News Kommt Intels Sechs-Kern-CPU in 10 Tagen?

@deathhour

Wenn man nicht weiss wovon man spricht... Das ist eine Server-CPU, und hier hat AMD ähnlich hochpreisiges im Angebot. Die dinger vermögen ganz andere Leistungsdaten zu bringen als deine Desktop-CPU - einmal abgesehen davon, dass sie wesentlich hitzebeständiger und auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.

@Mixmaster
So kann man das auch bezeichnen ^^, die 6 Kerner sollten aber eigentlich nicht für die Server sein oder?

Ich dachte die 8kerner sind die Server CPU´s :P, ich dachte das nur AMD die Server CPU´s vor den Desktop CPU´s released!

edit: ok sorry mein Fehler sicherlich wird sich sowas im Serverbereich lohnen aber die Xeons waren auch nicht viel teurer als die Desktop pedanten!

Trotzdem sind die 1066 MHz zu wenig im Servermarkt der Prozessor wird sehr schnell berechnen können trotzdem wird er nicht mehr als etwa 15 GB übertragen können, bei AMD wird das dreifach erreicht und ein Server braucht nunmal extrem hohe Übertragungsraten, denkt mal wieso Nehalem wie alle AMD Prozessoren seit K8 auf einen integrierten Speichercontroller setzt, der FSB ist nächstes Jahr Geschichte, Referenztakt heißt das dann.

JhnWyn schrieb:
warum schon 6kerner wenn die meisten progs nicht mal 4 unterstützen ? oder seh ich das falsch

und jedes jahr die selbe frage.. gibt nicht nur spiele, die auf nem prozzi laufen.. gibt auch professionelle software, die von 6 kernen durch aus profitieren werden.. ausserdem ist diese CPU eh erst für den servermarkt vorgesehen.. und hier pfotiert man sicherlich von dieser CPU..

bigbee schrieb:
Auf dem Servermarkt werden schon lange viele CPU-Kerne eingesetzt und auch unterstützt

Stimmt, es gab auch mal eine CPU von IBM mit 20 Kernen :eek:, so weit ich weiß, also von daher ist der 6-Kerner nichts ungewöhnliches! :D

Ich glaube der 6-Kerner wird genau so sinnfrei sein wie eine nVidia Quadro FX oder eine ATi Fire GL! ;)

@ René S:

Warum sind Nvidia Quadro FX oder ATi FireGL sinnfrei? Sind sie genauso wenig wie ein 6 Core!
Man kann mit dem PC nämlich noch mehr als spielen, falls du das auch noch nicht wusstest.. :lol: :freak:

Bevor man hier in die Tasten haut, sollte man sich lieber erst informieren, sonst blamiert man sich nämlich so, wie du gerade.

genau deswegen sind sie ja teurer. sie sind halt für den professionellen markt (spezielle software bei den grakas) und nicht für den 0815 gaming markt.

MP-Sockel 604? Das sind doch die alten Xeon-P4-Ableger mit bis zu 667 FSB!

Ich dachte die aktuellen Xeon Sockel wären 771 bzw. demnächst 1366. Habe ich hier etwas verpasst? Auf einem Xeon-Sockel-604 gibt es noch nichtmal Dual-Core-CPUs (Dual CPU ja, aber keine Dual-Core).

Falls das ein Fehler ist, berichtigt dies! Wenn nicht, klärt mich auf!

-Edit-
Meine Recherche hat ergeben, dass Intel einen neuen Chipsatz bringt, der dem Sockel 604 den nötigen FSB etc. bringt. Na toll, dann wird da Chaos bei der Anschaffung ja perfekt!

Zuletzt bearbeitet: (Wichtige Ergänzung!)
raph schrieb:
ESX freut sich! ...aber nur, wenn man die Kohlen dafür hat.
Bei ESX machen 4-Sockel Systeme mit 6 Kernen m.E. in den meisten Fällen relativ wenig Sinn. Für den Preis eines Vier-Wege-Systems bekommt man mindestens zwei gut ausgestattete Zwei-Wege-Server bei gleichen Lizenzkosten und besserer Verfügbarkeit. Zudem sind Vier-Wege-Server doch nur sehr selten als Blades zu kaufen. Höchstens für Terminal-Server macht es Sinn, ESX auf einer 4-CPU Maschine mit meheren Terminal-Server VMs zu fahren.

