Test Intels Sechs-Kern-NUC im Test: So klein und doch so schnell

Lefteous schrieb:
Weiß jemand ob es wie ei den NUC7 wieder die Möglichkeit gibt den WLAN-Chip zu tauschen?

Nein, verlötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Lefteous schrieb:
Weiß jemand ob es wie ei den NUC7 wieder die Möglichkeit gibt den WLAN-Chip zu tauschen?

Leider sind diese aufgelötet und können nicht getauscht werden...

Herdware schrieb:
Die kleine iGPU kann ja noch immer nicht mal HDR10, geschweige denn was besseres. Aber um als HTPC neben dem Fernseher zu stehen, wäre mir so ein Standard-NUC auch zu laut.

Bei mir steht ein 8i3BEH Nuc neben dem Fernseher und arbeitet die meiste Zeit völlig geräuschlos. Wenns draußen warm wird dreht der Lüfter etwas auf oder aber wenn ich einen Benchmark laufen lasse und den komplett auslaste, was aber eigentlich nie passiert. Ich bin recht zufrieden mit der Kiste ( siehe Signatur ).

Eigentlich wollte ich mir die 10er Reihe auch wieder kaufen aber der Zugewinn zu meinem 8er ist nur sehr gering. Im 2. Halbjahr 2020 kommt auch schon der nächste NUC mit echten Verbesserungen, kleinerer Prozessorstruktur und aktualisierten Schnittstellen. Ich warte...

Hat viel zu lange gedauert, NUCs waren immer extrem langsam und überteuert.
Leider bleib trotzdem der viel zu hohe Preis.

HaZweiOh schrieb:
Und es braucht ja gerade ein bisschen Volumen, damit das System leise wird und seine Leistung bringt. Die 42 Dezibel (!) des NUC würde ich mir nicht geben wollen. Nur 1 M.2-SSD und null bis maximal ein 2,5"-Platz ist auch zu wenig. Der DeskMini bietet 2x M.2 und 2x 2,5".
Die großen NuCs waren unter Last schon immer recht laut. Hat man die kleineren Modelle genommen, gabs eigentlich immer auch eine geringere Lautstärke.

Mal abgesehen davon, wie oft laufen die Teile denn wirklich dauerhaft auf Volllast....

Wegen den Laufwerksplätzen... Naja, was will man auf solchen Mini-PCs groß speichern. Da reicht eine M.2-SSD und wahlweise ein 2,5“-Laufwerk in 99% der Anwendungsfälle aus.

Klar, als NAS sind die damit nicht mehr wirklich tauglich, dafür sind die aber auch nicht gedacht - der Fokus liegt auf so klein wie möglich, bei gleichzeitig maximaler Nutzbarkeit. Oder: Die wenigen Montagemöglichkeiten fürs Laufwerk sind dem Formfaktor geschuldet.

Mit 4 Laufwerksplätzen taugt der DeskMini A300 gleichzeitig als NAS-Ersatz, sodass man wieder ein Gerät gespart hat. Per WOL aufwecken => Backup erstellen => herunterfahren. Oder mit den 6,7 W idle-Verbrauch auch tagsüber laufen lassen.

Es ist ja alles Geschmackssache, aber hinter dem Monitor ist bereits "unsichtbar". Da merkt man nicht, ob er 3 cm höher ist. Die anderen Aspekte (Preis, Lautstärke, Vielseitigkeit) sind wieder Alltags-relevant.

Flexibel ist auch der Sockel: Wenn im Juli Renoir erscheint, kommt er unseren HTPC (NAS), die alte APU bekommt meine Schwester, deren alte APU kriegt wer anders .... und mein Neffe freut sich auf den Bastel-Nachmittag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert von diesen NUCs.
Ich habe vor ca. 1 Jahr geschäftlich 2 dieser Mini PCs angeschafft und war angenehm überrascht.
Eigentlich nicht zu hören (Core i3) winzig und dennoch ein vollwertiger PC mit allen beötigten Schnittstellen.
Sollte ich mal nicht mehr Zocken werde ich mir einen NUC zulegen.
Btw. mir sind diese NUCs unlängst in einer Arztpraxis begegnet..... macht Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Pinsel schrieb:
Die Fotos vom Gerät sind für mich ...furchtbar. Könntet Ihr irgendwas zur Relation danebenstellen?
Ich kann die Größenverhältnisse kaum einschätzen.

lowrider20 schrieb:
Ein Olympiabecken.

Das Saarland!
Ergänzung ()

Ich weiß, dass es stets zweifelhaft ist, Informationen aus zweiter Hand zu referieren - dennoch erspart es einem schmerzhafte Lernprozesse...

Im Falle der NUCs hab' ich zwei Probleme:

1. Die Größe - nicht festgeschraubt vermehren die sich auf wunderbare Weise - beim Diebsgesindel... ;)

2. Größeres Problem: Die Kühlung. Es geht ja nicht nur darum, ob der nun gerade throttled oder der Lüfter brüllt - Hitze funktionsminimiert das Gerät auf Dauer. Ich hab von einigen NUCs gehört, die nur kaum zwei Jahre bei relativ einfachen Aufgaben überlebt haben.

Ich habe den Verdacht, dass der Formfaktor einfach grenzwertig ist. Und soviel größer sind nun die USFF-Modelle von Lenovo zum Beispiel auch nicht und halten deutlich mehr aus. Richtig harte Kerle sind die Shuttle-USFF-Barebones - die kenne ich gut, mit denen habe ich schlimme Sachen gemacht und sie haben es mir nicht übel genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier die alternative von ASRock, BeeBox 7100S (i3-7100 mit HD 620 iGPU). Hat jetzt 2 Jahre als HTPC fungiert und genau aus der Garantie geht die iGPU drauf :-( Zum FHD TV schauen perfekt und wurde nie laut. Jetzt läuft sie als Linux-Server. Hier noch ein Bild für die Größe.
IMG_2204.jpg

Engelsen schrieb:
Kein Pentium oder Celeron?!!?! :(
Das wird ne andere NUC-Baureihe, wie die June Canyon NUCs mit Gemini Lake (J5005, J4005).
Ich vermute, daß da Lakefield zum Einsatz kommen wird, aber die 10nm-Produktion liefert noch nicht genügend Produktionsvolumen ab.

Sinnloser Test hier wird nicht mal mit den Vorgängern verglichen. Was hat sich hier nun verbessert?

Nicht viel der edram wurde gestrichen. Booster erhöht und noch zwei Kerne drangeflancht. Aber bringt das auch mehr Leistung als beim Vorgänger?

HaZweiOh schrieb:
Mit 4 Laufwerksplätzen taugt der DeskMini A300 gleichzeitig als NAS-Ersatz, sodass man wieder ein Gerät gespart hat. Per WOL aufwecken => Backup erstellen => herunterfahren. Oder mit den 6,7 W idle-Verbrauch auch tagsüber laufen lassen.

Je nach Anwendung ist das A300 natürlich besser zu gebrauchen, trotzdem hat dieser die 5-Fache Größe bzw. das 5-Fache Volumen und ist deshalb auch kein Nuc. Mal schnell hinter den Monitor klemmen ist damit schwierig und auch so nimmt er mehr Platz auf dem Schreibtisch ein. Hätte Intel so ein Gerät gewollt, hätten sie so eins auch gebaut!

Der Coolness-Faktor ist deshalb meiner Meinung nach beim Nuc höher. Ich mag Technik die sich nicht verstecken braucht, aber welche man trotzdem nicht sieht.

Mal schnell hinter den Monitor klemmen ist damit schwierig
Hab ich schon gemacht, es gibt ein Vesa-Kit für die Montage am Monitor.
Auf dem Schreibtisch stört er auch nicht, vor allem ist er leise.

Die DeskMinis, die ich verbaut habe, haben alle funktioniert. HDMI 2.0 und DisplayPort sind vorhanden. Das tote Thunderbolt würde auch niemand an einen NUC hängen wollen, denn als Gaming-Kiste ist er zu schwach.

Der Punkt an Thunderbolt sind Dockingstations, das ist im Business ein sehr reales Bedürfnis. Im Notebook aber natürlich wichtiger, am NUC kann man normalerweise auch fest verkabeln, da meist stationär.

HaZweiOh schrieb:
Das tote Thunderbolt würde auch niemand an einen NUC hängen wollen, denn als Gaming-Kiste ist er zu schwach.
Gaming am PC interessiert mich und viele andere aber gar nicht. Vielmehr aber ein Output von 4K@60Hz mit HDR, eventuell über mehrere Monitore.
Viele, die den A300 nur über FHD-Displays nutzen, merken gar nicht, daß er über HDMI 2.0 für 4K Probleme bereiten kann. Über DP gibts daß Problem zwar nicht, aber der kann auch kein HDR und HDCP 2.2.

Ich bin nicht der einzige, der 4k-Probleme hatte (neben lästigen Spulenfiepen), nach meinem Beitrag kommen noch andere:
https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/post-181741

Am PC bin ich seit Jahren bei DisplayPort, der HDMI ja seit langem überlegen ist. Kompatibilitätsprobleme mit HDMI habe ich auch in anderen Fällen gesehen, wobei es ja immer drei Beteiligte gibt: PC, Kabel und Monitor/Fernseher. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass du ihn sooo schlecht machst, denn insgesamt wird er sehr gut bewertet. Scheinbar erwischt nicht jeder (wie du) gleich eine ganze Reihe Montagsmodelle. Und selbst bei EINEM defekten Gerät wären die Bewertungen der Nutzer doch deutlich schlechter ausgefallen, wenn das oft vorkäme.

Zuletzt bearbeitet:
Pinsel schrieb:
Die Fotos vom Gerät sind für mich ...furchtbar. Könntet Ihr irgendwas zur Relation danebenstellen?
Ich kann die Größenverhältnisse kaum einschätzen.

Du befindest dich in einem Computerforum, bist seit 2012 angemeldet und kannst den Größenvergleich mit einem USB A Port und einem NUC nicht bewerten?
Dir ist ein intel NUC wirklich fremd?
Die Bauform gibt es seit 10 Jahren, es ist der Standard geworden, ob es ein Gigabyte Brix ist oder die NUC bzw. UCFF Bauform.
Sorry es gibt es wenig dumme Fragen, aber diese Frage ist für mich Kategorie "hoffentlich Sarkasmus".

Volker schrieb:
tl;dr: Intel rückt mit der NUC10-Familie in gleich 20 verschiedenen Varianten in neue Marktbereiche vor. Das Flaggschiff mit Sechs-Kern-Prozessor bietet Leistung, die der eines Desktop-PCs entspricht. Moderne Anschlüsse runden die Ausstattung ab, doch der voll ausgestattete kleine Computer ist dann alles außer günstig.

Zum Test: Intels Sechs-Kern-NUC im Test: So klein und doch so schnell
Für einfache Spiele hat Intel auch einen NUC gemacht, hattet ihr 2018 getestet:

https://www.computerbase.de/2018-05/intel-nuc-hades-canyon-kaby-lake-g-test/3/

Wäre interessant zu wissen, ob die nochmal sowas machen mit der neuen Intel Grafik die
bald rauskommen soll. Wird auch damit sicher kein Konsolenkiller, aber ein kompaktes,
transportables Kistchen für Rocket League auf einer kleinen 4er Party wäre damit sicher drin.

Zurück
Oben