• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Interne Festplatte der Xbox One nicht wechselbar

Die XBox One geht ja nun mehr in Richtung Home Entertainment System als Richtung Spielekonsole... Wenn damit TV angesehen werden kann, wird es wohl auch die Möglichkeit geben Sendungen/Filme aufzunehmen. Dazu kommt die Zwangsinstallation von Spielen (was ich nebenbei für einen Fortschritt halte, solange anschließend die Disk herausgenommen werden kann/sie nicht mehr dreht).

Ich sehe ja ein, dass mittlerweile viel Wert auf die Cloud gelegt wird und daher viel gestreamt wird, ohne es permanent Lokal zu speichern, aber wenn ich an unterschiedliche Download-Dienste denke und dass wohl noch ein klein wenig Umstrukturierung bei XBox Live stattfinden wird (evtl. mit kostenlosen Spielen wie bei PS+, welche nur im Angebotsmonat bzw. wenn sie gespeichert wurden gespielt werden können?), dann kommt mir ein nicht wechselbarer Speicher schon etwas sturköpfig von Microsoft vor.

Aber das letzte Wort ist auch bei Sony noch nicht gesprochen :)

TheJojonas schrieb:
Das ist doch nicht der Sinn der Sache, die ganze Zeit eine externe Festplatte mit sich rumzuschleppen, wenn die interne mal voll ist!
Warum tut man soetwas und belässt es nicht einfach bei austauschbaren Festplatten?! -.-

Du willst also sagen, dass es dir zwar möglich wäre eine klobige XBox mit entsprechendem Netzteil mit dir rumschleppen zu können, bist aber nicht in der Lage ne kleine externe 2,5" Platte mitzunehmen? Ohne Worte...

Denkt doch auch mal banal an den Preis einer größeren HDD. Das sind auch nen paar € und so ne Konsole wird hard an der Kante kalkuliert, meist sogar noch mit Verlusten am Anfang. Da ist ne kleinere HDD noch das was man am meisten verschmerzen kann!

BOBderBAGGER schrieb:
diese sind dann auch entsprechend versiegelt und deine garntie ist futsch wenn du die auseinader baust. ABER es gibt haufenweise notebooks die das austauschen von Steckkarten speicher und festplatten durch den Nutzer erlauben.

Selten so einen Blech gelesen. Bei Notebooks ist das öffnen der Geräte zwecks erweitern von Festplatte oder Speicher sogar erlaubt wenn du irgend ein Garantiesiegel wegkratzen musst dafür. Das ganze ist sogar schon Gerichtlich so abgesegnet worden.

Bei Notebooks ist das öffnen der Geräte zwecks erweitern von Festplatte oder Speicher sogar erlaubt wenn du irgend ein Garantiesiegel wegkratzen musst dafür
das ist mir neu und ich hätte gerne ein link dazu, ich kann mir nicht vorstellen das es bei geräten wo das board raus muss auch der fall ist

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Selten so einen Blech gelesen. Bei Notebooks ist das öffnen der Geräte zwecks erweitern von Festplatte oder Speicher sogar erlaubt wenn du irgend ein Garantiesiegel wegkratzen musst dafür. Das ganze ist sogar schon Gerichtlich so abgesegnet worden.

Hatte vor kurzem ein Gerät (Preis > 3000€) und dort wurde per modifizierter Firmware sichergestellt, dass nur HDDs vom Hersteller verwendet werden können. Und da bleibt nicht wirklich was übrig, außer Originale Platten zu kaufen.

BOBderBAGGER schrieb:
vom controller ? ja der ist austauschbar. wobei der akku meine Sixaxis aus dem Lieferumfang der PS3 (2007) immer noch gut in Schuss ist.

Es heisst, der Akku des Controllers wäre nicht mehr tauschbar sondern fix verbaut.

Kuze Hideo schrieb:
Bin gespannt was Sony in die PS4 kloppen wird, 1-2TB, davon gehe ich aus!

Glaub ich gar nicht.

In einem Interview hat Michiel van der Leeuw von Gorrilla Games gesagt, dass die HDD der PS4 nicht primär nach Speichermenge ausgewählt wurde, sondern von der Geschwindigkeit her perfekt auf die restliche Hardware der Konsole abgestimmt ist, sodass sie für Spiele kein Flaschenhals mehr darstellen kann. Das heißt die werden in der PS4 aller Vorraussicht nach keine x-beliebige und möglichst große Schrott-HDD verbauen, da sie dieses Element offensichtlich als wichtigen Teil der Grafikleistung ansehen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sony ebenfalls nur 500GB oder weniger bieten wird und eventuell sogar auch nicht erlauben wird, die verbaute HDD mit irgendeiner anderen HDD zu tauschen. Allerdings haben wir hier bei Microsoft ja ganz andere Beweggründe: Die HDD der XBox One ist so wies derzeit aussieht Teil des DRM, bei Sony gehts dagegen um die Performance. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sony genormte PS4-HDDs zum Verkauf anbieten wird, die eine gewisse Geschwindigkeit mitbringen, auf die sich die Entwicklerstudios dann fest verlassen können.

