Internet ins ganze Haus bringen

Sputnik1983

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
81
Hallo,
tut mir Leid, falls ich das jetzt nicht adäquat formulieren kann. Spätestens aber im Verlauf der Diskussion werdet ihr bemerken, dass ich von der Materie wirklich null Ahnung habe...

Internet funktioniert bei uns aktuell so:
Wir haben einen Kabel-Vertrag mit Vodafone. Von denen haben wir den hauseigenen Router. Der steckt im Erdgeschoss im Wohnzimmer in einer Netzwerkdose und verbreitet ein W-Lan Signal. Soweit so gut.

Wir wohnen in einem Reihenhaus. Kleine Grundfläche, aber dafür dreigeschossig. Wie ihr euch sicherlich denken könnt, kommt vom WLAN-Signal aus dem Erdgeschoss im Büro unter dem Dach wenig bis garnicht an. Bisher habe ich mir mit einem (ich glaube das heißt) D-LAN-Adapter (Internet über die Stromleitung) ausgeholfen. Besonders praktisch war das nicht. Weder besonders schnell, noch wirklich funktional, da das dann ja unterschiedliche WLAN Signale sind und die Geräte sich mal damit und mal damit verbinden müssen. Als Notlösung hat das funktioniert, aber toll ist anders. Außerdem ging das Teil nach ca 2-3 Jahren kaputt und ich stehe wieder da wie vorher.

Es muss eine bessere Lösung geben. Googlen hat mich nur bedingt weitergebracht. Da wurden zwar eine Reihe Lösungen beschrieben, aber mein technischer Sachverstand reicht nicht aus, um damit wirklich schlauer zu werden.

Ich habe aber in jedem Stockwerk Netzwerkdosen.
Mein erster Gedanke war, dann stell ich den Router einfach in den ersten Stock, dann sollte das Signal schon überall hin kommen. Hat leider nicht funktioniert. Der Router verbindet sich nicht mit dem Internet. Soweit ich das einschätzen kann, sind die übrigen Dosen im Haus tot. Wahrscheinlich funktioniert das nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe und mein Vokabular reicht nicht aus, Google mit den passenden Begriffen zu füttern, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Meine Fragen:
1. Wie bekomme ich ein Internet-Signal auf die Netzwerkdosen im ersten und zweiten Stock?

2. Was muss ich da anschließen, insofern 1. erfolgreich war, um ein WLAN Signal auszustrahlen?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und auf eure Hilfe. Lieben Dank im Voraus,

Marius
 

Anhänge

  • IMG_20241013_120950794.jpg
    IMG_20241013_120950794.jpg
    935,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Da Du sehr wenig Verständis für alles aufbringst, wäre ein Elekriker wohl das Beste, was man Dir empfehlen kann.

Wie soll denn das DSL Signal auch an die Dose da kommen? Das musst Du schon aktiv dorthin bringen (Patchen). Wie, wo das sagt dir eben die oben genannte Person oder Du kommst mit mehr um die Ecke, als einem Wunsch und dem Bild einer Dose (welche durchaus eine Netzwerkdose sein kann). Dann muss aber auch am anderen Ende ein patchfeld o.ä- vorhanden sein.

Und ob und wo diese ist, dass weißt nur Du, als Eingentümer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und gaym0r
Irgendwo im Haus muss es eine Verteilung geben, wo all diese LAN-Leitungen ankommen. Mache bitte ein Foto davon und zeige es uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Sputnik1983 schrieb:
Internet funktioniert bei uns aktuell so:
Wir haben einen Kabel-Vertrag mit Vodafone. Von denen haben wir den hauseigenen Router. Der steckt im Erdgeschoss im Wohnzimmer in einer Netzwerkdose
Mh, Netzwerkdose? "Kabel-Vertrag" meint bei Vodafone eigentlich Internet via TV-Kabel/Koaxialkabel. Die andere Möglichkeit wäre ein DSL-Vertrag, der sein Internet über die Telefonleitung bekommt, da müsste aber eigentlich eine Telefondose irgendwo sein...
Sputnik1983 schrieb:
Ich habe aber in jedem Stockwerk Netzwerkdosen.
Also das, was du fotografiert hast? Hast du dann im Keller/Hausanschlussraum auch sowas wie ein Patchfeld?
Beispiel 1 Beispiel 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Dein Gedanke den Kabel Router ins 1. OG zu stellen, war schon gut. Dann hättest Du eine bessere Ausleuchtung über 3 Geschosse. Aber die Kabel 3 Loch Dose muss halt auch dort sein. Sonst bekommt der Router keine Verbindung.
Du hast eine LAN Zwillingsdose fotografiert. Nun muss man wissen, wieviele es davon gibt und wo die alle zusammenlaufen. Oder ist das nur eine Verbindung von einer Dose zur anderen?
Guck mal im Keller und in Abstell-Räumen nach und mach Fotos, was für Kabel dort ankommen.
 
Hallo, habe eine ähnliche Konstellation. Ich habe den Vodafone-Router in Bridge-Mode (Keller) versetzt und im Flur eine Fritzbox über LAN (Mesh) und in der 2. OG einen Fritz-Repeater auch über LAN (Mesh) angeschlossen. Ich habe überall gutes WLAN empfang, sogar im Garten und Terrasse. Mein Treppenhaus ist vom Keller bis 2. OG offen.
 
Incanus schrieb:
Irgendwo im Haus muss es eine Verteilung geben, wo all diese LAN-Leitungen ankommen. Mache bitte ein Foto davon und zeige es uns.
Ich habe alles fotografiert, was in Frage kommt. Siehe Anhänge.
rezzler schrieb:
Mh, Netzwerkdose? "Kabel-Vertrag" meint bei Vodafone eigentlich Internet via TV-Kabel/Koaxialkabel. Die andere Möglichkeit wäre ein DSL-Vertrag, der sein Internet über die Telefonleitung bekommt, da müsste aber eigentlich eine Telefondose irgendwo sein...
Mein Fehler! Ist ein Kabel-Vertrag. Signal kommt über Koaxialkabel. Foto im Anhang. Ähnliche Koaxial-Dosen befinden sich auch in den übrigen Geschossen.
rezzler schrieb:
Also das, was du fotografiert hast? Hast du dann im Keller/Hausanschlussraum auch sowas wie ein Patchfeld?
Beispiel 1 Beispiel 2
Etwas wie in deinen verlinkten Beispielen konnte ich nicht entdecken.
visiongss schrieb:
Hallo, habe eine ähnliche Konstellation. Ich habe den Vodafone-Router in Bridge-Mode (Keller) versetzt und im Flur eine Fritzbox über LAN (Mesh) und in der 2. OG einen Fritz-Repeater auch über LAN (Mesh) angeschlossen. Ich habe überall gutes WLAN empfang, sogar im Garten und Terrasse. Mein Treppenhaus ist vom Keller bis 2. OG offen.
Das mit dem Mesh-Netz hatte ich auch schon gelesen. Das schaue ich mir nochmal an. Dankeschön.
 

Anhänge

  • IMG_20241013_130332329.jpg
    IMG_20241013_130332329.jpg
    929,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20241013_125906822.jpg
    IMG_20241013_125906822.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20241013_125854315.jpg
    IMG_20241013_125854315.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20241013_130237407.jpg
    IMG_20241013_130237407.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20241013_130301340.jpg
    IMG_20241013_130301340.jpg
    669,3 KB · Aufrufe: 201
Also ich schließe mich den Vorrednern an. Das was Du fotografiert hast sollte ja auch irgendwo herkommen, idealerweise an einer Stelle an der auch Dein Router steht oder wo der Hausanschluss ins Haus kommt. Dann gehst Du vom Router auf einen Switch und von da auf die Netzwerkkabel in den einzelnen Räumen. Je Stockwerk steckst Du dann noch einen Access Point an, und damit sollte das WLAN-Problem erst mal gelöst sein. Soviel zur Theorie, in der Praxis macht es Sinn, zu wissen was Du bisher an Hardware hast, damit man schauen kann, was dazu an Access Points passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983
Da ist nichts von einer LAN-Verkabelung zu erkennen, höchstens der Wust ganz links könnte aus Telefonleitungen bestehen, die dann in die Räume gehen.
Ist das Haus schon älter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Da ist kein Netzwerkkabel verlegt. Das sind wahrscheinlich RJ45 ISDN Dosen. Sehe nirgends ein Patchfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Nero FX und Sputnik1983
Kannst Du mal eine der Netzwerkdosen öffnen und die Rückseite fotografieren, wo die Leitungen angeschlossen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983, DevD2016 und Firefly2023
Das wird ISDN gewesen sein. IAE Dosen. Mit Glück im Leerrohr == Telefonleitung raus und Netzwerkleitung rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Sputnik1983
Mach mal bitte ein Foto von deinem Router und der Router-Rückseite mit den Anschlüssen und der Anschlussdose an der der Router angeschlossen ist. Ersteinmal brauchen wir die genaue Technik die eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983
0815burner schrieb:
Im Beitrag 1 sind 8 Kontakte zu erkennen. Das sollte LAN sein.

