• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Interne Festplatte der Xbox One nicht wechselbar

El_Sheepy schrieb:
Zum Thema NTFS:
Was um himmels willen hast du jetzt gegen NTFS? Das höre ich ja das erste mal das sich wer über NTFS beschwert.
Du hast noch nie mit besseren Dateisystemen gearbeitet, hm?

Warum sollte man das darin integrieren? Es gibt doch eine Premium Version die das kann.
VW Verbaut doch auch nicht alles was ein Audi kann. Warum? Günstige Produktlinie und ne Premium Produktlinie. Ist ganz normal.
Wie wärs damit: Weil man in Konkurrenz zu Google treten will?
Ein Mail-Anbieter ohne IMAP ist keinen zweiten Blick wert. Sogar Yahoo, GMX und Web.de bieten IMAP an. Warum soll man dann also zu Microsoft gehen?

Man kann Premium-Dienste auch in einer Form anbieten, OHNE die Standardversion um elementare Funktionen zu beschneiden.

O.k. was schätzt du denn was dein vorschlag mehr kostet? 50 cent?
Macht auf 75.000.000 Konsolen also mal eben lockere 37.500.000€ die verschenkt werden damit ein bruchteil der Leute die es wollen ihre HDD wechseln können.
Wie viel mehr hat es z.B. Huawei gekostet, dass der Akku im Ascend G615 austauschbar ist? Wie viel hat Apple gespart, indem sie den Akku des iPhone verleimt haben?

Oder rechne mal anders: Wie hoch ist der Ruf-Verlust durch zwanghaften Einbau nicht-austauschbarer Komponenten? Wie viele potentielle Kunden kaufen ein Produkt NICHT, weil es einfach nicht (kostengünstig) repariert werden kann?

Das a und o ist die kühlung. Wenn die gut ist, die platten qualitativ hochwertig und nicht im betrieb erschüttert werden habe ich 0 angst das die Festplatte meiner Konsole stirbt.
Kühlung.... in einer Konsole. War ja noch niiiiieeeee in Problem. Ich sag nur PS3 YLOD, oder Xbox im Fön-Modus. Sogar bei nem SNES wurden die Cartriges bei längeren Sessions schon ziemlich warm.

Und qualitativ hochwertige Komponenten? Sorry, aber wenn ICH mir SELBST eine Festplatte einbaue, dann achte ich auf Qualität. Wenn ich als Hersteller hingegen direkt auf geplante Obsoleszenz abziele, und genau das macht Microsoft hier in meinen Augen, dann verbaue ich sicherlich keine anständigen Komponenten sondern welche, die nach grob 24 Monaten den Geist aufgeben. Schließlich kann ich dann ja dem Kunden 100$ für ne Reparatur aus dem Hut ziehen...

Wie wollen die das anstellen? Vom Standard abweichen oder die Festplatte fest verlöten? Zumindest bei letzerem könnten einige geschickte Leute das ding trotzdem auswechseln. Bei der form des Gerätes könnte man ohne weiteres eine handelsübliche 3,5"-Platte verbauen...
Ich persönlich halte 500GB nicht mehr Zeitgemäß in Zeiten wo Spiele dank Bluray auf allen Konsolen und immer mehr PCs bald auch 50GB oder gar mehr einnehmen dürfen. 1TB hätte es ruhig sein dürfen, für 20€ mehr dann auch 2TB auf Wunsch.

Bis jetzt kam ich mit den 60GB in der PS3 immer halbwegs klar - aber ich benutze sie relativ selten (Zu selten wenn ich an den preis für all die Spiele und die Konsole denke...) und die derzeitige Konsolengeneration stammt aus 2006.
Naja ich bin gespannt wie es weitergeht.

Edit:
Dazu sollte gesagt sein, ich hoffe dass sich Spiele auf den neuen Konsolen Installieren lassen und auch zum starten keine Disc mehr benötigen. Schon am PC nervt es jedes mal die DVD einlegen zu müssen wenn man ein altherkömmlich erworbenes Spiel starten möchte. Noch besser wird es dann, wenn ältere gute Spiele (Beispiel: World Racing 2) das neue Betriebssystem wegen des Kopierschutztreibers nicht unterstützen -.- Aber das ist ja ein anderes hitzges Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wie wollen die das anstellen? Vom Standard abweichen oder die Festplatte fest verlöten? Zumindest bei letzerem könnten einige geschickte Leute das ding trotzdem auswechseln.
Guck mal zwei Postings vor dir. Die Platte der Xbox enthält einen Chip der speziell von Microsoft entwickelt wurde. Quelle
Das ist also eine spezielle Platte und die kannst du nicht einfach gegen eine andere austauschen. Das hat mit Löten nichts zu tun.

Hi,

Raupkopie wahrscheinlich leichter!!

Nehmen wir mal an, das die interne 500 Gb Platte gerammelt voll ist - Neues Spiel gekauft und auf die externe USB-Platte installiert -
Mache ich da nicht den ganzen Crackern und Hackern und Co. ein leichtes Spiel für Raupkopien?

Wenn man die XBox One als MediaCenter benützt, dann muss man eben für TV-Aufnahmen eine eigene USB-Platte kaufen.
Will ich Musik hören; stecke ich die Platte mit den Backups meiner CD´s an.

Eigentlich ganz einfach :)

Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden ;()
Mikey158 schrieb:
Nehmen wir mal an, das die interne 500 Gb Platte gerammelt voll ist - Neues Spiel gekauft und auf die externe USB-Platte installiert -
Mache ich da nicht den ganzen Crackern und Hackern und Co. ein leichtes Spiel für Raupkopien?
Es wird nicht wirklich leichter. Jedes Spiel wird sich, genau wie Steam- oder Origin-Games auf dem PC, mit dem Server abgleichen. Da die Konsole so wie ich das verstehe den Dienst versagt, wenn sie nicht alle 24h mal nach Hause telefoniert kannst du auch mit modifizierten Dateien nicht viel reißen.
Bei einem Steam-Game auf dem PC könntest du im Zweifel einfach den Netzwerkstecker des PCs ziehen und die Online-Aktivierung per Crack aushebeln. Das klappt aber eben nur so lange, wie das Spiel nicht zwingend eine Internetverbindung voraus setzt.

Wenn man die XBox One als MediaCenter benützt, dann muss man eben für TV-Aufnahmen eine eigene USB-Platte kaufen.
Will ich Musik hören; stecke ich die Platte mit den Backups meiner CD´s an.

Eigentlich ganz einfach :)
Ich würd eher sagen: Eigentlich ganz unpraktisch.

500GB sind für den die von MS angepriesene Verwendung als Mediacenter in Kombination mit Zwangsinstallation von BD-Games á 30-40GB einfach viel zu wenig. Damit die Konsole wie beworben verwendet werden kann, muss der Kunde ZUSÄTZLICH noch eine nicht gerade kostengünstige 2TB USB 3.0 - Platte kaufen.

Daaron schrieb:
Nein, aber stell dir mal vor was passiert, wenn die Festplatte die Hufe hoch macht. Zappel mit der Kinect rum, stoß dabei gegen den Schrank, erschüttere die XBox im laufenden Betrieb -> Festplatten mögen keine Erschütterungen.

Worst Case! In all den jahren mit den Zappeleien vor der Glotze ist bei uns nicht 1x(!) was in der Richtung passiert.
Leute die vor Lachen zusammen brechen... aber mehr nicht.
Man sollte solche Dinge halt nicht mit einem Haufen alkoholisierter Trottel spielen... UND die Handschlaufen benutzen bei Move.
Bei Kinect erschlägt man sich schlimmsten Falls gegenseitig.

Meine Xbox ist schon mehrere Male damals umgefallen, auch im Betrieb und sie rennt heute noch.
Da muss schon echt verdammt viel daneben gehen, damit die ein weg bekommt.

Daaron schrieb:
Du kannst schon lesen, oder? JEDES Spiel muss VOLLSTÄNDIG installiert werden.
Mal so als Vergleich wie groß Spiele sind:
- Max Payne 3 ohne Addons wiegt ca. 30GB
- Battlefield 3 inkl. Addons dürfte im Bereich von 30-35GB liegen
- WoW lag, als ich das letzte mal (Cata) geguckt hab, ebenfalls bei ca. 30GB.

Keines dieser Spiele ist für eine der neuen Konsolen ausgerichtet. Selbige Spiele werden deutlich komplexere Texturen (und Bumpmaps etc) haben -> deutlich höherer Speicherbedarf.
Geh bei einem Spiel von 2015 mal getrost von 50GB aus.

Davon ab, dass das Spiele sind, die mich nicht kratzen und WOW vermutlich nie auf einer Konsolen erscheint...
Was aber dazu kommt, ist die Tatsache, dass man NIEMALS alle Spiele gleichzeitig auf der Platte braucht.
Bis die Sammlung aufgebaut ist dauert es. Außerdem werden sich die Herren von MS vermutlich schon ein paar Gedanken drum gemacht haben.

Da du aber laut der verwendeten Sprache hier eh nicht gut zu sprechen bist auf MS, werden hier weitere Diskussionen nix bringen.

Und mit anständiger Kompression kann man auch heutzutage noch eine Menge reißen.
Rein optisch frag ich mich zu mindestens, wofür Max Payne bitte 30GB braucht...

Daaron schrieb:
Jedes Spiel wird sich, genau wie Steam- oder Origin-Games auf dem PC, mit dem Server abgleichen.

Oh ja und das bringt auch so viel...
Euro Truck Simulator 2 bei Origin gekauft und den Key bei Steam legal aktiviert... :lol:
Ich würde sagen, da bleibt noch etwas Arbeit offen.

Aber echt geil, was hier für Szenarien an die Wand geworfen werden, wo noch nicht mal fest steht, wie groß die Spiele sind (hier wird einfach von zig Gb ausgegangen, das es ja BRs sind),
jeder schustert sich sein persönlicher Worst Case Szenario zusammen, Multimedia und allen scheiß, was für mich nicht mal was auf einer Konsole verloren hat.

Microsoft hat wahrscheinlich Angst, dass man die Platten mitsamt ihren Spielen und dem dazugehörigen Account an andere verkaufen kann.
Nachher tauschen die Kids nur noch ihre Platten untereinander aus anstatt sich neue Spiele zu kaufen und deswegen koppeln sie die Platten ganz einfach über einen Chip an die Box, was den Austausch unmöglich macht.

Hi,
Da die Konsole so wie ich das verstehe den Dienst versagt, wenn sie nicht alle 24h mal nach Hause telefoniert

Danke für den Hinweis, dem werde ich weiterfolgen und mich noch darüber informieren.

Wie kann man " Dienst versagt" verstehen? Denke nicht, dass die Xbox-One den Dienst quittiert wenn man keine Internet-Verbindung hat. Das wäre ja eigentlich schon ziemlich sch***e, wenn mal (bei uns schon öfters vorgekommen) wieder das Internet für einen ganzen Tag ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Timotime schrieb:
Ganz ehrlich. Ich glaube 500GB sind bei weitem zu wenig.
Die Grafik der Spiele wird immer besser und somit werden die Spiele auch immer größer.
Dazu kommen reihenweise Patches die installiert werden und Spiele-Download kommen auch immer mehr in Mode.

Habe eine PS3 mit 320GB ... frei sind noch etwa 50GB. Der Rest ist voll mit spielen die ich Dank PlaystationPlus ziehen durfte.
Die Konsole besitze ich nun seit etwa 2 Jahren.

Bei der Xbox One könnte es also ganz schnell, ganz eng auf der Festplatte werden.
1TB wäre Wünschenswert oder halt das wechseln der Festplatte. So müssen wir wohl ein Jahr auf eine größere Version warten...

Dann lösch dich einfach ein paar plus spiele und installiere sie wieder, wenn du sie wirklich spielst.
Nach deiner Logik kann sonst keine Platte groß genug sein.

Hmm, wahrscheinlich um 1 Jahr später die tolle neue 1 TB Xbox One vorstellen zu können...Geldgier regiert die Welt!

mag34829 schrieb:
Hmm, wahrscheinlich um 1 Jahr später die tolle neue 1 TB Xbox One vorstellen zu können...Geldgier regiert die Welt!

Hat nichts mit Geldgier zu tun,sondern,dass die erste Version auch bezahlbar sein muss.

In diesem Artikel von Heise ist ein Bild der offen XBox One zu sehen, und das sieht nicht so aus als wäre es schwer die zu wechseln ;)

btw: Fuck tha Urheberrecht das ich nicht einfach das Foto verlinken kann...

Turican76 schrieb:
Hat nichts mit Geldgier zu tun,sondern,dass die erste Version auch bezahlbar sein muss.

Konzerne/Firmen = geldgeil (in Verbindung mit Einsparung wo auch immer es irgendwie geht)
Wirst Du im Laufe Deines Lebens noch lernen!!

Mikey158 schrieb:
Will ich Musik hören; stecke ich die Platte mit den Backups meiner CD´s an. Eigentlich ganz einfach :)
Gerade das ist ja das gute daran. Man ist flexibel und ggf. kann man sogar mehrere Platten gleichzeitig anklemmen :)
Auf jeden Fall komfortabler, als dauernd irgendwelche Platten intern wechseln zu müssen oder jedesmal eine Kopierorgie zu starten, wenn die interne HDD voll ist.

Bin mal gespannt, wie das mit der Beschränkung des Speicherplatzes der externen HDDs aussieht - oder obs überhaupt eine gibt.
Ergänzung ()

mag34829 schrieb:
Das kann gut sein. Hat Sony ja bis auf die Spitze getrieben mit der 12GB-PS3 samt Zwangsinstallation, sodass hier nach 2 Spielen Ende ist. Bei der 4BG-360 konnte man wenigstens zocken, ohne dass der Platz weniger wurde.

Aber an den Kosten ändert sich auch bei intern wechselbaren Platten nichts, denn auch die muss man erstmal kaufen. Dann doch lieber USB3.0-extern, da bin ich frei in der Wahl des Herstellers und Modells.

Lustigerweise ist das genau der Punkt, der bei der 360 immer kritisiert wurde (keine Dritthersteller-HDDs ohne Bastelei verwendbar) - jetzt ist es möglich und die Leute meckern WIEDER.

oO

China schrieb:
Und mit anständiger Kompression kann man auch heutzutage noch eine Menge reißen.
Rein optisch frag ich mich zu mindestens, wofür Max Payne bitte 30GB braucht...
Alles was du komprimierst musst du auch wieder entpacken, was Rechenleistung kostet. Außerdem lassen sich Texturen nicht sonderlich effizient verlustfrei komprimieren, und verlustbehaftete Kompression wie bei JPG kommt oftmals nicht in Frage.

Euro Truck Simulator 2 bei Origin gekauft und den Key bei Steam legal aktiviert... :lol:
Ich würde sagen, da bleibt noch etwas Arbeit offen.
Vollkommen normal. Ich hab mir damals Darksiders 1 auch für 5€ in Origin gekauft ohne zu wissen, dass es eigentlich ein Steamgame ist. Hatte ich halt n Steam-Key... Der Vertriebsweg der Keys spielt doch keine Rolle. Du kannst das Spiel ohne die Wächter-Plattform nicht spielen.

Aber echt geil, was hier für Szenarien an die Wand geworfen werden, wo noch nicht mal fest steht, wie groß die Spiele sind (hier wird einfach von zig Gb ausgegangen, das es ja BRs sind),
jeder schustert sich sein persönlicher Worst Case Szenario zusammen, Multimedia und allen scheiß, was für mich nicht mal was auf einer Konsole verloren hat.
Spiele belegen so viel Platz, weil Texturen und Models immer komplexer werden. Es ist ganz normal, dass ein Spiel mit detaillierten Texturen einfach viel Platz belegen MUSS. Mathematische Notwendigkeit.
Und die XBO ist nun einmal offensichtlich als Mediacenter konzipiert, warum sonst hat sie denn Funktionen für Mediaplayer, Videorekorder, TV-Kanalwechsel (noch dazu per Kinect-Geste) und all den Scheiß?

Übrigens heißt es BD, für Bluray Disk. So wie CD für Compact Disk. BR ist der Bayrische Rundfunk, der hat damit nix zu tun.

Mikey158 schrieb:
Wie kann man " Dienst versagt" verstehen? Denke nicht, dass die Xbox-One den Dienst quittiert wenn man keine Internet-Verbindung hat.
Genau so hab ich den Teil (in nem Golem-Artikel) aber verstanden. Um BD-Filme oder Spiele offline nutzen zu können muss die Konsole innerhalb der letzten 24h nach Hause telefoniert haben.
http://www.develop-online.net/news/...connection-required-to-play-games-on-Xbox-One
Da, die Originalquelle.
Xbox One users must connect to the internet at least one time a day to play games, Microsoft's Phil Harrison has said.

Turican76 schrieb:
Und es erzeugt keine zusätzlichen Kosten, wenn statt einer stinknormalen SATA-Festplatte nur eine eingebaut werden kann, die über einen zusätzlichen speziellen Kontrollchip verfügt?
Die machen das nicht aus lauter Altruismus, dahinter steckt Gewinnmaximierung. Geplante Obsoleszenz, gepaart mit ner hübschen Marketingstrategie fürs nächste Jahr....

Heretic Novalis schrieb:
Gerade das ist ja das gute daran. Man ist flexibel und ggf. kann man sogar mehrere Platten gleichzeitig anklemmen :)
Auf jeden Fall komfortabler, als dauernd irgendwelche Platten intern wechseln zu müssen oder jedesmal eine Kopierorgie zu starten, wenn die interne HDD voll ist.
Das eine schließt das andere aber nicht aus. Warum kann man keine USB 3.0 - Ports für externe Platten mit StiNo-SATA - Platten in nem einfach zu erreichenden Einschub kombinieren? Gibt es dafür einen besonderen Grund außer: Wir wollen mehr Geld scheffeln?

Das kann gut sein. Hat Sony ja bis auf die Spitze getrieben mit der 12GB-PS3 samt Zwangsinstallation, sodass hier nach 2 Spielen Ende ist. Bei der 4BG-360 konnte man wenigstens zocken, ohne dass der Platz weniger wurde.
Da auch die 12GB-Variante über einen leicht zu erreichenden Einschub für Notebook-SATA verfügt... wo ist das Problem? Wenn dir der (wahrscheinlich) fehlende TRIM-Support nichts macht dürfte da sogar eine SSD kein Ding sein.
Es war beim Release der letzten PS3-Varianten sogar billiger, eine 12GB-Version zu kaufen und zusätzlich eine kostengünstige große Notebook-Platte zu erwerben, als direkt ein großes PS3-Modell.

Aber an den Kosten ändert sich auch bei intern wechselbaren Platten nichts, denn auch die muss man erstmal kaufen. Dann doch lieber USB3.0-extern, da bin ich frei in der Wahl des Herstellers und Modells.
Wenn die interne Platte erreichbar/wechselbar konstruiert wäre und wenn sie keinen speziellen Chip hätte, dann wärst du auch da frei in der Wahl von Hersteller und Modell.
Eines musst du dich aber fragen: Wie wichtig ist dir Drehzahl? Externe Platten laufen doch üblicherweise nur mit 5400 U/min, was den Zugriffszeiten bei nicht-sequenziellen Lesevorgängen nicht gerade zuträglich ist. Ich würde statt dessen immer eine 7200er verbauen... oder direkt eine große SSD.

hardwarekäufer schrieb:
Wobei man noch festhalten sollte, dass ein öffnen des gerätes nicht automatisch Garantieverlust bedeutet. Das sagen hersteller zwar, ist rechtlich nicht haltbar.

Vorallem weil die Garantie Freiwillig ist, hier kann der Hersteller entscheiden was er mag. Was du meinst ist die Gewährleistung aber wenn es ein Komplettding ist dann kann auch das der Fall sein, wenn MS nicht möchte wird MS einen Weg finden.

Zurück
Oben