News Internet Explorer 9 soll Acid3-Test bestehen

Warum ist der IE8 Schrott?
Kann mir das wer schlüssig erklären?
Ich nutze ihn ausschließlich und hab überhaupt kein Problem mit ihm?!

Natürlich hast du keine Probleme: Webseiten die nicht für den Internet Explorer optimiert sind, sind schlicht und ergreifend an den Bedürfnissen der Benutzer vorbei entwickelt.

In vielen Firmen wird noch Windows 2000 eingesetzt, und dort läuft noch der Internet Explorer 6; doch auch auf ihm lassen sich quasi alle Seiten anzeigen.

Mit dem Internet Explorer ist man in sofern auf der sicheren Seiten, dass vielleicht der Browser nicht alle Standards erfüllt, es aber auch gar nicht muss, da seine Renderengine quasi den Webstandard deklariert, völlig unabhängig davon, was sich irgendwelche .com-Sesselfurzer in ihren dunklen Kellerräumen ausdenken.

Von mir aus kann der Internet Explorer im Acid3 Test auch -20 Punkte haben, trotzdem ist sichergestellt, dass eigentlich alle Webseiten auf ihm laufen.

MfG: ein eingefleischter IE-Nutzer

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man auf Fortschritt verzichten will - HTML 4.0 ohne CSS kriegt der IE6 ja standardkonform hin. Aber hauptsache dann wieder darüber aufregen, dass man die Vektorgrafiken in den CB-Tests nicht mit IE betrachten kann. :evillol:

Marius schrieb:
Richtig!
MS verwendet nur endgültig abgesegnete Dinge.
SVG und CSS über 2.1 gehört zu den nicht fertig entwickelten/abgesgesgneten, was weis ich Dingen.

Das find ich jetzt so banal, das ich doch was schreiben MUSS:

Erst kürzlich in der IX gelesen: Microsoft will ebenfalls mit dem W3C an neue Webstandarts arbeiten, wie die Mozilla Fundation, Opera und Co. Als Argument brachte Microsoft ein, das der Internet Explorer 8 bereits diverse HTML 5 Unterstützung bietet, die das W3C jedoch in eine andere Richtung entwickelt.
-> HTML 5 ist noch kein spezifizierter Standard. Warum bietet der IE8 dann bereits diverse Unterstützung(Laut Microsoft)?!

Naja, des weiteren find ich die Enwicklung des IE ganz gut. Mit Version 7 hat sich bereits einiges getan, und Version 8 ist um Längen besser als sein Vorgänger. Wer weiß, vielleicht werde ich ja später auf den IE9 wechseln? Ich bleib jedoch vorerst bei Opera. FireFox hat zu viel in letzter Zeit falsch gemacht, bis ein gewisser Punkt erreicht war. Sollte der FF3.7 sich jedoch bewähren, werde ich vielleicht wieder wechseln :) (3.6 kann diese ganzen Differenzen nicht wet machen...)

Das wars dann mal von mir :)
LG

Das IE Team baut eben ein Feature nach dem anderen ein anstatt mit allen zu beginnen und ewig zu brauchen bis alles mal geht... dafür hat der IE 8 jetzt als einziger Browser eine *vollständige* CSS 2.1 Unterstützung. Wie lange hat der FireFox gebraucht, bis er endlich mal "display:inline-block" konnte?

Klar gehts mir auch auf den Keks, das SVG so weit hinten auf der Prioritätenliste stand. Vektorgrafiken sind für das Web einfach überfällig (und dieses VRML einfach nicht wirklich nutzbar).

Das IE Team musste halt damit kämpfen, das nach dem Release vom IE 6 die Entwicklung eingestellt wurde. Die mussten erst mal Aufräumen um dann den riesen Abstand zu den aktuellen Browsern aufzuholen. Aber die Entwicklung zeigt, dass sie mit jeder Version näher kommen ;-)

Bin schon mal auf den 9er gespannt, wird sicher ein interessantes Teil.

PS: bin Opera-User weil ich keinen Browser sondern eine Eierlegende Wollmilchsau will ;-)

Google Chrome wird bald eh die Nummer Eins auf diesem Markt sein. Wie schnell der Browser Marktanteile gewinnt ist Wahnsinn, das Erweiterungssystem steht jetzt auch bald mal schauen wie lange die andren Hersteller bei diesem Entwicklungstempo noch mithalten können. Besonders Mozilla die ja von Google abhängig sind Finanziell wenn 2011 der Vertrag zu ende ist sehen wir weiter.

casper128 schrieb:
Google Chrome wird bald eh die Nummer Eins auf diesem Markt sein. Wie schnell der Browser Marktanteile gewinnt ist Wahnsinn

Soll dasn Witz sein? Der hat aktuell Anteile von 2-3%, mehr nicht. Auf meiner Seite hat sogar der völlig veraltete Netscape 4 noch mehr Anteile...

Es ist doch eine gute Entwicklung, wie viel Prozent hatte Firefox nach einem Jahr als Vergleich ist das ein guter wert.

Ich denke mal um einiges mehr, da das doch DER alternative Browser damals war und selbst in der Betaphase rein von der Funktionalität dem IE6 um Welten voraus war. Und Opera war auch keine Konkurrenz, weil der damals noch scheisse war und Werbung hatte. ;)

Google Chrome wird bald eh die Nummer Eins auf diesem Markt sein. Wie schnell der Browser Marktanteile gewinnt ist Wahnsinn, das Erweiterungssystem steht jetzt auch bald mal schauen wie lange die andren Hersteller bei diesem Entwicklungstempo noch mithalten können. Besonders Mozilla die ja von Google abhängig sind Finanziell wenn 2011 der Vertrag zu ende ist sehen wir weiter.

Quatsch wer will den so einen Gammelbrowser wie Chrome haben der dein ganzes System zu Google sendet!

Firefox ist auch extrem schnell und wird von Version zu Version immer schneller. Das einzige bei Chrome ist das schmale Design mit dem man mehr Webseite auf den Monitor bekommt. Aber wenn man mal liest ist das mit Firefox 4 auch vorbei.

Ich gebe nicht meine Dateien an Google frei reicht schon das die meine Suchanfragen speichern.

Alleine die Add ons und das Management im Firefox machen diesen zum Multifunktionstalent.

Selbst wenn der Vertrag ausläuft hätte ich nichts dagegen mal einen kleinen Betrag zur Unterstützung von Firefox zu überweisen. Selbst wenn er kostenplichtig würde wäre es das Geld wert!

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
... weil der damals noch scheisse war und Werbung hatte. ;)
Er war nicht scheiße, der Rest stimmt. Opera war ganz einfach der fehlerintoleranteste Web-Browser und dazu kam, dass er von niemandem beim Websitebau berücksichtigt wurde. Es wurde automatisch davon ausgegangen, wenns in IE und Mozilla läuft, wäre es perfekt und überhaupt wurde Mozilla flschlicherweise damals von vielen als der Hort der Standardkonformität gesehen (dass das falsch war, und auch Mozilla so einige Fehler hatte, konnte ich damals bei SelfHTML erfahren). Deswegen liefen in Opera weniger Seiten als in Mozilla und heute ist das eigentlich immernoch so, nur dass insgesamt überhaupt mehr Seiten Alternativbrowser neben dem IE akzeptieren und damit auch mehr in Opera korrekt laufen. Ein schönes Beispiel ist auch KHTML - bevor Apple damit WebKit formte konnte man ein viertel des Internets darin vergessen,
seit es Safari gibt läuft das WWW oh wunder oh schau auch in KHTML - weils jetzt eben mehr Webmaster gibt, die das zufälligerweise mittesten, weil sie ihre Websites mit Safari testen.

Mozilla wurde zurecht davon beflügelt, freie Software zu sein, aber wurde dabei gelegentlich auch leider etwas overhyped - leider, weil ich nicht finde, dass es den W3-Standards zu gute kam, wenn Mozilla von einigen Webmastern als Standardkonformitätzertifizierungswerkzeug gesehen wurde.

Zuletzt bearbeitet: