Projekt Interne WaKü im FD-Define S

Ist ja auch ein 92er ;)
Wobei es doch immer heisst dass Radiatoren am besten immer Frischluft durch die Finnen ziehen sollen, soll ja schon ein paar Grad bringen. Wäre dann ein Überdrucksystem bei dem warme Luft durch die Ritzen entkommen müsste.
Denkst du es wäre besser wenn der Luftstrom dann von unten nach oben ginge, quasi so wie bei dir?
Der zusätzliche Lüfter wird ja sowieso nur als "Back-Up" vom Aquaero bereitgehalten.

Ohh :) na die Strix will ich Ni :) ich dachte eher an einer normalen eigentlich wenn die Preise endlich mal auf die 600 Springen würden :) immo sind die Preise so bei 660 :) und ne 980Ti lohnt sich nun auch Ni mehr :)

Morgen kommen neue Bilder von mir :) Also kann man eigentlich gespannt sein was nun verbaut wird hehe :)

@Schnitezl
hast du die EK Cooltream SE oder PE 360 ?

kommt vorne wirklich so wenig luft rein ? ich würde nämlich bei mir 2x die EK PE360 verbauen... Top (Push rausblasend) und Front (Pull reinsaugend)
Das hat den Grund, dass ich gerne die Lüfter sehen möchte (wie >HIER< ) ..

(im eigentest konnte ich keine Verschlechterung der Temperatur durch NUR Push oder NUR pull feststellen)

machen die 7mm Shrouds bei Push noch Sinn oder nur für pull ? (habe die von Phobya)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Shrouds für den Push betrieb gedruckt... wobei es ja auch Pull geht. Ich finde bei Push schon einen Unterschied alleine bei der Lautstärke. Hatte ja die ganze zeit nun AeroCool DS im System und die machen auch schon im 7V Betrieb ein Geräusch, was jedoch durch den Shroud massiv eingegrenzt wird. Ab morgen sind dann andere zum Test im System welche ich weder bei 5V und auch nicht bei 7V hören kann bei einer Entfernung von 1 Meter.

Achse und ab nächste Woche habe ich oben einen Filter für die Leute die es interessiert. Muss ich noch herstellen was aber erst nächste Woche wird. Wenn es ordentlich geworden ist und ihr eure Meinung abgegeben habt, kann es passieren das es in den Massenvertrieb geht :)

Nacho_Man schrieb:
Ist ja auch ein 92er ;)
Wobei es doch immer heisst dass Radiatoren am besten immer Frischluft durch die Finnen ziehen sollen, soll ja schon ein paar Grad bringen. Wäre dann ein Überdrucksystem bei dem warme Luft durch die Ritzen entkommen müsste.
Denkst du es wäre besser wenn der Luftstrom dann von unten nach oben ginge, quasi so wie bei dir?
Der zusätzliche Lüfter wird ja sowieso nur als "Back-Up" vom Aquaero bereitgehalten.
Bei einigen Tests haben ist es halt so, dass "freiliegende" Lüfter bessere Werte liefern (Am besten: Frei und Frischluft)
alles unter 120mm würde ich mir aber nicht antun als Lüfter ;)

EarthQuaker schrieb:
Ohh :) na die Strix will ich Ni :) ich dachte eher an einer normalen eigentlich wenn die Preise endlich mal auf die 600 Springen würden :) immo sind die Preise so bei 660 :) und ne 980Ti lohnt sich nun auch Ni mehr :)

Morgen kommen neue Bilder von mir :) Also kann man eigentlich gespannt sein was nun verbaut wird hehe :)
Die "guten" Karten werden wohl bis zur Ti den preis >700 bzw. >750 halten. Denke nicht das da, wie alle Erhoffen, der große Preisdrop kommen wird.

Black_Error schrieb:
@Schnitezl
hast du die EK Cooltream SE oder PE 360 ?
Coolstream PE 360 Front, 1XT30 top

kommt vorne wirklich so wenig luft rein ? ich würde nämlich bei mir 2x die EK PE360 verbauen... Top (Push rausblasend) und Front (Pull reinsaugend)
Das hat den Grund, dass ich gerne die Lüfter sehen möchte (wie >HIER< ) ..

(im eigentest konnte ich keine Verschlechterung der Temperatur durch NUR Push oder NUR pull feststellen)

machen die 7mm Shrouds bei Push noch Sinn oder nur für pull ? (habe die von Phobya)
Im Define S kommt sehr wenig in der Front rein, deshalb habe ich es ja etwas "geöffnet", was Lautstärkemässig definitv was gebracht hat.
Je nach Lüfter ist Push immer etwas besser als Pull. Shrouds sollten bei beiden etwas helfen, aber 2x360er mit Shrouds wird knapp.

@Schnitzel
Stimmt mit den Shrouds wirds knapp...

hast du den oberen 360er an die vorgegebenen Löcher für 120er rangeschraubt oder auch versetzt durch die "kantigen Löcher" ? Bilder wäre evlt. super

Ja, ich habe die Standard Löcher für die 120mm genommen.
20160306_112934.jpg

Und bei mir sieht das dann so aus:
20160709_113522[1].jpg

Wenn man den Top Radiator noch weiter verschiebt, fallen sehr viele Löcher zum Montieren weg. Teilweise muss man dann die Eckigen löcher weiter aufmachen oder ähnliches, damit man dort den Radiator montieren kann. Möglich ist es definitiv, war mir aber zu viel Arbeit, und es hat ja auch so gepasst.

Das Entlüften ist jedoch immer eine Herrausforderung, da der Ein-/Auslass unten beim Radiator sind. Wenn ich was kaufen müsste, dann 420+280. Mehr Fläche, leichter zu Entlüften & weniger Schlauch. Die Perfekte Lösung würde ich sagen.
Shrouds kann man bei der Variante auch montieren, da man genug Platz hat.

Schnitzel, was macht eigentlich Dein Ausflug in die VR-Welt? Ich verfolge das Thema eigentlich nicht, deshalb weiß ich nicht mal mehr, von welcher Brille Du gesprochen hattest: Vive oder Rift? :D Sind die Dinger inzwischen lieferbar? Wie ist das Erlebnis?

So, da die DHL wieder mal der meinung ist von 2 Paketen nur 1 Paket zuzustellen, gibt es nur ein Teilupdate :)

IMG_0002.jpg
Was es ist sollte inzwischen zu erkennen sein :)

Mit einer PWM-DDC? Da würde mich interessieren, wie das Entlüften so klappt. Wenn ich an meinem Aqualis für die DDC den Einlass unten nehme, saugt die Pumpe nämlich immer wieder Luft an...dann zieht sich das Entlüften ewig hin^^

Deswegen würde ich den Deckeleinlass immer vorziehen :)

Ja die DDC Variante. Würde es ja gerne heute schon testen aber die Sch*** DHL mal wieder stellt echt von 2 Paketen nur 1 zu. Trotzs selber absender und vorallem Abholung und Co. :/

Edit: So da Paket nun immernoch nicht eingetroffen ist, habe ich mir Kurzerhand die Entsprechenden halter selbst erstellt und ausgedruckt :) damit habe ich wieder 15 EUR zzgl. versandkosten gespart :) Bilder kommen gleich sazu Online :)

Zuletzt bearbeitet:
hier der Prototyp von meiner NT Abdeckung wie ich es mir vorstelle :D

tata ta taaaam

... denke ich werde früh genug noch einen Worklog nebenbei starten

@ Schnitzel
die Kombi aus 2x 360er gefällt mir optisch besser als 420 +280, außerdem hatte ich cpu 57° in Prime mit dem XT45 240mm (Takt in der Sig)

2x 360er reichen dann vollkommen um CPU bei der Temperatur/Takt zu lassen + ne GTX 9.../ 10....

Zuletzt bearbeitet:
Musst es nur noch lackieren ;)

Hier test11rjit.jpg hatte ich mir vor vor längerer Zeit mal ein Bookmark gesetzt, als ich meinen Rechner (Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 750D) geplant und aufgebaut hatte. Das Bild ist Teil des Worklogs Gunny´s erste Wasserkühlung.

Faust2011 schrieb:
Schnitzel, was macht eigentlich Dein Ausflug in die VR-Welt? Ich verfolge das Thema eigentlich nicht, deshalb weiß ich nicht mal mehr, von welcher Brille Du gesprochen hattest: Vive oder Rift? :D Sind die Dinger inzwischen lieferbar? Wie ist das Erlebnis?
Der Ausflug ist massiv durch das sogenannte "Real-Life" gestört :(
Am 18.07 Schreibe ich die Letzte von insgesamt 9 Prüfungen, dann Springe ich auch mal wieder rein :)
Die HTC Vive kann ich mein eigen nennen. Rift hat glaube ich immer noch Lieferschwierigkeiten, die Vive kannst du aber heute bestellen und morgen ist sie da! (Natürlich nicht heute da Wochenende :D)

EarthQuaker schrieb:
So, da die DHL wieder mal der meinung ist von 2 Paketen nur 1 Paket zuzustellen, gibt es nur ein Teilupdate :)

Anhang anzeigen 567996
Was es ist sollte inzwischen zu erkennen sein :)
Uhhh sehr Interessant! Was sagst du zu dem AGB? Qualitativ gut? Was hast du bezahlt?
Bin nämlich auch am Überlegen, falls ich mich dazu durchringe mal umzubauen...
Das Core W100 ist gerade unter 300€ gedroppt.

Kennt jemand "Jacob Elektronik direkt" ??? Irgendwelche Erfahrungen damit? Das Gehäuse habe ich schon lange im Blick und für den Preis ist das richtig gut!

Black_Error schrieb:
hier der Prototyp von meiner NT Abdeckung wie ich es mir vorstelle :D

tata ta taaaam

... denke ich werde früh genug noch einen Worklog nebenbei starten

@ Schnitzel
die Kombi aus 2x 360er gefällt mir optisch besser als 420 +280, außerdem hatte ich cpu 57° in Prime mit dem XT45 240mm (Takt in der Sig)

2x 360er reichen dann vollkommen um CPU bei der Temperatur/Takt zu lassen + ne GTX 9.../ 10....
Klar reicht das, Aber mehr Fläche= potentiell Leiser ;)
Aber die Abdeckung bitte aus Schwarzem Alu und Plexi-Milchglas (beleuchtet) :D :D

Also ich finde den AGB Super um es so zu sagen :) Habe ihn aber noch nicht in Betrieb da wie gesagt bissel was an Paketen fehlt und ich mir die einzelteile erstmal komplett zurecht drucke aber dennoch die Neuen Lüfter und Co auch dazu fehlen :(

Der nachteil ist wieder das Gewicht. Unbefüllt 770g :( also mit Pumpe aber schon :)

Schnitzel128 schrieb:
Klar reicht das, Aber mehr Fläche= potentiell Leiser ;)
Aber die Abdeckung bitte aus Schwarzem Alu und Plexi-Milchglas (beleuchtet) :D :D

leise bekomm ich das locker hin, wenn vorhin auch die eloops nur auf ~650rpm auf dem XT45 240 liefen
Abdeckung wird natürlich überarbeitet, und mit Plexi gemacht. Diente ja nur als Vorschau was ich eig. (weiter oben) mit NT-Abdeckung meinte und wie ich sie gerne hätte...
Entweder werde ich die Schräge bis runter zum Boden machen, oder nachmals gerade nach vorne machen

So endlich ein Update :)

Nun sind die Halter entgültig fertig und ausserhalb der Prototyphase :)

Hier nun das Ergebnis :)
IMG_0007.jpg IMG_0008.jpg IMG_0009.jpg

Bis auf die Schrauben welche durch entsprechende Inbus ersetzt werden ist es also fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Black_Error schrieb:
leise bekomm ich das locker hin, wenn vorhin auch die eloops nur auf ~650rpm auf dem XT45 240 liefen
Abdeckung wird natürlich überarbeitet, und mit Plexi gemacht. Diente ja nur als Vorschau was ich eig. (weiter oben) mit NT-Abdeckung meinte und wie ich sie gerne hätte...
Entweder werde ich die Schräge bis runter zum Boden machen, oder nachmals gerade nach vorne machen
Klar, wobei die GPU erheblich mehr wärme ins System lässt als ein kleiner CPU. Darf man nicht unterschätzen :)

Mir war das schon klar, das es für die Anschauung ist. Deshalb meinte ich ja, mit anderen Materialen und zack :D

EarthQuaker schrieb:
So endlich ein Update :)

Nun sind die Halter entgültig fertig und ausserhalb der Prototyphase :)

Hier nun das Ergebnis :)
Anhang anzeigen 568193 Anhang anzeigen 568194 Anhang anzeigen 568196

Bis auf die Schrauben welche durch entsprechende Inbus ersetzt werden ist es also fertig :)
Sieht sehr gut aus die Halterung! Dieses mal schwarz gedruckt?

Nein wieder nur Lackiert :) hängt damit zusammen das ich lieber erstmal 1 Filement alle mache wo ich es verkraften kann wenns schief geht :) Also lackiert wieder was aber garni schlimm ist. Nun ist es soweit angepasst das ich diese direkt Drucken kann mit Schwarz ohne irgendwie Abfall zu Produzieren :)

So eingebaut ist er schonmal :)
IMG_0010.jpg IMG_0011.JPG IMG_0012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben