[Interest Check] GMK RGBY modifier

Dito, bei Hyper denk ich immer gleich an schlechte Scooter-Lieder ;)
Meta und Code sind da schon um einiges cooler

btw ... danke für die Mühe mit den Pics!
 
Entwürfe sind super, gefallen mir beide gut! Als Windows-Taste finde ich entweder wirklich die Win-Taste im GMK-Design (Shame on me, ich weiß) oder "Meta" gut. Nur die "Pn"-Taste würde ich durch das GMK-eigene Symbol mit den drei wagerechten Linien ersetzen wollen. Wofür steht Pn eigentlich?
 
Super und Hyper wurden ursprünglich von der Lisp Machine und dann X11 als Modifier Tasten verwendet: https://en.wikipedia.org/wiki/Space-cadet_keyboard. In der Praxis verwendet die aber fast niemand, selbst meine Sun Type6 Tastaturen haben diese Tasten nicht. Dafür haben die eine Meta Taste und die hat das Diamantsymbol, keinen Text. Daneben ist dann noch eine Compose Taste (die dann mit Text).

Ich bin jedenfalls kein Fan der Code Taste. Auf meinen alten Sun Tastaturen ist der Diamant Meta, nicht Code.
 
Cantello schrieb:
Wofür steht Pn eigentlich?
Du meinst Fn? Das steht für Function/Funktion. Die Poker-Tastaturen haben eine PN-Taste, steht da wohl für Programming. Kaum ein Aftermarket-Set hat so eine Taste.
 
Danke für die Bilder werd ich gleich in die Homepage und den Städter übernehmen
 
Garrus83 schrieb:
Du meinst Fn? Das steht für Function/Funktion. Die Poker-Tastaturen haben eine PN-Taste, steht da wohl für Programming. Kaum ein Aftermarket-Set hat so eine Taste.

Meinte schon Pn, die hellen Mockups hatten anstelle des Kontextmenüs (zumindest unter Win, die drei wagerechten Linien) eine Pn-Taste. Danke aber für die Erklärung.
 
Pn brauch doch niemand... Fn reicht doch völlig. Ich hätte gern nen Ersatz für die Capslock Taste, fällt mir btw auf :(
 
So Umfrage ist nun rum. Es ist doch recht deutlich gewesen.
Hier die Antworten: https://docs.google.com/forms/d/e/1...XjqsNiDxUAbRac649PhrY82w/viewform?usp=sf_link
Die meisten wollen sowohl RGB als auch CMY. Wenn nur ein Set, dann aber CMY. Die Schriftfarbe sollte beidemale weiß sein.
Interesanterweiße haben sich über 60% dafür entschieden garkeine Windows Tastte zu verwenden und Lieber Diamant+xyz.
Falls die Wahlmöglihckeitbestetn wird es eine Meta werden
 
hm, seltsam und schade.
mit weißer schrift auf RGB kann man meiner meinung nach nix anfangen. passt zu dolch weniger gut als CMY und das einzige andere set mit dem man es verwenden könnte wäre ein classic beige - dazu passt es dann halt null (RGB mit weißer schrift meine ich).
nur weiße legends würde sich damit ausschließlich an die teilnehmer des iso-de-dolch GBs richten. die bestimmt nicht unerhebliche menge der besitzer eines classic-beige sets wären außer acht gelassen.

so wäre ich nur dabei wenn man CMY einzeln bekommt. für RGB warte ich dann halt weiter, ein anderer GB wird damit bestimmt auch bald wieder kommen, CTRL statt STRG macht mir nix aus.

nebenbei sind 30 antworten nicht repräsentativ. du musst doch eh auf mind 150 kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Preis für ein Set mit 23 Tasten beträgt 32,50€ im Tray exkl. Versand. Beide Sets würden somit auf 65€ exkl. kommen. MOQ ist 150 Stück.
Neue Renderings kommen noch.

