Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intels Kleinst-PC-Standard NUC steht jetzt auch mit „Haswell“-CPUs im Handel. Wir testen das Topmodell D54250WYK mit einem Fokus auf Leistung, Verbrauch und Lautstärke. Sind die Kompatibilitätsfragen geklärt, frohlockt das System mit einem Leerlaufverbrauch von sechs Watt. Unter Last macht allerdings der Lüfter Radau.
Die Zielgruppe ist das Office laut Tarox und da passen die perfekt hin. zügiger Prozessor, SSD, klein und an den Monitor schraubbar. was möchte man da mehr?
4,6W ist schon beeindruckend, mein ARM basierter Miniserver benötigt in etwa 2W, spielt jedoch bezüglich Leistung in einer ganz anderen Dimension. Im Leerlauf ergibt das gerade mal ca. 10€ Stromkosten im Jahr.
Das dürfte es schon erklären. Die 80-Grad-Marke knackt man auch im normalen Desktop, hier ist Haswell = Haswell. Aufgrund des kompakten Gehäuses strahlt die Wärme aber an andere Teile direkt ab. Groß am Lüfter drehen würde ich da nicht.
Die Anbindungs-Dinger sind Auslesefehler der Tools.
Viel spannender werden m.E. die Dinger mit Pentium N3510 oder N2910 (4C Silvermont). Da sollte schon bei den Standard-Dingern eine 2,5" HDD reinpassen.
Die dürften preislich auch in deutlich attraktiveren Gefilden schwimmen und reichen für einen kleinen Multimedia-PC auch.
Nett, aber mit diesem Kühlkonzept nicht zu gebrauchen. Ich habe beim Anblick des ersten Fotos sofort an so ein Manko gedacht. Der Lüfter schaut schon wie ein Notebookmonster der alten Schule aus ;-).
Das dürfte es schon erklären. Die 80-Grad-Marke knackt man auch im normalen Desktop, hier ist Haswell = Haswell. Aufgrund des kompakten Gehäuses strahlt die Wärme aber an andere Teile direkt ab. Groß am Lüfter drehen würde ich da nicht.
Die Anbindungs-Dinger sind Auslesefehler der Tools.
Was die Verbrauchswerte angeht: Mein 14,1" HP Elitebook aus anno 2009 braucht auch nur ca. 6-6.5 W idle, das hat noch mit einen Core2 Duo... Der echte Unterschied ist unter Last, da braucht das Elitebook dann fast 50W.
Aber nichts desto trotz ist das Gerät einfach geil - weil es einfach mal ein neuer Ansatz ist. Klar ist die Umsetzung etwas extrem, aber nur so gehts voran!
Booby schrieb:
naja ab 500€ gibt es ein Mac Mini, mit ähnlichen Verbrauchswerten und deutlich mehr Leistung