Prozessoren gibs nich!
... da bist du voll auf den Leim der Marketing-Kampagne reingefallen Merkor.
Die Prozessoren für den Mobile-Markt nennen sich PentiumM. Der ältere Banias (in 0,13µm Technologie), oder der Dotham (0,09µm) sind derzeit zu haben.
Soweit es bisher zu lesen war, soll es sich um den Prescott für den Desktop sein. Der PentiumM soll aber auch als Dual-Core irgendwann 2005 für den Mobile-Markt erscheinen.
Auf welcher Plattform die dann laufen sollen kann derzeit noch nicht sicher gesagt werden. Wenn die Mainboardhersteller willig sind, dann ist es gut möglich, dass auf den derzeitigen Mainboardmodellen diese auch laufen ... nur wer sagt denn, dass die Mainboardhersteller willig sind?
Ein Prescott-Dual-Core ist dann in etwa so leistungsfähig wie ein gleich getaktetes Modell bei 2,8 GHz (im schlechtesten Falle). Bei anderen Fällen ist fast eine Leistungsverdopplung gegenüber einen Pentium4 ohne SMT (Hyperthreading) möglich. Dies hängt extrem stark von der Software ab.
Derzeit sind Spiele fast gänzlich ungeeignet für SMT & SMP(
Symmetrisches
Multi
Prozessing), bei Renderjobs und Video-en/de-coden kann dies aber echte Vorteile bieten. Das gleiche kann man aber auch von dem K8 sagen, nur mit der richtigen Software sind deutliche Leistungssprünge zu erwarten. Da muss das Marketing noch die richtigen Benches stricken, damit die Vorteile sichtbar werden.
MFG Bokill