Viel schlimmer finde ich den fest verbauten Akku im Controller.

Nach 1000 Ladezyklen kann man dann Controller wegschmeißen. Wiedermal geplante Obsoleszenz.

xxmajexx
zwei beiträge über deinem ....

und von wegschmeisen kann keine rede sein wie gesagt mein sixaxis aus 2007 funktioniert immer noch tadellos

Ich bleib lieber bei meinem PC mit Xbox360 Controller, da ist alles austauschbar und Steam & Origin bieten Top Spiele für weniger Geld dank MMOGA & co. ^^ Freue mich schon auf BF4 (PC Version). Sowas wird nur mit Tastatur & Maus gespielt. Nichts kann dies Ersetzen.
Gears of War 5, Kinect 2, Sony Dildos und Halo 5 interessieren mich nicht deshalb werde ich wohl einen weiten Bogen um Microsoft & Sony machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier die Aufregung net.
Erstmal muss man sich so viele Spiele kaufen bis die 500GB HDD voll ist, und daran wird es schon in vielen Spielesammlungen scheitern.

Ich hab ca. 60 original Spiele für meine Xbox 360 und komme mit meiner 120GB hdd hin. Ab und zu mal lösche ich nen altes spiel und gut ist.
Man kann eh nicht alles auf einmal spielen und die meisten games zockt man und dann landen se wieder aufm regal. Die HDD muss doch nur für die games die man ständig zockt reichen.

Und seid doch froh. Anstatt der super teuren Microsoft HDDs zu kaufen könnt ihr jetzt einfach günstige USB 3.0 HDDs kaufen und die dran schmeißen. Dann werft ihr noch ne 1,5TB hdd dran und dann habt ihr 2TB. Da könnt ihr zocken, Videos speichern, Musik speichern usw. bis zum abwinken.

Mal davon abgesehen das euch ne Xbox One mit 1,5TB hdd mit Sicherheit teurer kommen wird als ne Xbox One mit 500GB und ner externen 1TB HDD. Und da fährt Microsoft den richtigen weg, nur das verbauen was man auch braucht und bezahlen kann.
Ansonsten haben wir sowas wie bei der PlayStation 3, ne konsole mit nem super tollen fortschritlichen BluRay Laufwerk das kein Mensch bezahlen will.

Also ich finde den schritt top. Sobald ich die Xbox One vorbestellen kann kaufe ich mir auch eine.

Die Festplatte 120 GB Festplate meiner XBOX habe ich auch nicht voll gepackt. Nur die Spiele die ich benötige sind installiert. So sind max. 80 GB besetzt was ca. 6-8 Spiele entspricht. 500 GB sind denke ich voll in Ordnung. MS wird vielleicht auch noch Luft lassen wollen, für eine 1 TB Version. Wird ja bei den aktuellen Smartphone Modellen ähnlich gehändelt.

Ich lasse mich mal überraschen, was durch die neue Generation kommt. Werde aber erstmal bei meiner 360 und meinem neuen PC bleiben, da ich auch eventuelle Kinderkrankheiten abwarten möchte. Zudem wird mir der Einstandspreis wahrscheinlich eh zu hoch sein.

Loopman schrieb:
Ja, und rechne jetzt die 14€ Aufpreis bitte mal 77 Millionen (Anzahl verkaufter Xbox360), das wären dann > 1 Milliarde €

Normalerweise hat man da ja eine Marge drauf... sagen wir mal 15% (zum Launch wohl weniger bis nix, zum Ende des Lebenszyklus wahrscheinlich viel mehr).. das wären dann 150 Mio zusätzlicher Gewinn. Aber für den Anfang werden 500GB wohl auch reichen - denn durch den geringeren Preis dürfte man mehr absetzen können und das ist erstmal wichtiger. Mehr gibt es dann mit der nächsten Revision in 1-2 Jahren. Bis dahin werden dann auch genug Leute von One auf One S umsteigen, sodass sich das dann lohnt

Erstmal muss man sich so viele Spiele kaufen bis die 500GB HDD voll ist, und daran wird es schon in vielen Spielesammlungen scheitern.

man darf aber nicht vergessen das der gesamte inhalt der BD auf die platte geht und schon die PS3 hat titel die die 50GB Ausreizen.

Es geht ja primär nicht darum, dass die Festplatte "nur" 500 GB gross ist. Für die meisten reicht die Festplatte locker aus.

Es geht darum, dass Microsoft den Kunden nicht die Möglichkeit bietet, eine grössere Festplatte bei Bedarf einzubauen. OK, die XBOX hat USB 3.0 Anschlüsse. Aber muss ich wirklich die ganze Zeit eine Festplatte angeschlossen haben, wenn die interne Platte voll ist? Bei der PS3 hat das doch wunderbar geklappt und die ist mittlerweile sieben Jahre alt.

Die wichtigeste Information fehlt: warum kann man die Olatte nicht tauschen, und ist das ganze eine Kopierschutzmaßnahme? Oder hardwarebedingt? Was sind die genauen Hintergründe, und wie wird das in der Praxis verhindert?

Zurück
Oben