Was ist in der Elektroverteilung hinter der weißen Tür? Wo gehen die Kabelkanäle hin?
Ok stimmt reine IAE hatten 4 Kontakte. Sicher das das vorne an Blech ist? Dann evtl. CAT Dosen. Wenn Kunststoff dann halt UAE. Oder uralt CAT5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983
Incanus schrieb:
Kannst Du mal eine der Netzwerkdosen öffnen und die Rückseite fotografieren, wo die Leitungen angeschlossen sind?
Fotos im Anhang
DevD2016 schrieb:
Das wird ISDN gewesen sein. IAE Dosen. Mit Glück im Leerrohr == Telefonleitung raus und Netzwerkleitung rein.
Leerrohr scheint drinnen zu sein.
0815burner schrieb:
Was ist in der Elektroverteilung hinter der weißen Tür? Wo gehen die Kabelkanäle hin?
Welche weiße Tür? Meinst du den Zählerschrank?
Foto im Anhang.
Nero FX schrieb:
Mach mal bitte ein Foto von deinem Router und der Router-Rückseite mit den Anschlüssen und der Anschlussdose an der der Router angeschlossen ist. Ersteinmal brauchen wir die genaue Technik die eingesetzt wird.
Fotos im Anhang

Uiui, ihr seid schneller, als ich fotografieren kann.
Ich hoffe ich bin allen Wünschen nachgekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20241013_133754290.jpg
    IMG_20241013_133754290.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20241013_133643814.jpg
    IMG_20241013_133643814.jpg
    916 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20241013_133619274.jpg
    IMG_20241013_133619274.jpg
    953,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20241013_133310185.jpg
    IMG_20241013_133310185.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20241013_133242071.jpg
    IMG_20241013_133242071.jpg
    941 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20241013_133148068.jpg
    IMG_20241013_133148068.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20241004_152522686.jpg
    IMG_20241004_152522686.jpg
    1.006,3 KB · Aufrufe: 134
Ok Internet über Kabel.

Definitiv eine ISDN Dose hat 4 Adern in Plastik. Also Cat4 oder älter.
LAN könnte funktionieren aber maximal 100Mbit. Es fehlt aber noch das andere Ende dieser ISDN Leitung.

Die Bildqualiät von der Kabelwurst in der Nähe der Tür lässt die Farben schlecht erkennen, ist da die Farbkombination der Kabel der Dose mit vertretten?

Ist im 1.OG wo der Router hin soll auch so eine ISDN oder eine Kabel-Anschluss Dose?
 
Wie vermutet, sind das die laten Telefonleitungen. Was du versuchen kannt, die alten Telefonkabel rauszuziehen und LAN-Kabel durchzuziehen, das mit 100Mbit zu betreiben, bei einem Kabelanschluss, hmm. Ich würde es nicht machen. Ich vermute aber, dass das bei dem geringen Querschnitt der Leerrohre zum scheitern verurteilt ist, wenn die irgendwo Biegeungen drinn haben. Ein Versuch, wäre es aber wert. Ein Elektriker würde ich, wenn ich keine Ahnung habe, kommen lassen. Mehr als 700 EUR (hatte ich bezahlt damals für 3 Räume mit Doppel-LAN-Dosen) sollte das eigentlich nicht kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983
Zurück
Oben