News Kommt Intels Sechs-Kern-CPU in 10 Tagen?

Als was wird dieser Prozessor dann verkauft? Triple-Dualcore??

Für Virtualisierungen ist dieser Weg bestimmt der Richtige, aber für den normalen Heimanwender sind mehr als 2 Kerne noch immer Quatsch, da kaum Anwendungen davon profitieren.

@Hoschmeister

ist doch egal ob sinnlos oder nicht, solange so'n ding inner signatur gut aussieht ;)

Mhm richtig interessant wäre es doch wenn man die Cores auch Festplatten abhängig einstellen könnte bzw. die Software müsste entsprechend auf den diversen HDs verteilt sein .d.h. Software von Festplatte A bearbeite die, von B die usw. sonst würden doch die zugriffzeiten der diversen Programme die auf einer Festplatte sind sich wieder ausbremsen.

@momo

logisch braucht die jemand - man produziert für den Markt und nicht für die Mülltonne !

In unserem Grossrechner können bis zu 64 CPUs gleichzeitig laufen - es sind momentan nur 8 CPUs mit einer Leistung von 5900 Mips ( 1 Mips kostet ca. 800 Euro ! - d.h. dieses Maschinchen kostet knappe 5 Millionen).

Hinter der Büchse lauern dann etwa 30 Terrabyte Plattendaten.

Ein Intel-Prozessor mit sechs Kernen könnte bedeuten, dass Apple demnächst mit einen zwölfkernigen Mac Pro anrückt. Klasse! :D

Ich kauf ja sonst jeden erdenklichen Mist für den PC, aber 6 Kerne? For what? Es werden ja grade mal 2 bis maximal 3 Kerne von Spielen oder "normaler" Software genutzt. Nuja, völlig überflüssig für uns Normalos solche CPUs! ;)
Und dann der Stromverbrauch, wie 2 bis 3 Wolfdales zusammen, was ein Käse, vor allem wenn man ein bisl mehr Leistung pro Kern mit Übertakten erreichen will. Da kommt schon ne Wakü ins Schwitzen (siehe Phenom 9850BE)!

Zuletzt bearbeitet:
Tomsen, dann frag dich mal warum er in etwa dem Stromverbrauch von 2-3 Wolfdales entspricht :-)

Weil es 3 aneinandergepappte Wolfdales sind xD. (Soll hier keine Intel-Hetze sein, ich habe nichts gegen "nicht-native" Quad oder Hexacores, es zählt das was hinten dabei rauskommt ;) )

@Freezer

Was denkst du wieso ich das gepostet hatte?! :)

richtig interessant wäre es doch wenn man die Cores auch Festplatten abhängig einstellen könnte bzw. die Software müsste entsprechend auf den diversen HDs verteilt sein .d.h. Software von Festplatte A bearbeite die, von B die usw. sonst würden doch die Zugriffszeiten der diversen Programme die auf einer Festplatte sind sich wieder ausbremsen.

Was glaubst du warum jeder SSD haben möchte... um endlich den Flaschenhals HDD zu entfernen. Weil die SSD bald ihren Durchbruch(günstige Intel, Samsung etc.) geschafft haben, rentiert es sich auch nicht mehr aufwendige Software zu schreiben um die Kerne an einzelne Festplatten zu binden...

Quadcore + SSD = Quantensprung in Arbeitsspeed und System Reaktionszeit...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Frage im News-Titel? Hab aus dem Text nicht herauslesen können was der Titel aussagen soll.

Kasmopaya schrieb:
...rentiert es sich auch nicht mehr aufwendige Software zu schreiben um die Kerne an einzelne Festplatten zu binden...
Glaub mir Software zu schreiben die es zulaesst von allen CPU's auf eine Festplatte zuzugreifen ist schwieriger als jede CPU auf eine Festplatte zu binden. Allerdings ist das binden einer CPU an eine Festplatte auch extrem ineffizient.

Simon schrieb:
Bei ESX machen 4-Sockel Systeme mit 6 Kernen m.E. in den meisten Fällen relativ wenig Sinn. Für den Preis eines Vier-Wege-Systems bekommt man mindestens zwei gut ausgestattete Zwei-Wege-Server bei gleichen Lizenzkosten und besserer Verfügbarkeit.

