Nach dem was 3Dcenter berichtet hat wird der Larrabee ja ziemlich groß, auch im Vergleich zur Konkurrenz. Intel hat auch keinen Vorteil zur Konkurrenz, Taiwan bietet (im Markt) ab Mai 40nm und ob Intel so schnell auf 32nm rüberspringt kann ich mir eher nicht vorstellen, wenn der Larrabee so groß ist. RV800 & Co. kommen garantiert als Refresh auf 32nm.
Wie gut die Leistung ist kann noch keiner sagen - CB sagt völlig korrekt, dass sich die Werte nicht zwischen verschiedenen Baureihen vergleichen lassen.
Das Konzept des Chips hört sich ein wenig radikal-fatal an, wegen der extremen Parallelisierung, ich erinnere nur an den gescheiterten Ringbus von ATI. Das lohnt sich erst ab den Größenordnungen, wo die Dualchip-Produkte der Konkurrenz eben teilweise Probleme mit der Skalierung haben, deshalb fällt Larabee auch eher groß und hitzig aus. Und die Konkurrenz schläft nicht, mehr Ausführungseinheiten, fettere Bus- und Speichersysteme sowie Fortschritte bei der Multichiptechnik werden kommen.
Nebenbei muss gesagt werden, der Chip kommt um JAHRE verspätetet, nur weil einige hier immer sagen Intel sei eigentlich immer pünktlich.
Ansonsten hoffe ich als Linux-User auf offene Treiber, damit würde sich in dem Berich der Druck auf die zwei anderen Hersteller weiter erhöhen.
Kasmopaya schrieb:
Der größte Vorteil von Larabee könnte der CPU Ersatz werden, Intel CPUs sind teuer [...]
Das dürfte sehr schwierig werden, wenn es tatsächlich so alte Pentium-Kerne sind. Weil Betriebssysteme brauchen teilweise neuere Befehle aus dem Instruction Set der CPU. Möchte nicht wissen, was auf so einem Uralt-Pentium noch laufen würde. Nächstes Problem wäre die Last der "dickeren" Prozesse auf den kleinen Kernen, z. B. ein Mediaplayer oder jede größere Applikation. Da helfen mir dann 64 Kerne auch nix mehr.
Killermuecke schrieb:
Konkurrenz ist nur gut, wenn die Konkurrenten zumindest halbwegs gleich stark sind. In dem Fall muss man sich eher Sorgen machen, dass ein (Quasi)-Monopolist seine volle Kriegskasse nutzt um sein Monopol auf weitere Marktsegmente ausdehnt.
Ach was, sowas macht doch Intel nicht!
(Die Jungs von Intel nehmen $OEM vor der nächsten Vertragsunterzeichnung mit in den Besenschrank und ab dann gibt's Systeme mit Intel-CPUs > 3 Ghz nur noch mit Larrabee. Und gratis ICC, Tools, usw für Entwickler. bis das Ding im Markt ist)
der_neue schrieb:
Bei den anderen beiden Herstellern, mußten die Produkte durch spezielle Treiber und Software sozusagen "Alltagstauglich"gemacht werden. Das fällt nun weg. Auch sind die Einsätze recht beschränkt.
Erstens spielt auch bei CPUs die Software eine sehr große Rolle, gerade bei Intel. Zweitens geht es insgesamt sowieso in Richtung Software.