Hier noch die RGB-Codes für die fleißigen Photoshoper
https://uniqey.zendesk.com/hc/de/articles/208727129-In-welchen-Farben-sind-die-Tastenkappen-erh%C3%A4ltlich-


Anhang anzeigen GMK Farbcodes_Standardfarben.pdf







Es wird nun aber keine Win-Symbol geben sondern nur Diamant und Meta. Dafür würde ich sagen, dass man bei den 1.0u Tasten entweder 2x1u Diamant(winkey) oder 2x1u Meta weglässt. um noch etwas an den Kosten zu sparen?
Nächste Frage, warum ist da eine 1.5u Shift drinnen? Im Thread konnte ich dazu nix finden, braucht man die überhaupt? Das nächste ist, wenn wir FN und PN/Menü haben, brauchen wir da überhaupt 2xDiamant auch bei den 1.25u, oder sollte man die nicht auch wegoptimieren?


  • 2x1.25 Strg
  • 1x1.25 Alt
  • 1x1.25 AltGr
  • 2x1.25 WinKeys(Diamant
  • 2x1.25 Meta
  • 1x1.25 FN
  • 1.25u Menü/PN-Symbol



  • 1x1.25 Shift Symbol
  • 1x1.5 Shift Symbol
  • 1x1.75 Shift Symbol
  • 1x2.75 Shift Symbol



  • 2x1.0 Strg
  • 1x1.0 Alt
  • 1x1.0 AltGr
  • 2x1.0 WinKeys(Diamant)
  • 2x1.0 Meta
  • 1x1.0 FN
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB mit weißen Legenden finde ich auch nicht allzu toll, aber wenn sich die Mehrheit dafür ausgesprochen hat...
Ansonsten kann ich mit den Preisen gut leben, nur die MOQ werden wir vermutlich nicht erreichen, oder?

Bei den Größen kann ich nur für mich sprechen: Brauche keine 1.0u-Tasten und keine 1.5u, habe aber auch eine 08/15-Tastatur (Ducky One).

Danke wie immer für dein Dranbleiben, Alex! :-)
 
Die 1.5er Shift ist zuviel und nutzlos...ja.

Wenn Diamant die beiden Win-Tasten ersetzt, ist mir nicht ganz klar wozu "Meta" da ist. (Hab die Diskussion diesbezüglich nicht gelesen)

2x Diamant, 1xFN, 1xMenü...wäre prinzipiell doch völlig ausreichend. Selbiges für 1.0, wo Menü irgendwie komplett fehlt.
 
Umfrage ist ja nun vorbei... habe aber gerade meine CMYK Modifiers erhalten und könnte Vergleichsbilder mit CMYW erstellen.

Falls noch Interesse an echten Bildern mit Classic Beige (HAD) und Dolch besteht kann ich die gerne noch liefern.
 
knaller23 schrieb:
Umfrage ist ja nun vorbei... habe aber gerade meine CMYK Modifiers erhalten und könnte Vergleichsbilder mit CMYW erstellen.

Falls noch Interesse an echten Bildern mit Classic Beige (HAD) und Dolch besteht kann ich die gerne noch liefern.

gerne doch, wir schauen doch Alle gerne Bilder :)
 
Hier ein Bild der GMK Mods mit schwarzen und weissen Legends. Die Farben kommen bei mir etwas satter aus der Kamera als diese eigentlich sind. Das Gelb ist kälter als auf meinem Bild.

CM Novatouch mit GMK Dolch und GMK CYMK
CM Rapid-I mit Cherry Classic Beige, GMK HADApter Kit und GMK CMYW.


Meiner Meinung nach passt CMY besser zu Dolch. Daher sollten weissen Legends genommen werden. Für RGB habe ich leider keine Referenzen mehr, wobei ich dort eher zu schwarzen Legends tendieren würde.
 

Anhänge

  • DSC07452_1.jpg
    DSC07452_1.jpg
    991 KB · Aufrufe: 849
Bei welchem layout wird eine 1,5u shift benötigt??

Könntest du bitte die Sets Ansi kompatibel machen und eine 2,25u shift hinzufügen?
 
Zurück
Oben