber und Software sozusagen "Alltagstauglich"gemacht werden. Das fällt nun weg. Auch sind die Einsätze recht beschränkt.
Erstens spielt auch bei CPUs die Software eine sehr große Rolle, gerade bei Intel. Zweitens geht es insgesamt sowieso in Richtung Software.
 
Das dürfte sehr schwierig werden, wenn es tatsächlich so alte Pentium-Kerne sind. Weil Betriebssysteme brauchen teilweise neuere Befehle aus dem Instruction Set der CPU. Möchte nicht wissen, was auf so einem Uralt-Pentium noch laufen würde. Nächstes Problem wäre die Last der "dickeren" Prozesse auf den kleinen Kernen, z. B. ein Mediaplayer oder jede größere Applikation. Da helfen mir dann 64 Kerne auch nix mehr.

Wird schon interessant wie das dann wird, bin auf jeden Fall einer der ersten die die CPU aus dem System schmeißen und einen Larabee ins System klatschen.(was bei der 1. Larbee Version sehr unwahrscheinlich ist, weil die Leistung einfach fehlt für CPU + GPU Aufgaben gleichzeitig) Will sie endlich los haben die olle alte CPU. ;)
 
Larabee ersetzt die Cpu nicht, also wünsche ich dir viel spaß beim sitzen vor dem schwarzen bildschirm mit deinem larabee;)

Larabees x86 Kerne lassen die Programme auch nicht leichter drauf laufen, MacroWelle hat da genau das richtige angesprochen. Es muss speziell auf Larabee optimiert werden und ne Menge umgeschrieben werden und größtenteils werden die Entwickler darauf verzichten und gleich OpenCl benutzen, damits auch auf den anderen Gpus läuft. X86 istn tolles Marketingargument und nix weiter. Heutzutage brauchen haufenweise Programme sse2 oder zumindest 1, da bringt reines x86 nicht soviel.

Das Ding wird den Prozessor nicht so schnell ersetzen, für wie dumm halten die Leute Intel eigentlich? Klar, die sägen ihr gesamtes Cpu-Geschäft ab und treiben sich in den Ruin um nen paar Grakas zu verkaufen.
 
Wichtig wäre es, wenn die GPU's mal auf doppelte Genauigkeit setzen würden. Dann noch die 1 TFLOP/s erreichen und gut ist. Das wäre für CUDA und Konsorten schon ein Hammer.
 
Das Ding wird den Prozessor nicht so schnell ersetzen, für wie dumm halten die Leute Intel eigentlich? Klar, die sägen ihr gesamtes Cpu-Geschäft ab und treiben sich in den Ruin um nen paar Grakas zu verkaufen.
Aber sicher tun die das,;) NV und ATI tun das auch, die Frage ist wer ist schneller...
Larabee ersetzt die Cpu nicht, also wünsche ich dir viel spaß beim sitzen vor dem schwarzen bildschirm mit deinem larabee
Warum nicht, erklär mir das mal? CPU raus Larbee rein und Windows booten, das sagt ja sogar Intel.
 
Zurück
Oben