Projekt Interne WaKü im FD-Define S

Faust2011 schrieb:
Musst es nur noch lackieren ;)

Schwarz gefälligst? :D sieht auch so schon cleaner aus...und man merk auf was ich hinaus will ..... BLACK LOOK

Die die die Rückwand zwischen MB - Front kommt auch noch ne Plexiplatte, sowie zwischen MB - NT ( da nur mATX)

Vergiss die Weißen Slotblenden hinten nicht auch noch Schwarz zu Lackieren sonst ist es kein Black Look :)

So die Damen und Herren :)

Was gibt es neues zu berichten? :)

Ich liebäugel im moment mit dem anidees AI-Crystal :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Dinger sind mir leider alle zu groß für den Schreibtisch.
Das Cooltek RM3 ist nun auch in Kürze verfügbar und sieht noch besser aus, ebenfalls mit vollflächigem Echtglasfenster. :)

Prüfungszeit bald vorbei. Wasserkühler für die 1080 kommt morgen.

Gehäuse überzeugt mich aktuell doch keins. Wobei das ai-crystal wirklich einen guten Eindruck macht. Beseitigt Schwächen vom Define S, dazu optisch noch schöner. Nur die Luftzufuhr in der Front ist wieder etwas schlecht, wie auch beim Define S. Ich behalte es definitiv im Auge, gerade weil es so aussieht als könnte man meine beiden 360er radis so einbauen wie ich das beim Define S wollte. (nämlich die Front Radi Anschlüsse nach oben). Beide sind jedoch nur mit max 60mm tiefe angegeben, was bei meinem ek mit 38mm+25mm schon drüber ist...

heute kam mein 1. EK PE 360.... ich bin eigendlich enttäuscht... 40er Dicke und dann ist die Kühlbreite auch nicht mehr als bei einem normalen 30er... da kann man sich den EK sparen... und direkt nen XT45 360mm nehmen .:rolleyes:

EDIT: melde mich nun nach dem der Loop fertig ist..

a)
Der 360er ist so dünn + engmaschig... dass es iwie unnötig war... gleiche Temps wie mit dem XT45 240mm :rolleyes: ( evlt. 2°C weniger)

b)
weiß nicht was genau an der Front so verkehrt sein soll... habe das nun getestet und es sind max. 3°C Unterschied ob der Deckel drauf ist oder nicht.
Fazit: es kommt genug Luft vorne rein.

c)
Der 360er wandert fix aufs Top, einen weiteren 360er spar ich mir und hol mir noch einen XT45 280 für die Front.. dann kann man wenigsten einen besseren Loop machen..

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist nach wie vor für das Define S: XT30 - 420 im Deckel + 280 XT45 in der Front. Keiner will mir das glauben und alle verbauen immer 360er :freak:

Soooo, heute kam endlich der Wasserkühler an. Ein paar Impressionen:
http://imgur.com/a/YDOHx

Und mal den Maxtakt (stable) rausgefunden: 2164 Mhz.
bench.jpg

Aktuell habe ich aber noch nicht weiter Probiert (über den 2164 Mhz stürzt Furmark immer ab, ab 2215mhz aufwärts stürzt dann der komplette Rechner ab).

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 1080 ist das doch ein guter Takt, bist du nicht zufrieden?^^

Sieht schon gut aus mit dem Fullcover!

Schnitzel128 schrieb:
Meine Empfehlung ist nach wie vor für das Define S: XT30 - 420 im Deckel + 280 XT45 in der Front. Keiner will mir das glauben und alle verbauen immer 360er :freak:

ein ST30-420 im Top sieht mist aus^^ :D , genauso wie ein 280er in der Front...^^ ist alles Geschmacksache... ich bin da zu symeterisch um 2 unterschiedlichen Größen zu verbauen.. was 100% im Endeffekt auch nicht mehr als 3-5°C verbessert^^ (sieht man von 240 auf 360| da wird zwischen 360 und 420 auch ned viel mehr passieren)

ist von einem User aus dem Luxx, weiß nicht ob er hier auch anwesend ist.
Fakt bleibt nun und das vorne in der Front genug Luft reinkommt, (diese 3-4°C machen nun auch ned das Fett weg) wobei der PE 360 zu enge lamellen hat um in niedrigeren Drehzahlen zu punkten, vlt. überlege ich doch auf XT45-360 + XT45-280 zu wechseln..

so siehts momentan aus:

Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Für eine 1080 ist das doch ein guter Takt, bist du nicht zufrieden?^^

Sieht schon gut aus mit dem Fullcover!
Klar, gefällt mir! Jetzt stimmt die Temperatur & die Lautstärke vor allem! :D
Weiß nicht wie man ohne WaKü leben kann :D

Black_Error schrieb:
Schlecht aussehen? Naja... ich finde es im Gegenteil sogar sehr gut. Wenig schlauch, gut aufgeräumt.
Aber wie gesagt, Geschmackssache. Hier mal ein Build den ich mit Zusammengestellt/gebaut habe. 420(XT30)+280(XT45):
20160716_182105[1].jpg
Man sieht vom XT30 nur die Lüfter ;)

was anderes.. waren die Gewinde bei dir auch so mieß ? habe mir dadruch 2 gewinde fast ruiniert.. sch*** zöllisches Klumpat :D

Schnitzel128 schrieb:

Wieso will das keiner glauben?
Ich habe auch einen 420 on Top und 280 Front :) und das klappt super muss ich sagen :) klar man muss sich im endefekt überlegen wie man alles verlegt und meine Variante ist auch noch nicht die idealste aber ich denke das passt soweit :)

Das einzigste Problem was ich wiederrum habe ist das mit dem Radi und die Lüfter = 55mm kein Platz ist um die Spannungswandler WaKü anzuschließen. d.h. ich musste bei einem Neuen Lüfter eine Halterung runterfeilen damit es überhaupt passt :(

Ich finde damit hat Fractal nicht gerechnet was das betrifft. 1 cm höheres Gehäuse und alles währe Super vorallem viel einfacher... Aber NEIN :/

Zuletzt bearbeitet:
ok.. wie löst das ihr bitte mit der Luft? wenn vorne nur 2x 140 reinblasen und oben 3x 140mm raus.. habt ihr ja ständig unterdruckt im Gehäuse?

wie gesagt vorne 280 schön und gut. oben ist es egal ob 360/420, die nehmen sich nicht mehr viel... 3-5°C (vlt.) machen das Fett auch ned weg.... das erreiche ich wenn ich mehr Drehzahl auf die Lüfter anlege beim spielen und gut ist :freak:

abgesehen davon kann man von bei der 360/280 Konfig. hinten noch einen Lüfter montieren um frische Luft ins Case zu bekommen (davon hat der SpaWa Kühler auch was von)

evlt. nen XT45/UT60 360er in der Front und oben den 280er, da macht sich die Dicke bezahlt^^

Full Sized.... 420 im top 360 in der Front... wär auch ne alternative.. nur müsste mann dan auch einen Lüfter oben verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Hard Tubes - welche Anschlüsse / Rohre (PETG oder Acryl) könnt ihr Empfehlen?

EarthQuaker schrieb:
Ich finde damit hat Fractal nicht gerechnet was das betrifft. 1 cm höheres Gehäuse und alles währe Super vorallem viel einfacher... Aber NEIN :/
Ist halt einen Kompromisslösung... Gefällt mir z.B. jetzt nach knapp 1 Jahr überhaupt nicht mehr. Ich möchte ein etwas größeres Case (so in der größe vom neuen Bequiet), welches Komplett auf Radiatorbetrieb ausgelegt ist. Staubfilter überall und viel Platz.

Als nächstes steht bei mir nämlich eine Komplett Reinigung bevor. Hier wollte ich eig. dann eventuell auch mal Hard Tubes testen und alles in einem Neuen Gehäuse aufbauen...
Das Core W100 gefällt mir. Ist aber trotzdem etwas zu groß. Das mit paar cm weniger Höhe... :(

Das AI-Crystal überzeugt eig. auch. Gerade auf Caseking gesehen:
Radiator: 360 mm (Vorderseite; 63 mm Platz für Radiator und Lüfter)
Das wäre somit Perfekt für meine EKWB, welcher genau auf 63mm kommt. :rolleyes::rolleyes:

Black_Error schrieb:
ok.. wie löst das ihr bitte mit der Luft? wenn vorne nur 2x 140 reinblasen und oben 3x 140mm raus.. habt ihr ja ständig unterdruckt im Gehäuse?
Unterdruck ist gut für die Temps, schlecht für den Staub sagt man. Wenn man den hinteren noch als Intake nimmt, wäre das natürlich nicht verkehrt.
Du denkst du hast mit 2x360er einen "normalen" Luftdruck pegel? Da irrst du dich gewaltig. Das ist eben das, was ich mit der Front gemeint habe. Da kommt auch durch meinen Offenen Aufbau einfach nicht so viel Luft durch.
Sowohl der freie Lüfterslot im Boden als auch hinten beim Lüfterslot habe ich Staubfilter drin - die sind beim Saubermachen immer mit komplett voll, eben weil Unterdruck herrscht.

wie gesagt vorne 280 schön und gut. oben ist es egal ob 360/420, die nehmen sich nicht mehr viel... 3-5°C (vlt.) machen das Fett auch ned weg.... das erreiche ich wenn ich mehr Drehzahl auf die Lüfter anlege beim spielen und gut ist :freak:
Und genau das wollen wir/ich nicht. 3-5°C Wassertemperatur ist schon ein sehr guter Wert. Lüfter sollen leise vor sich hin drehen & nicht nach oben gehen. WaKü soll leise sein ;) (was meine jetzt auch wieder ist mit einer 1080 anstatt 2x980 :D)
Klar, der Unterschied ist nicht so groß zwischen 420+280 && 2x360, jedoch ist er da und wenn man Silent haben möchte, dann sollte man auch den Max ausbau nehmen.

evlt. nen XT45/UT60 360er in der Front und oben den 280er, da macht sich die Dicke bezahlt^^
Die Dicke (60) wäre dann aber mit Push/Pull zu realisieren, sonst kommt da wenig durch und du hast wenig Kühlleistung trotz der dicke.

Full Sized.... 420 im top 360 in der Front... wär auch ne alternative.. nur müsste mann dan auch einen Lüfter oben verzichten
Dann hast du 280er Top, weil ein 140mm nicht gerade viel Passivwärme wegbefördert. Auch nicht so super.

... ich bin zum Entschluss gekommen dass die "EK Coolstream PE360" nicht so toll sind...

vorher mit meinem XT45 240mm hatte ich genau die selben, sogar 2°C bessere Temperaturen als mit dem PE360 nun.. ich finde es schade dass dieser Radiator so schlecht für Low-Fanspeed geeignet ist... erst ab 1000rpm konnte ich eine kleine Verbesserung zum 240er feststellen...

... werde auf XT45 280mm|360mm umsteigen... und denke dass dies sogar besser ist als 2x diese PE360 Dinger

Also wenn man im Endeffekt unten noch nen 140mm reinsteckt dann sollten 3 lüfter reinblasen... und oben 3 lüfter raus, sofern man nicht den hinteren verwendet... aber es kommt halt echt immer drauf an... wenn man jetzt aber nen 280 und 360 nimmt... muss man damit leben das man ebend auch mal 2 verschiedene lüftergrößen hat...

Zuletzt bearbeitet:
EarthQuaker schrieb:
wenn man jetzt aber nen 280 und 360 nimmt... muss man damit leben das man ebend auch mal 2 verschiedene lüftergrößen hat...

DAS war 1. der Grund warum ich nur 2x 360er wollte.. es soll alles einheitlich ausschauen ;)
Habe mich damit aber mitlerweile abgefunden ... werde es testen ob ein XT45 420 ins top passt (30er sind mir einfach optisch zu schmal, es muss dick sein) 280er vorne kommt mal fix..

wie gesagt bin enttäuscht was den EK PE360 angeht.... da hätt ich gleich beim 240er bleiben können..

Naja es kommt nicht auf die dicke sondern Technik drauf an :) und nein nicht 2 deutig denken liebe Leute :)

Ich bin aktuell am Überlegen:

AI-Crystal + Acrylglas Tubes + Fittings zu kaufen und voll umzubauen. Da kann ich dann auch alles komplett sauber machen. Also sozusagen eine Jährliche Wartung. (Ein Borosilikatglas AGB soll auch noch kommen, der Heatkiller Tube mit Deckeleinlass gibt es aber noch nicht, insofern warte ich da noch denke ich - oder ein Aqualis? :D)

Gibt da nur paar Sachen:
- Ich muss irgendwie eine Halterung für den AGB basteln
- Das Gehäuse ist noch mal paar cm schmaler als das Define S - denkt ihr da bekomme ich die Aquastream gut rein unter die Abdeckung? :confused_alt:
- Je nach Platz ein Aqualis Pro / Eco / Heatkiller Tube
- LED's... ? Steuerung? :D

Das ganze wäre dann natürlich hier für mich zuende und ein neuer Thread wird entstehen :( :D

bei mir kam der 360er wieder raus... stattdessen kommt vorne wie gesagt fix ein 280er + im Top 360 ( evlt. mit basteln ein XT45/420mm), 30er sehen schrecklich dünn aus :D

momentan siehts bei mir wieder so aus, Slotblenden sind nun auch schwarz :P

@Schnitzel
Und das AI-Crystal soll nun ne bessere Front haben? Ansonsten wirklich schickes Gehäuse, schön clean wie das Define S ohne viel drumherum...wobei die LED ned so meines sind... sieht aber praktisch wie ein Define S aus mit bisschen Zusatz/verbesserungen

Ich habe am WE erstmals die Folie des Seitenfensters abgenommen, nach 1x drüber wischen mit dem Mikrofasertusch gleich leichter Kratzer bekommen die man bei Spiegelung im Gegenlicht sieht :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben