ja aber darum geht es doch. tape out, risk production, selbst mass production bei miesen yields ist nicht zu gebrauchen für high end grafikkarten chips, oder die stückzahlen, die ein high end mobile chip von apple braucht.
und die gerüchte (von einem amd mitarbeiter durch die blume gesagt) sprechen von wirklichen miesen yields, was nicht verwunderlich ist. war beim 28nm anfang ja nicht anders. 28nm kam ende q4 2011. 28nm hpm allein schon 1 1/2 jahre später
dazu noch die tatsache, dass die effizienzsteigerung von 28hpm auf 20hp nur gut 30% beträgt
in dem fall braucht man schon verdammt gute yields, damit sich das rechnerisch überhaupt lohnt, oder man braucht eine limitierung, die unter 28hpm keinesfalls möglich ist
ich bleibe dabei
keine großen desktop grafikkarten vor q4 in 20nm von tmsc
kein apple a8 in q3 in 20nm von tms
keinen qualcomm snapdragon highend chip in 20nm vor q4
wenn apple seinen a8 in 20nm hp nächstes jahr im september bringen will, muss die massenproduktion im q2 schon odentlich auf hochturen mit super yields laufen.
ich denke wir sehen 28nm hpm. bedenke, was alleine ati aus dem prozess noch rausholen konnte im gegensatz zum haiti chip
aber ich kann mich natürlich auch irren. in einem jahr wissen wir ja, ob ich recht behalten habe, oder nicht
edit: noch ein punkt spricht gegen einen a8 in 20nm nächstes jahr
es gibt gerüchte, dass der a7 jetzt sowohl im neuen ipad 5, als auch ipad mini verbaut wird. ergo im kompletten lineup von alpple mobilen geräten. was auch sinn ergibt, da die alten extra für die hohe retina auflösung entwickelten modelle nicht mehr nötig sind.
wenn man dann zum a8 bei allen 3 modellen annähnern zur gleichen zeit wechselt, bräuchte man alleine für den launch 10 mio chips. und für das erste quartal bestimmt 30 mio.
wie soll tmsc das stemmen?
vorallem will man ja erst noch langsam von samsung wegkommen. oder werden schon ein paar a7 chips von tmsc gefertigt?