Ich habe mein Lumia 640 XL jetzt seit rund zwei Monaten und bin damit sehr zufrieden.
Ich hatte vorher ein Jahr lang ein Samsung DuoS von meiner Firma mit veraltetem Android-OS (4.2-irgendwas), und der Sprung auf WP 8.2 war gewaltig. Als dann noch drei Tage später WP 10 freigegeben wurde zum Update, war ich vollends begeistert: Endlich ein Smartphone-OS, in dem ich mich aufgrund der Ähnlichkeit zu meinem Windows(10)-PC schnell zurechtfinden konnte. Konfigurationsoptionen, die ich unter Android gesucht habe wie nen kleinen Kreuzer, wenn es sie denn überhaupt gab.
Ich bin schon mit den Android-Tablets, die wir seit drei Jahren bzw. einem Jahr besitzen, nicht wirklich glücklich, fühle mich an zu vielen Stellen bevormundet und beschnitten. Und für jeden halbwegs brauchbaren Mist braucht man ein Google+-Konto, damit Google auch ja zusätzliche Daten für Werbezwecke abgreifen kann...
Klar - das Android auf dem Firmenhandy war wie gesagt etwas veraltet - neuere Versionen sind da garantiert besser. Und ja - die ein oder andere Android-App vermisse ich bzw. bestimmte Funktionalitäten.
Aber in der Tat eigentlich nix fundamentales, für das meiste habe ich unter WP10 einen komfortablen oder sogar besseren "Workaround" gefunden.
Ansonsten läuft mein WP10 super stabil, keine Abstürze. Alle paar Tage empfiehlt sich ein Reboot, aber das ist bei keinem anderen OS anders.
Unter'm Strich hoffe ich, daß Microsoft an WP 10 festhält. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile.