News Quartalszahlen: Intels Umsatz und Gewinn übertreffen die Erwartungen

moRphh schrieb:
wohl eher der vertragspartner. es gilt soetwas wie konventionalstrafen zu berücksichtigen.

Die könnte Intel im Notfall aus der Porto Tasche übernehmen...

Bringt aber nix eigene Fabs aufzugeben. Bei der Menge vor allem....

Bosna, liest du auch was du schreibst?
Alter....
Also wenn Intel mit 10Nm das schafft, wozu TSMC nen Metal Spin nutzen wird, N7P ist nichts weiter als ein N7+ ohne EUV, dann Respekt.. Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, N7 ist ein SoC Prozess, was man gut an der Leistungsaufnahme oberhalb 4,5 Ghz sehen kann. Das gleiche wird Intel widerfahren, und du bist ja selber ein Opfer des Marketing, also da wundert mich nicht, dass der gemeine Konsument es auch ist. Und zum Rest solltest du ggf einfach mal Aussagen auch richtig wiedergeben und nicht verfremden. Sonst landest du halt auf der Blacklist

Und klar, Intel zahlt mal eben Konventionalstrafen.. Alter, mancher hat echt eine Meinung über eine Firma, dass ich nicht erstaunt bin, dass überzogene Erwartungen aufkommen.

EHzdbkRUcAAb10p.png

https://twitter.com/momomo_us/status/1188067871831707650

Rockstar85 schrieb:
Bosna, liest du auch was du schreibst?
Alter....
Also wenn Intel mit 10Nm das schafft, wozu TSMC nen Metal Spin nutzen wird, N7P ist nichts weiter als ein N7+ ohne EUV, dann Respekt.. Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, N7 ist ein SoC Prozess, was man gut an der Leistungsaufnahme oberhalb 4,5 Ghz sehen kann. Das gleiche wird Intel widerfahren, und du bist ja selber ein Opfer des Marketing, also da wundert mich nicht, dass der gemeine Konsument es auch ist. Und zum Rest solltest du ggf einfach mal Aussagen auch richtig wiedergeben und nicht verfremden. Sonst landest du halt auf der Blacklist

Und klar, Intel zahlt mal eben Konventionalstrafen.. Alter, mancher hat echt eine Meinung über eine Firma, dass ich nicht erstaunt bin, dass überzogene Erwartungen aufkommen.

Jep und du? So wie du es darstellst geht Intel gleich Pleite und kriegt nie mehr was gebacken oder wird Konkurrenz zu AMD/TSMC.

Egal weiter so, wir werden sehen wie sich dass in der Zukunft entwickeln wird.

Ja und ich lege natürlich falsch, der 3700x (mit 7nm Fertigung) wischt mit einem 8 Kern Intel Pendant den Boden auf (trotz "alter 14nm Fertigung"). Das die nm Bezeichnung auch Marketing sind, ist dir bekannt?

Aber komm egal lassen wir es, wir werden sehen was noch kommt.

Alter, das habe ich mit keinem Wort gesagt..
Intel bekommt 10nm nicht hin, das solls seit 2015 geben und das istn Fakt.
Nimm mal die blaue Brille ab..
Und Wo 14nm (Du vergisst hier dass es 14nm++ ist also ein mehrfach optimierter 14nm) einem 7Nm überlegen sein soll, das weisst wohl nur du. Schön dabei noch den Hauptgrund für Shrinks verschweigen.. Schau dir mal die Lastverbräuche bei IgorsLab zB an, dann kommste selber drauf. Intel Rettet nur der Hohe Takt und eben die bessere Latenz im Gaming. Die fällt mir Zen 4000 dann aber auch
Das sind harte Fakten, und nicht Mutmaßungen, wie Intel kommt 2020 mit 10nm..

Und niemand glaubt daran, dass Intel pleite geht. Intel ist eine der wenigen firmen die to big to Fail sind. Also unterstelle hier mal bitte keine Unwahrheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Alter, das habe ich mit keinem Wort gesagt..
Intel bekommt 10nm nicht hin, das solls seit 2015 geben und das istn Fakt.
Nimm mal die blaue Brille ab..
Und Wo 14nm (Du vergisst hier dass es 14nm++ ist also ein mehrfach optimierter 14nm) einem 7Nm überlegen sein soll, das weisst wohl nur du. Schön dabei noch den Hauptgrund für Shrinks verschweigen.. Schau dir mal die Lastverbräuche bei IgorsLab zB an, dann kommste selber drauf. Intel Rettet nur der Hohe Takt und eben die bessere Latenz im Gaming. Die fällt mir Zen 4000 dann aber auch
Das sind harte Fakten, und nicht Mutmaßungen, wie Intel kommt 2020 mit 10nm..

Und niemand glaubt daran, dass Intel pleite geht. Intel ist eine der wenigen firmen die to big to Fail sind. Also unterstelle hier mal bitte keine Unwahrheiten.

Siehst du ich habe nicht gesagt dass er überlegen ist, sondern im Kern vs Kern Vergleich gar nicht so schlecht aussieht.... trotz alter Arch und Fertigung, mein Gott mir ist schei.. egal woher die Leistung kommt, Hauptsache ich habe Sie.

Glaube der einzige Fanboy bist du...

Ja 10 nm sollte 2015 laufen, war das aber in Betracht der Konkurrenzsituation nötig? Intel hat sich da ausgeruht, JA, aber dass Sie den nicht auf die Reihe kriegen glaube ich nicht.

Vor allem haben Sie selbst gesagt dass die Desktop in 10nm kommen sollten, also abwarten. Die Mobile Variante geht ja bis 4.1 GHz in der ersten Ausführung, mal schauen was Tiger Lake nächstes Jahr so hinlegt und ob da Desktop folgen können.

Keine Ahnung also wo da dein Problem ist, auch wenn Intel trotz Aussagen bezüglich Desktop keine 10nm bringt, lauft die 7nm Fertigung/Entwicklung Parallel und Mann kann sicher da aus den Fehlern lernen.

Also keine Ahnung wo dein Problem ist tust gerade so als wenn AMD 30% Overall vor Intel liegt = Kern vs Kern und bei gleicher Anzahl Kerne. Wo die Performance von Intel kommt ist doch schei.. egal.

BosnaMaster schrieb:
Ja 10 nm sollte 2015 laufen, war das aber in Betracht der Konkurrenzsituation nötig? Intel hat sich da ausgeruht, JA, aber dass Sie den nicht auf die Reihe kriegen glaube ich nicht.
Intel ist selbst anderer Meinung.
https://www.extremetech.com/computi...ong-10nm-delay-caused-by-being-too-aggressive

According to Intel CEO Bob Swan, that delay was caused by the company’s overly aggressive strategy for moving to its next node. The delay, Swan said at Fortune’s Brainstorm Tech conference, was “somewhat a function of what we’ve been able to do in the past, which in essence was defying the odds. At a time when it was getting harder and harder, we set a more and more aggressive goal. From that, it just took us longer.”
According to Swan, Intel is prepared to put its problems behind it. “The short story is we learned from it,” Swan said. Intel has reportedly reorganized itself for greater transparency and better information exchange between business units to avoid these problems in the future.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Danke Yummycandy..

Ach und wegen 4,1Ghz im Mobile, da throtteln die gerne mal.. es gibt schöne Testberichte da landet der nicht mal bei Renoir. Andererseits muss man klar sagen, dass Intel immer Agresssiver den Turbo nutzen wird, also Software wie bei Ryzen immer den Core auf Max hält. Da zeigt sich dann eben auch die bessere Effizienz des Ryzen. Denn das ist beim Thema Kühllösung eben wichtig, gerade im Mobile. Also werden die meisten Mobile beschnitten sein, was Dauerlast betrifft. Das ist in der Tat schade.

An deiner Stelle würde ich nicht mit Fanboy um mich werfen, wenn man nicht mal die Sätze des anderen liest. Und Intel sagt seit 2015 10nm kommt. Broadwell sollte schon in 10nm kommen.. Intel hat sich da einfach übernommen, egal wie man es formuliert.

Das hier ist, wenn es denn standard in notebooks ist, sehr ärgerlich:

Test zum I5:
https://www.techspot.com/review/1932-intel-core-i5-10210u/
Sieht soweit schon mal sehr Solide aus. Hier muss das Kühlsystem aber auch die Hitze wegschaffen.. Auch Intel kann die Physik nicht austricksen

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Berichte mit der Transistordichte habe ich gelesen und neuen Materialien und so weiter...Trotzdem glaube ich das Intel jetzt viel mehr Gas geben MUSS als damals. Das ist Fakt! Auch wenn Sie die 10nm komplett verhauen sollen, was ja der letzter Intel Aussage wiederspricht, passieren sicher nicht die gleichen Fehler bei 7nm. Ob Mann Intel da glaube will oder nicht, es ist eine offizielle Aussage.

Für den AMD Krieg der Kerne muss Mann sich sicher was einfallen lassen, glaube nicht dass Mann auf Dauer monolitsche Chips einsetzen wird und wo setzt man an? 4 Core, 8 Core?

Mobile-CPU und Drosselung darauf müssen wir glaube ich nicht eingehen. AMD wird da sicher auch mit den Taktraten runter müssen und auch deutlich schneller drosseln. Kannst ja schlecht mit Desktop-Modellen vergleichen.

Fakt ist aber auch das Intel 10nm zu alter 14nm(letzte Ausbaustufe) im Mobile +- 800 MHz fehlen, deshalb bin ich gespannt was da mit Tiger-Lake und optimierten 10nm gehen wird. 4.6? Kriegt mann das auch auf mehr als 4 Cores, da ja weiterhin die HQ Mobile in 14nm hergestellt werden.

Wird spannend, eigentlich müssen Sie fast zu Tiger Lake auch 10nm in Desktop bringen, sonst kann Mann fast gleich auf 7nm gehen, wenn bis Ende 20 Anfang 21 nix passiert. AMD wird sicher bei der 4000 Serie paar % zulegen können, wobei dass sicher nicht wie bei 2000 zu 3000 Serie wird....

v_ossi schrieb:
Ich würde von mir selber behaupten weit von "trendigem Antikapitalismus" entfernt zu sein, aber die Aussage resultiert mMn einfach aus der Natur der Beziehung zwischen dem Kunde und den Unternehmen.
Und der Tatsache, dass diese Beziehung gerade hier im Forum meiner Auffassung nach von dem ein oder anderen User gerne... falsch wahrgenommen wird.
AMD, Intel, NVidia, Samsung und (fast?) jedes beliebige weitere Unternehmen sind darauf ausgelegt Geld zu verdienen und bietet dafür verschiedene Produkte an. Soweit so klar. Viele davon konkurrieren miteinander, auch logisch. Daraus resultiert häufiger ein Preis- oder Innovationskampf von dem der Kunde, also wir profitieren. Auch logisch.

Es freut mich als Kunden entsprechend, wenn ich dadurch ein besseres Produkt erhalte oder Geld spare. Es darf aber mMn nicht darüber hinwegtäuschen, dass die für uns meist gesichtslosen Großunternehmen nicht primär in unserem Wohl handeln.
AMD hat z.B. den Desktopmarkt in den letzten Monaten nicht umgekrempelt, weil sie ein so altruistisches Unternehmen sind, sondern, weil sie damit Geld verdienen.

Man kann, darf und sollte aber trotzdem mit z.B. seiner Ryzen CPU zufrieden sein. Ich selber bin z.B. mit den meisten meiner hier fürs Forum relevanten Elektroartikel zufrieden, sei das jetzt mein Smartphone, Notebook oder Fernseher. Ich finde aber, man erliegt einem Trugschluss, wenn man wegen einiger passender Produkte ein Unternehmen "mag".

Um beim AMD/Ryzen Beispiel zu bleiben:
AMD kennt dich nicht, AMD bist du als Person egal, AMD ist an deinem Geld interessiert. Wenn AMD ein für dich überzeugendes Produkt anbietet und dir verkauft, ist das für beide Seiten eine Win-Win Situation.

Freunde und Familie, die an mir als Person interessiert sind, die mag ich. Unternehmen und Kunden hingegen brauchen einander. Das ist ne Zweckehe, die man mit jedem Kauf neu evaluieren sollte.

Danke für die ausführliche Erläuterung Deines vorigen Kommentars. Jetzt verstehe ich besser, was Du meinst.

Klar, Unternehmen wollen in erster Linie Geld verdienen. Das ist aus meiner Sicht auch völlig legitim. Ich selbst mache meinen Job ja auch nicht primär aus altruistischen Motiven, sondern weil ich dafür Geld bekomme.

Ich mache mir keine Illusionen bezüglich der Motivation von Unternehmen. Trotzdem kann ich als Kunde natürlich mit einem Produkt zufrieden sein und mich darüber freuen.

Darüber hinaus empfinde ich keine besondere Zuneigung oder Treue gegenüber Intel oder AMD. Bei eingefleischten "Fanboys" mag das natürlich anders sein. :p

Zurück
Oben