News Kommt Intels Sechs-Kern-CPU in 10 Tagen?

Hoffentlich drückt das rechtzeitig nochmal den Preis vom E8400, E8500 oder E8600 :)

Timesless schrieb:
Hoffentlich drückt das rechtzeitig nochmal den Preis vom E8400, E8500 oder E8600 :)

Warum sollte es. Die CPU zielt auf ein ganz anderes Markt-Segment und steht mit den genannten Prozessoren nicht in Konkurrenz.

Nur mal so eine FRAGE:

Der kommende 6 Kerner Server-CPU Intel basiert ja nicht mal auf den Nehalem oder? Bzw. basiert und funktioniert noch über den altbackenen FSB? Was soll das von Intel? Etwa die allerletzte High-End Server CPU auf FSB basiert? Ein Ausverkauf quasi um die alten Sockel 604 bald abzulösen? Und zeitgleiche eine Technikdemo zu geben?

Um dann später den neuen Nehalem vorzustellen mit neuen Sockel für Serverboards.
-Wäre ich ein Unternehmer der neue Server braucht, würde ich auf diesen 6 Kerner verzichten und auf den echten Nehalem warten.
Und den Mehrpreis auf die kommenden DDR3 FB-DIMMs in Kauf nehmen.

Was ich sagen will diese CPU ist nicht der Nehalem 6/8 Kerner für den Desktop oder Server-Bereich!
Sondern nur eine Penryn-CPU mit 6 Kernen aufgebohrt!

Zuletzt bearbeitet:
was ist daran schlecht?
wenn noch wer seinen s604 server aufrüsten will hat er jetzt die möglichkeit nen hexacore reinzubauen statt nur nen quadcore.

Investition für die Zukunft ins Leere bensen.

Natürlich gibt es in der Zukunft keine Sicherheit bei der schnellen technischen Entwicklung.
Aber wenn ich als Unternehmer wissen würde (rein hypothetisch), da kommt ein echter Nehalem noch, ohne den lahmen FSB, dann würde ich eher für mein Rechenzentrum (das bereits ja da ist) und nicht sofort Ablöse braucht eher auf den neuen Nehalem-Server CPU Plattform warten. Und dort richtige Leistungszuwächse gewinnen. Wie manche bereits den FSB bemängelt haben tue ich dies auch. Die Skalierung ist eingeschränkt, da es nicht monolithisch ist oder doch? Zudem der FSB grenzt die Skalierungsfähigkeit beim XEON MP ein.

Ein Faktum wo AMD mit Hypertransport leider besser da steht, ihre CPUs sind besser skalierbar, daher greifen manche noch gerne zu den AMD Opterons statt Intel.

Noch mehr Multi-Cores bringen's da auch nicht, alleine wegen der Stromkosten Rechnung. Mit den Nehalem hättest du mehr Leistung theoretisch bei gleichen oder gar niedrigeren Stromverbrauch. Glaube wohl kaum dass die kommenden Nehalems mehr Strom verbrauchen werden. Daher ist dein Argument mit den Hexacores eher überfällig, da man daraus keinen direkten Nutzen ziehen kann und das Geld für den kommenden Nehelam sich sparen kann. Den die CPUs der Nehalems werden auch kaum teurer sein, höchstens der Mehraufwand für DDR3 RAM und neuen Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Trinitron schrieb:
Der kommende 6 Kerner Server-CPU Intel basiert ja nicht mal auf den Nehalem oder? Bzw. basiert und funktioniert noch über den altbackenen FSB? Was soll das von Intel? Etwa die allerletzte High-End Server CPU auf FSB basiert? Ein Ausverkauf quasi um die alten Sockel 604 bald abzulösen? Und zeitgleiche eine Technikdemo zu geben?

Um dann später den neuen Nehalem vorzustellen mit neuen Sockel für Serverboards.
-Wäre ich ein Unternehmer der neue Server braucht, würde ich auf diesen 6 Kerner verzichten und auf den echten Nehalem warten.
Und den Mehrpreis auf die kommenden DDR3 FB-DIMMs in Kauf nehmen.

1) Im Gegensatz zu AMD sind bei Intel die Xeon MP (also >2-Sockel) schon immer einen Schritt hinter der aktuellen Technik zurück. Obwohl 2-Sockel Systeme schon seit geraumer Zeit auf 45nm basieren sind die Xeon MP immer noch 65nm,

2) Laufen in solchen Servern immer noch Registered DDR2-RAM und kein FB-RAM wie in den 2-Sockel Systemen.

3) Was den FSB betrifft, so hat jede CPU bei den Xeon MP seine alleinige Anbindung an den Chipsatz und muss sich daher die Anbindung nicht mit anderen CPUs teilen.

@trinitron
neue cpus sind billiger als neue cpus + mainboard + speicher ;)
was meinst du warum noch auf dem s604 gesetzt wird? langlebigkeit spielt in dem bereich eine große rolle.

@bensen

Schwachsinn. Der FSB ist veraltet. Da noch auf das letzte teure High-End Zugpferd zu setzen, an einen sterbenden Sockel bzw. Mainboard und Chipsätzen, die bald von Nehalem abgelöst werden. Ist hirnriesig. Weiss zwar nicht wie du in Sachen Investitionen umgehst.

http://www.tecchannel.de/server/news/1728728/index2.html
Damit erlaubt die Caneland-Plattform eine gesamte Busbandbreite von 34 GByte/s
Ein Nehalem putzt diese Werte weg.

Aber wenn man jetzt sagen wir mal:

Vorherige Plattform:
300 € Mainboard
2x1000 € CPU
600€ Ram ausgibt's

2800€

+ mit 2x neue 6 Kerner Austauschen machen es dann: ca. 2x 1700€

+2400€ => 2800€ + 2400€= 5200 €

Man hätte quasi fast dass doppelte des System draufgezahlt oder 25-50% mehr je nach verwendeten Prozessor und Preis. Dies wäre wirtschaftlich induskutabel mit den Faktum, dass die Hardware bald eh durch ganz neue Systeme abgelöst werden, die kaum teurer sein werden. Den nur das neue Ram würde vllt zum Problem werden wobei bis der Server-Nehalem da wäre dürften DDR3 endlich billiger werden, da ab da sicherlicher auch FB-DIMMs für DDR3 en Masse gebaut werden dürften. Ergo sinkt der Preis rapide.

Das wäre eine Art Investition in ein hohles Loch, verstanden? -Denken sie nicht zu sehr wie typische Manager: Ach wir machen eine Straffung des Arbeitsplatzes und holen das Geld wieder her ;) Und geben schön noch mehr für Investitionen hier: Hardware aus, dass bald ersetzt werden muss.

EDIT: Man lese das hier:
https://www.computerbase.de/2008-01/bericht-intels-nehalem-architektur-im-ueberblick/

Beckton
CPU-Kerne: 8
Threads: 16
Multi-CPU: Ja / 8 CPU
Shared-Cache L2 = NA L3 = 24 MB
Speicher-Kanäle 4x FB-DIMM2
Integrierte Grafik Nein
PCI Express 2.0 NA
QuickPath Ja / 4 Links
TDP
130/105/90 Watt
Sockel LGA-1567
Launch H2 2009
Plattform Boxboro + ICH10

Der jetzige kommende 6-Kerner ist wie gesagt nur ein Art Ausverkauf der jetzigen Architektur. Und bei den neuen Xeon MP-Sockel (Fall's dieser es sein sollte) würden die alten DDR2 Ram Speicher noch passen, es würden lediglich nur neue Boards gebraucht werden.
Ansonsten es ist sehr unwahrscheinlich, dass man alte Sockel 604 Boards mit älteren oder 1-2 Jahren CPUs noch austauscht durch neuere, würde sich nicht lohnen. Zwar für viele Hardwarefreaks. Aber ich wäre mir sicher der Chef würde dann sagen hier. So geht's nicht!

Also bensen wenn du dass, da nicht so verstehst. Dann eben nun ja egal. Brauchste auch nicht. Das ist eine Sockel-Plattform die kein normaler Computer-User braucht. Nicht mal die 3D Grafikdesigner, da diese eher auf Sockel Intel 771 oder AMD Opterons und GeForce Quadro FX oder ATI FireGL setzen würden.

@New User, dass mit den RAM weiss ich nicht genau. Aber es gibt auch FB-DIMMS für Tigerton-CPUs (damit auch für den neuen Dunnington) bzw. der Caneland-Plattform.
Aber der FSB ist trotzdem ein Faktor der stört der FSB schafft meistens keine über 40 GB/s... Deswegen muss langsam Hypertransport a la AMD her. AMD hatte schon seit Jahren in Sachen Skalierbarkeit aufgeholt. Und das wissen sie ja selbst bekanntlich. Und Intel kann nur mit den Nehalem auch im Server-Sektor endlich Boden wieder gut machen. Aber jetzt noch quasi ein High-End Modell mit 6 Kernen rauszubringen, ich denke mal, da wollte Intel nur eine Technik Demo machen und quasi die Kunden bei der Stange halten. Aber ich glaube kaum das Firmen die seriös neueste Technik udn Spitzenleistung wollen noch ihre alten 604er Boards mit diesen neuen 6 Kerner austatten würden, wenn sie wüssten, dass der neue Nehalem kommen wird.

Ansonsten hier mal ein Überblick:
https://www.computerbase.de/2008-01/bericht-intels-nehalem-architektur-im-ueberblick/

Zuletzt bearbeitet:
Trinitron schrieb:
Der jetzige kommende 6-Kerner ist wie gesagt nur ein Art Ausverkauf der jetzigen Architektur. Und bei den neuen Xeon MP-Sockel (Fall's dieser es sein sollte) würden die alten DDR2 Ram Speicher noch passen, es würden lediglich nur neue Boards gebraucht werden.
Ansonsten es ist sehr unwahrscheinlich, dass man alte Sockel 604 Boards mit älteren oder 1-2 Jahren CPUs noch austauscht durch neuere, würde sich nicht lohnen. Zwar für viele Hardwarefreaks. Aber ich wäre mir sicher der Chef würde dann sagen hier. So geht's nicht!

Du hast es irgendwie mit deinen Ausverkauf. Intelverkauft nicht richtig aus. Schon mal einen E6600 unter 100€ gesehen? Dunnigton ist außerdem vom Die her anders zu produzieren als ein Wolfendalekern. Erstens sind gleich 3 zwei Kerner auf ein Die. Zweitens ist der L3-Cache gleich mit drauf. Also schon mal ein Dieshot von einen Dunnigton gesehen? Dann wüsstes du den unterschied zwischen Wolfendalekern und Dunnigtonkern.

Flotletni der Nehalem kommt und dass ist meine Kernaussage und daran ist nichts zu rütteln. Ob es ein Drei Kern auf einen Die ist... Ist defakto irrelevant. Denn dass habe ich nicht erwähnt bzw. ist nicht meine Argumentation. Bitte zwischen den Zeilen besser lesen.

Morgen ist es soweit, aber ich kann den 6-Kerner in keinem Shop finden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben