• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Interne Festplatte der Xbox One nicht wechselbar

BOBderBAGGER schrieb:
explodiert die ONE wenn die festplatte voll ist ?
Nein, aber stell dir mal vor was passiert, wenn die Festplatte die Hufe hoch macht. Zappel mit der Kinect rum, stoß dabei gegen den Schrank, erschüttere die XBox im laufenden Betrieb -> Festplatten mögen keine Erschütterungen.

die Erweiterung über USB wird funktionieren aber ich finde es alles andere als elegant.
Die Frage ist: Ist die XBox von USB denn auch voll bootfähig? Die Antwort wird wohl NEIN lauten.

hardwarekäufer schrieb:
Insofern: Ich tippe mit nem normalen Kreuzschlitz kann man auch bei der Xbox die HDD tauschen.
Wenn die das wirklich unmöglich machen wollen, schließen die die nicht über Sata an sondern verlöten sie direkt mit der Platine...
Kennst du schon Kleber? Ja, Kleber. Wird neuerdings gern benutzt, um Geräte schneller altern zu lassen. Da werden schon mal stinknormale AA - Akkus (und noch nicht einmal NiMH) fest im Gehäuse einer elektrischen Zahnbürste verklebt, auf dass du die Bürste zertrümmern musst, um den Akku gegen ein handelsübliches neues Exemplar zu tauschen.

Dasselbe wird hier auch der Fall sein: SATA hin oder her, entweder die bauen den SATA-Stecker etwas um oder befestigen die Platte einfach mit Kunststoff-Klipps, die's beim Ausbau garantiert zerbröselt.

Wenn der Kunde sein Gerät trivial selbst reparieren (oder überhaupt reparieren) kann, dann kauft er kein neues.

China schrieb:
Ich sehe es auch entspannt... die 250GB meiner aktuellen Platte hab ich nie voll bekommen, also werden auch vermutlich 500GB reichen.
Du kannst schon lesen, oder? JEDES Spiel muss VOLLSTÄNDIG installiert werden.
Mal so als Vergleich wie groß Spiele sind:
- Max Payne 3 ohne Addons wiegt ca. 30GB
- Battlefield 3 inkl. Addons dürfte im Bereich von 30-35GB liegen
- WoW lag, als ich das letzte mal (Cata) geguckt hab, ebenfalls bei ca. 30GB.

Keines dieser Spiele ist für eine der neuen Konsolen ausgerichtet. Selbige Spiele werden deutlich komplexere Texturen (und Bumpmaps etc) haben -> deutlich höherer Speicherbedarf.
Geh bei einem Spiel von 2015 mal getrost von 50GB aus.

Stahlseele schrieb:
Wenn sie schlau gewesen wären, dann hätten sie eine kleine SSD für OS und Speicherstände intern verbaut und einen Schacht für Nachrüsten einer HDD gelassen . .
Wenn Microsoft schlau wären, dann wäre Windows nicht der blanke Hohn unter den Betriebssystemen.

RichieMc85 schrieb:
Gibt doch bestimmt keinen Trim Support für SSDs oder?
Warum nicht? So wie ich das verstehe läuft intern ein modifizierter Win8-Kernel. TRIM einzubinden kostet ja jetzt keine extremen Anstrengungen...

paokara schrieb:
Es geht ja primär nicht darum, dass die Festplatte "nur" 500 GB gross ist. Für die meisten reicht die Festplatte locker aus.
Die Festplatte wird nicht ausreichen, zumindest dann nicht, wenn man die Xbox One tatsächlich als Mediacenter nutzen will, inkl. TV-Aufnahme.
2TB sehe ich als Minimum an.

Denk mal darüber nach, wie viel Platz von den 500GB allein das OS fressen wird. Wenn es sich ansatzweise wie ein Desktop-Windows verhält, dann verlierst du hier gute 10% des Platzes bereits vor dem ersten Start.
 
BOBderBAGGER schrieb:
man darf aber nicht vergessen das der gesamte inhalt der BD auf die platte geht und schon die PS3 hat titel die die 50GB Ausreizen.

Dann stimmt aber bei der Playstation nicht. Viele Titel lassen sich auf der Xbox super mit 1 oder 2 DVDs realisieren die für mich keinen unterschied zur PS3 aufweisen.

Und selbst wenn es 50GB sind, das sind min 10 Original Spiele. Ich kenne ehrlich gesagt wenig Leute die mehr als 10 Original Spiele haben, und die haben dann wie ich meist gleich über 50 spiele, da reicht dann auch die 1,5TB platte nicht mehr.

paokara schrieb:
Es geht darum, dass Microsoft den Kunden nicht die Möglichkeit bietet, eine grössere Festplatte bei Bedarf einzubauen. OK, die XBOX hat USB 3.0 Anschlüsse. Aber muss ich wirklich die ganze Zeit eine Festplatte angeschlossen haben, wenn die interne Platte voll ist? Bei der PS3 hat das doch wunderbar geklappt und die ist mittlerweile sieben Jahre alt.

Wo ist das Problem? Du kannst ja auch einfach ne 2,5" hdd nehmen. Die geht mit der Xbox an und aus, die legste hinter die Xbox, da bekommste gar nicht mit das die da ist.
Ich verstehe echt nicht das Problem.
In meinem Computer baue ich doch auch erstmal ne zweite, dritte oder 6te hdd ein bevor ich die alte wo alles drauf ist raus schmeiße, ausser sie ist zu langsam.

Interessant wäre hier mal ne Statistik wie viele der User tatsächlich ihre HDD getauscht haben. Ich wette es sind keine 50%, eher noch bedeutend weniger. Uns kommt das hier vllt. anders vor weil hier viele "Poweruser" und Techfreaks unterwegs sind, aber wir sind nun mal nicht das maß der dinge.

P.S.: Meine Xbox 360 ist im übrigen zwischen 4 und 5 Jahren alt (jaaaa, ich hab noch ne gute fette xbox 360 die ich ums verrecke niemals gegen ne s tauschen würde :D) und hat bei 60 Spielen dementsprechend viele Spielstunden runter. An der HDD ist bisher kein Vergang, und ich spiele nur von der Festplatte.
 
Geh bei einem Spiel von 2015 mal getrost von 50GB aus.
MGS4 ist von 2008 und musste schon sachen weglassen damit es auf die 50GB BD geht ;)

Viele Titel lassen sich auf der Xbox super mit 1 oder 2 DVDs realisieren die für mich keinen unterschied zur PS3 aufweisen.
klar aber alleine Ton in HD master (und ja ich habe die geeignete Anlage dafür) braucht unmengen an platz. siehe MGS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es sich dabei um eine stinknormale Festplatte handelt die jeder Idi*t austauschen kann, Microsoft es schon bei der 360 ziemlich verkackt hat was das Thema Festplatte anbelangt und ich einfach keine externen Festplatten anschliessen möchte?!?

Wäre es etwas hoch komplexes hätte ich ja noch Verständnis dafür, aber es handelt sich dabei um eine stinknormale 2.5" Festplatte.

@Daaron

Gute Argumente. Wirst wohl Recht haben dass die 500 GB bei weitem nicht ausreichen werden. Vor allem wenn man noch Musik und Filme auf der Festplatte haben möchte.

Es ist einfach ein Armutszeugnis, wie man im Jahre 2013 den Kunden nicht die Möglichkeit geben kann, die Festplatte einer Konsole austauschen zu können.

Geht die Festplatte kaputt darf ich die ganze Konsole einschicken anstatt einfach eine neue Festplatte zu bestellen und diese dann einzubauen.... Ohne Worte!
 
Einige werden die interne Platte so oder so nicht mit Patches und Spieldaten (DLC´s usw.) voll bekommen - dank Telekom :D

Achso Edit: An alle die das wirklich aufregt: Erstens wird es am Ende wieder Möglichkeiten geben die irgendwie zu wechseln (genauso wie es immer CFW´s usw. für die Konsolen gab). Und wer sich wirklich darüber aufregt und es für eine riesen Sauerei hält, dem kann ich nur empfehlen: Kauft euch nicht die Konsole!
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
MGS4 ist von 2008 und musste schon sachen weglassen damit es auf die 50GB BD geht ;)

Metal Gear Solid zählt nicht. Das hat zu PlayStation 1 Zeiten auch schon 3 CDs gebraucht.
Die Jungs haben einfach kein Verhältnis zu ihren Speichermedien, bauen aber tolle spiele :)
Ich glaube die Serie kann man getrost als ausreißer nach oben Betrachten. Und lass doch ein spiel dabei sein das 90GB frisst, dann fressen 2 andere nur 30GB. Passt wieder.

Edit zu deinem Edit:
Du sprichst da schon genau den richtigen Punkt an: Wer kann das abspielen?
Und dementsprechend werden das halt auch nicht alle spiele haben.
 
abspielen kann das so ziemlich jeder selbst einsteiger anlange kommen damit zurecht nur der unterschied hören nicht :)

viele PS3 exclusiv titel gehen schnell über die 20 GB hinaus glaube god of war z.B hatte was mit 40GB
ich denke in dieser generation werden auch xbox spiele sehr schnell im volumen zunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Weil es sich dabei um eine stinknormale Festplatte handelt die jeder Idi*t austauschen kann, Microsoft es schon bei der 360 ziemlich verkackt hat was das Thema Festplatte anbelangt und ich einfach keine externen Festplatten anschliessen möchte?!?

Also nach meiner Erfahrung kann eben nicht jeder Idi*t eine Festplatte tauschen. Ich frage mich auch immer wie man so wenig denken kann, aber in der tat gibt es eine ganze reihe von experten die es schaffen Festplatten irreperabel zu beschädigen beim versuch ein Kabel an zu stecken.

Ich erinner mich da an einen Praktikanten der an einem tag 2 stück gehimmelt hat. Und das sogar bei den recht robusten IDE Platten. Die SATA Stecker kann man ja auch nochmal schnell abbrechen.

Und ich denke nicht das Microsoft das bei der 360 verkackt hat. Warum?
Ja größere HDDs wären auch da schön gewesen, aber nicht nötig. Und die konnten wirklich jeder Idi*t wechseln.
Und wenn du einfach aus Prinzip keine externe HDD installieren willst hast du ja immer noch die wahl drauf zu verzichten und mit deinem Speicher haus zu halten oder dir ne PS4 zu kaufen.

BOBderBAGGER schrieb:
abspielen kann das so ziemlich jeder selbst einsteiger anlange kommen damit zurecht nur der unterschied hören nicht :)

die meisten PS3 exclusiv titel gehen schnell über die 20 GB hinaus

Jagut, das die das irgendwie abspielen können ist schon klar.
Aber du brauchst um sowas wirklich genießen zu können ne Anlage die mehr kostet als die meisten kompletten Home Entertainment system. Aber haste ja auch schon gesagt, den unterschied hört nicht jeder.

Und 20GB sind doch kein Problem, da haben wir ja noch 30GB nach oben ^^
 
Meine Xbox 360 Slim hat noch 150Gb von 320Gb Frei. und meien PS3 hat nur 120Gb davon sind noch 100Gb Frei... Installiert sind nur die Spiele welche ich Aktuell spiele. und Spielstände brauchen nicht so viel platz, und wenn installiere ich halt mal ein Spiel auf dem USB Stick oder der HDD (Xbox 360) Und da ja die Xbox One USB3 hat und ich dank Windows 8 Per USB3 auf dem MacBook gelernt habe das es 0 einbuss in sache Geschwindigkeit gibt zum vergleich einer Internen HDD. Daher solange man halt per USB noch 500Gb oder 1Tr anbinden kann, sehe ich kein Problem. Denn so viel kostet der Speicher auch nicht mehr, auch nicht USB3.
 
noch ein grund mehr für mich die konsole nicht zu kaufen.

bisherige gründe:

-sperrung der gebraucht spiele
-ggf. onlinezwang
-unklare datenschutzrechtliche lage durch den kinect kontroller
-scheinbar schwächere hw leistung gegenüber der ps4, wenn auch nur marginal
-mmn. zu starker fokus auf sozial media, tv, musik und co
-exklusivtitel bis dato nahezu nicht vorhanden
-allem anschein nach muss der multiplayerzugang immer noch bezahlt werden, wie bei der 360

und nun noch die tatsache, das die fest verbaute hdd der konsole ein mhd gibt. da das os sicher auf der hdd liegt, ist somit eine reperatur durch einen ms techniker notwendig. nicht abzusehende zusatzkosten mmn. nur um zu zocken.

ich für meinen teil brauche so eine konsole nur für die spiele, für filme musik und co habe ich einen media pc, für web und sozial media habe ich einen desktop, laptop und ein smartphone.

bis dato hat mmn sony die nase vorne, wenn es um meinen geldbeutel geht.
 
El_Sheepy schrieb:
Also nach meiner Erfahrung kann eben nicht jeder Idi*t eine Festplatte tauschen. Ich frage mich auch immer wie man so wenig denken kann, aber in der tat gibt es eine ganze reihe von experten die es schaffen Festplatten irreperabel zu beschädigen beim versuch ein Kabel an zu stecken.

Gut dann soll man halt die Finger davon lassen wenn man es nicht auf die Reihe kriegt. Aber man kann doch den Usern trotzdem die Möglichkeit bieten. Somit kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Austausch vornehmen möchte oder nicht.

https://support.us.playstation.com/app/answers/detail/a_id/362/~/upgrade-the-hard-disk-drive-(hdd)

Eine bebilderte Anleitung kann einem dabei ja auch noch nützliche Tipps geben. Für mich persönlich gibt es KEINE triftigen Gründe, weshalb man so etwas verbieten muss.


El_Sheepy schrieb:
Und ich denke nicht das Microsoft das bei der 360 verkackt hat. Warum?
Ja größere HDDs wären auch da schön gewesen, aber nicht nötig. Und die konnten wirklich jeder Idi*t wechseln.
Und wenn du einfach aus Prinzip keine externe HDD installieren willst hast du ja immer noch die wahl drauf zu verzichten und mit deinem Speicher haus zu halten oder dir ne PS4 zu kaufen.

Sie haben es verkackt weil sie proprietäre Festplatten für die 360 angeboten haben, die um ein vielfaches teurer waren als herkömmliche 2.5" Festplatten. Baut man eine herkömmliche Festplatte ein riskiert man von XBOX Live gebannt zu werden.

http://www.amazon.de/Xbox-360-Festp...9011&sr=8-1&keywords=xbox+360+slim+festplatte

http://www.amazon.de/Western-Digita...TF8&qid=1369239071&sr=8-1&keywords=WD7500BPKT

Mir ist es unbegreiflich, wie man so etwas rechtfertigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das System ist einfacher und billiger zu entwickeln und zu bauen wenn auf einen aufwändigen Mechanismus zum Austausch der Festplatte verzichtet wird. Auch zukünftige Änderungen und Verebesserungen können schneller und einfacher durchgeführt werden da man sich um die Kompatibilität der Hardware keine Sorgen machen muss.
Zusätzlich spart sich das komplette Angebot mit entspreichenden Festplatten, auch wenn diese teurer waren als handelsübliche Interne Datenträger dürfte der Gewinn in diesem Bereich eher bescheiden oder negativ ausgefallen sein.
 
Es sei drauf hingewiesen, dass der Festplattentausch bei der Xbox 360 beschränkt ist.

Wenn ich mich nicht irre (falls doch bitte schön feste draufhauen ;) ), kann man z.B. bei der 360 Slim die HDD nur durch eine andere Microsoft HDD ersetzen, was das Ganze sinnlos macht, außer bei HDD - Defekt natürlich, wenn man die 4 GB - Flash Version gekauft hat oder auch um das magere Upgrade von 250 GB auf 320 GB zu machen. Wenn man eine andere HDD oder SSD einsetzt, erkennt Xbox Live dies und bannt den benutzten Account.

Dürfte man die integrierte HDD durch eine SSD ersetzen, ich hätt's schon getan, denn die Ladezeiten sind das einzig Nervige bei der Konsole..... hach, träumen wird man wohl noch dürfen :rolleyes:

Edit: Paokara war schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr liegt alle falsch. Bei der 360 kann man die Festülatte nicht tauschen, da die Konsole eine normale nicht erkennt.
Jedoch kann man den HDD Security Sector einer orginalen auf eine WD flashen, jedoch nur bis zu der größe die Microsoft max. freigegeben hat. Doch sies ist ein anderes Thema.

Ich finde 500 Gb reichen völlig aus, mir solls recht sein.
 
BrainOtocho schrieb:
Achso Edit: An alle die das wirklich aufregt: Erstens wird es am Ende wieder Möglichkeiten geben die irgendwie zu wechseln (genauso wie es immer CFW´s usw. für die Konsolen gab)
Das bezweifle ich. Oder kannst du z.B. den Akku eines iPhone tauschen?

RichieMc85 schrieb:
@Daaron Fraglich ob der Wille dazu vorhanden ist ;)
Nicht bei Microsoft. Bei den Pfeifen war noch nie Wille da, mal das Richtige zu tun.
- richtig wäre z.B. gewesen, bei Windows 8 direkt auf die Betatester zu hören. Dann hätten sie sich die Entwicklung von 8.1 sparen könnten.
- genauso wäre es durchaus richtig gewesen, zusätzlich zu NTFS mal ein anständiges Dateisystem wie Ext4 oder Btrfs einzubinden.
- richtig wäre es gewesen, bei der Xbox auf BD zu setzen...
- richtig wäre es gewesen, Outlook.com mit IMAP-Fähigkeiten auszustatten...

r00ter schrieb:
-sperrung der gebraucht spiele
-ggf. onlinezwang
-unklare datenschutzrechtliche lage durch den kinect kontroller
Die Sperrung wirst du bei der PS4 auch haben, und als PC-Spieler ist man dran gewöhnt. Daran würd ich es nicht fest machen.
Der Online-Zwang hingegen: Nach dem was ich gelesen habe muss die Konsole einmalig alle 24h nach Hause telefonieren, damit alle Funktionen sauber weiter laufen. Das hat natürlich dann genau so viel praktischen Nutzen wie das Always On - System beim letzten Sim City....
Spätestens mit Big Brother Kinect haben sie aber endgültig verschissen. WARUM muss ich eine Konsole per Sprachsteuerung starten können? WARUM muss eine Konsole meine Verhaltensweisen analysieren und selbige Daten dann an Werbeagenturen verkaufen?

Microsoft rennen hier sowas von mit Schmackes gegen die Wand, das ist kaum zu glauben. Tja, evtl. schafft sich der Verein bald endlich selbst ab, die Welt würde zu einem besseren Ort.

legan710 schrieb:
das System ist einfacher und billiger zu entwickeln und zu bauen wenn auf einen aufwändigen Mechanismus zum Austausch der Festplatte verzichtet wird. Auch zukünftige Änderungen und Verebesserungen können schneller und einfacher durchgeführt werden da man sich um die Kompatibilität der Hardware keine Sorgen machen muss.
Das ist doch Blödsinn. Wie viel kostet denn ein Einschub-Schacht für SATA-Platten? Kleine Plasteklappe, ein Metall-Schacht, am Ende ein Paar Steck-Kontakte für SATA + Strom... total pille-palle. In der PS3 hat es doch auch kinderleicht funktioniert.

Wir reden hier doch nicht von einem komplexen Schraub-System, bei dem man noch längere Kabel präzise anstecken muss.

Es ist sogar TEURER, die Platte nicht wechselbar zu machen. Ein Techniker braucht doch bei einem Ausfall deutlich länger, ein nicht modulares System zu reparieren als eines, dass vollkommen modular aufgebaut ist. Da wir hier von PC-Komponenten reden, ist eine Modularisierung doch kinderleicht.
Der Unterschied ist: Wenn die Platte die Hufe hoch macht und der Kunde sie spielend leicht ersetzen kann, dann macht Microsoft damit kein Geld. Wenn die Platte hingegen nur von Fachmännern getauscht werden kann, dann macht Microsoft mit jeder kaputten Platte richtig schön Profit.
 
Daaron schrieb:
- genauso wäre es durchaus richtig gewesen, zusätzlich zu NTFS mal ein anständiges Dateisystem wie Ext4 oder Btrfs einzubinden.
- richtig wäre es gewesen, bei der Xbox auf BD zu setzen...
- richtig wäre es gewesen, Outlook.com mit IMAP-Fähigkeiten auszustatten...

Zum Thema NTFS:
Was um himmels willen hast du jetzt gegen NTFS? Das höre ich ja das erste mal das sich wer über NTFS beschwert.

Zum Thema BluRay:
Frag mal Sony was die davon halten und recherchier mal genau warum es niemals ein BluRay Laufwerk für die Xbox gab.
Das war keine Entscheidung von Microsoft.

Zum Thema Outlook:
Warum sollte man das darin integrieren? Es gibt doch eine Premium Version die das kann.
VW Verbaut doch auch nicht alles was ein Audi kann. Warum? Günstige Produktlinie und ne Premium Produktlinie. Ist ganz normal.

Daaron schrieb:
Das ist doch Blödsinn. Wie viel kostet denn ein Einschub-Schacht für SATA-Platten? Kleine Plasteklappe, ein Metall-Schacht, am Ende ein Paar Steck-Kontakte für SATA + Strom... total pille-palle. In der PS3 hat es doch auch kinderleicht funktioniert.

O.k. was schätzt du denn was dein vorschlag mehr kostet? 50 cent?
Macht auf 75.000.000 Konsolen also mal eben lockere 37.500.000€ die verschenkt werden damit ein bruchteil der Leute die es wollen ihre HDD wechseln können.

Und was machst du mit deinen Festplatten? Ich habe seit mittlerweile ca. 13 Jahren meine eigenen Computer. In der Zeit sind ungefähr 20 Festplatten (ich habe nen fetisch für viel Speicherplatz in meinem Computer :D) durch meine hände gelaufen.

Totalausfälle: 0
Festplatten die sich als Kaputt gemeldet haben und trotzdem noch 5 Jahre weiterhin funktioniert haben und dann in der ecke gelandet sind: 1
Festplatten die deutlich über 20.000 Betriebsstunden haben und keine Fehler: 5+

Das a und o ist die kühlung. Wenn die gut ist, die platten qualitativ hochwertig und nicht im betrieb erschüttert werden habe ich 0 angst das die Festplatte meiner Konsole stirbt. Da habe ich z.B. mehr Angst ums Netzteil und das Optische Laufwerk.
 
Mikey158 schrieb:
Und die Möglichkeit die gespeicherten Spielstände und Trophäen auf eine Art Cloud zu laden wird noch kommen.

Ist schon eine ganze Weile da diese Möglichkeit. Ich speichere auf der 360 savegames nur in der cloud.
 
hardwarekäufer schrieb:
"Nicht Wechselbar" heisst in dem Zusammenhang nur "nicht ohne weiteres zugänglich".
Nein. Nicht wechselbar heißt hier wohl wirklich nicht wechselbar. Wie in diesem Video zu hören ist enthält die Platte der Xbox One einen speziell für die Xbox entwickelten Chip den andere Platten natürlich nicht haben. Deswegen werden die darin auch nicht funktionieren.

Das Ganze wird wohl eine interne Schutzmaßnahme sein die letztendlich das Wechseln des Datenträgers verhindert.
 
Zurück
Oben