Wir haben auf der Arbeit mehrere IBM x3850 M2 mit VMware ESX am Rennen. So ein Teilchen kostet mal eben locker 19.000 € netto!! mit 4 Quad-Core CPUs, 32 GB RAM und SAN-Anschluss.

Alleine der Aufpreis von zwei auf vier CPUs lag glaube bei 5.000 € :(

Binn mal gespanntt wie die CPU abgeht bzw was die an Strom konsumiert, der Preis wird bestimmt einiges über 1000€ liegen aber normal für Servercpus, aber das ist genauso ein unding wie der Tripplecore, binn mal gespannt ob die für Desktopbereich erscheinen, aber da würde ich einen Octacore dem Hexacore vorziehen.

irgendwann werden die cores, ob nun native oder nicht, so zahlreich sein wie transistoren. oder atome. oder... macht' ma' schneller!

daher zieht die info an mir ganz laaangsam vorbei. ich verwerte ansonsten gerade meinen allerersten dualcore amd x2 4200 ee - um mich mal wieder landen zu lassen auf dem boden der 'realität' - und warte auf die 'neuen' 45 nm quads oder triples in hoffentlich spätestens 01Q09.

ciao - kkW.

Die meisten schein hier wohl immer noch zu vergessen das in der Server Welt zeit gelt ist ! zum beispiel müssen Simulationen von Windströmungen oder Fluss Strömungen gemacht werden oder Hurrikan vorraus sagen diese müssen simuliert werden der einmal und das muss schnell gehn und da is mit Sicherheit ein 6 Kerner mit weiteren 6kernern mit Sicherheit von vorteil....für Otto normal Verbraucht ist solch prozi nicht interessant oder gar relevant wir sollten immer noch alle bei max quad bleiben mehr bringt auch nicht momentan vielleicht später nen Benchmark toll und was hast davon zuprollen aber nen riesen strom verbrauch zuhaben.....denkt mal nach Jungs

und wer massig Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten....

Hm... naja zum Spielen kann man sich den CPU in den Scheitel schmieren. Da werden wohl wieder sinnlose Bencherfreaks große Augen machen...

So, Kinder. Nochmal kurz mitlesen: dies ist keine Spiele-CPU, schon alleine deshalb, weil es nicht auf eure Sockel 775 passt, und E-ATX Server-Boards kauft man sich nicht zum spielen.

Ergo: man brauch nicht über Energieverbrauch, WaKü-Fähigkeit, OC-Potenzial oder den Preis diskutieren.

Merke: Server/Workstation = Professionell = Teuer = wird geleased/gemietet = ansonsten von Steuer absetzbar.

Verstanden?

Und ja, es gibt _ANWENDUNGEN_, die nativ mehrere Kerne unterstützen und davon profitieren. Aber diese Anwendungen werdet ihr nicht kennen, da es kein Crysis-Sequel ist und man sich dort auch nicht durch Realms und Battlegrounds und Arenen bewegt ;)

HOT schrieb:
1.) das Ding ist nicht wirklich nativ, die Kerne sind über den FSB verbunden, nur eben auf dem Die. Dunnington ist ähnlich zusammengebaut wie Tulsa und Tigerton, das sind auch monolithische Dual- bzw. QuadCores.
2.) Dunnington ist der Nachfolger für den Tigerton und wird nur ein kurzes Leben haben, da er von Beckton abgelöst wird, welcher wirklich entweder ein nativer OctaCore ist oder zumindest aus 2 nativen Quads besteht.

falsch, der fsb dient nur zur inter socket kommunikation nicht zur inter core bei dunnington, 2 cores teilen sich wie bei core 2 üblich den 2nd lvle cache und können direkt darüber kommunizieren, die anderen 4 reden über den 3rd level cache miteinander. Erst wenns auf einen anderen socket geht wird der fsb benutzt. Und selbst da steht ein quad fsb von der tigerton platform zur verfügung

Zurück
Oben