Applikationen mit viel Datentraffic und RAM-Beanspruchung, die auch wirklich von einem 24-Kern System profitieren sind auf einer dediziierten Hardware ohne ESX drunter sicherlich besser bedient.

Eine eierlegende Wollmichsau ist VMWare auch nicht.

mfg Simon

Jetzt nochmal für alle zum Mitschreiben: Diese Prozessoren passen nur in den Sockel-604 (nein, der ist nicht neu) und auch nur für Systeme gedacht, die über mindestens 4 Sockel verfügen. Und dass Sockel-775-Xeons so viel günstiger sind, liegt daran dass es nur umgelabelte und selektierte Core 2 Duos sind. Die werden in vielfach höherer Stückzahl gefertigt. Und wie jeder halbwegs ökonomisch bewanderte Mensch weiß, bedeutet eine geringe Stückzahl einen hohen Stückpreis. 2200 Dollar für einen Prozessor auszugeben mag Heimanwendern vielleicht verrückt vorkommen. Aber für die typischen Abnehmer dieser MP-Xeons ist das nicht der Rede wert. Denn selbst die passenden Mainboards mit 4 Sockeln dürften schon um die 1000 Euro kosten, wenn nicht sogar mehr, ganz zu schweigen von den Massen an Arbeitsspeicher, die so ein Board schluckt und den restlichen Komponenten (redundante Netzteile etc.).

Was uns als "Normalsterbliche" aber freuen sollte: Die Technologie aus dem Server- und Workstation-Sektor hält irgendwann auch in die Desktop-PCs Einzug. Und ich persönlich bin für jeden weiteren Kern dankbarer als für 200 MHz mehr Takt. Wer sich schonmal mit Raytracing beschäftigt hat, weiß was ich meine.

...ups. den falschen Sockel nicht beachtet.
Als Alternative zu den Quadcores à la E5450, ... wäre sowas cool, aber Vier-Sockel-Systeme sind zu groß am Stück für Virtualisierung. Lieber 2 Zwei-Sockel-Systeme, dafür aber mit HA. Bringt mehr

@ Rene S. nicht ganz richtig IBM ist schon bei 96 Kernen/CPU ;).
Und in Serversystemen spielt Geld (meistens) keine rolle SEHR viel interessanter ist 24/7 365 Stable, der Stromverbrauch und die Größe pro Leistung.

Die Serverboards arbeiten ja schon länger mit mehr als 4 Cores, die können ja schließlich zwei Prozessoren aufnehmen. Als word der 604 zukünftig mit 12 Cores arbeiten können. Nicht schlecht Herr Specht.

Hardware_Hoshi schrieb:
MP-Sockel 604? Das sind doch die alten Xeon-P4-Ableger mit bis zu 667 FSB!
Ich dachte die aktuellen Xeon Sockel wären 771 bzw. demnächst 1366. Habe ich hier etwas verpasst?
anscheinend. der tigerton ist das aktuelle mp-modell (quadcore) und läuft auf dem s604.
der s771 ist nur für max. dual cpu

weiss nicht was du da recherschiert hast. der tigerton hat schon nen fsb1066. für den fsb braucht man keinen neuen chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre super, wenn:
Software --> CPU (intern verteilen auf 6 Cores) <> CPU (intern kombinieren von 6 Cores) --> Software (die nicht bemerkt)

Ist es möglich?

C2KXDeaf schrieb:
Es wäre super, wenn:
Software --> CPU (intern verteilen auf 6 Cores) <> CPU (intern kombinieren von 6 Cores) --> Software (die nicht bemerkt)

Ist es möglich?

das fände ich auch interessant.

edit
bzw. fast noch interessanter, wenn die cpu zusätzlich verschiedene spezialisierte cores hätte.

Denke mal das es die Cpu´s später für den Desktop Anwender geben wird, hat man ja bei den anderen Prozessoren auch gesehen, zuerst nur für Server und dann auch für den Home Anwender...

Nur was soll man mit so viel Rechenpower wen man sie nicht richtig nutzen kann?
Es gibt kaum Programme die für ein 2x Optimiert sind geschweige denn für einen 4x....

Ka....

Home=Sinnlos
Server=Sinnvoll

Grüße Hoschmeister...

Zurück
Oben