Internetabbrüche bei Download

Archetype9000

Ensign
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Dez. 2010
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190
Nabend allerseits!

Ich habe momentan leider ein kleines Internetproblem. Scheinbar bricht seit mindestens ein paar Tagen die Internetverbindung vollständig zusammen, sobald ein größerer Download gestartet wird.

500MB-1GB Volumen lassen sich noch mit gewohnter Geschwindigkeit laden, danach unterbricht der Download und im Log der genutzten Fritz Box 7272 ist folgendes zu lesen:

Code:
21.04.15	19:20:50	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xx.xx.xxx.xx und xx.xx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.x
21.04.15	19:20:50	Internetverbindung wurde getrennt.
21.04.15	19:20:50	Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
21.04.15	19:20:44	Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
21.04.15	19:20:21	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: xxx.xxx.xxx.x
21.04.15	19:20:19	Internetverbindung wurde getrennt.
21.04.15	19:20:19	Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)

Die Situation ist reproduzierbar mit allen Verbindungen und Geräten - Es ist vorhin am Desktop über ein LAN Kabel passiert und letzte Woche ließ sich ein Programm auf meinem Notebook über WLAN nicht updaten, da die Verbindung ständig abgebrochen ist. Nach dem Verbindungsabbruch lassen sich dann auch jeweils am anderen Gerät keine Seiten mehr aufrufen.

Am Router sind eigentlich nur noch ein iPad und ein Telefon verbunden, änderungen wurden (von mir) in dieser Zeit nicht vorgenommen.

Ich stehe momentan wirklich auf dem Schlauch und würde mich sehr freuen, wenn jemand Vorschläge hat, wie das Problem anzugehen ist oder möglicherweise bereits darüber Bescheid weiß.


Besten Gruß! :)
 
Da steht was von DHCP Lease Time Out. Hast Du eventuell die automatische Trennung abgeschaltet?
 
Die DSL Grundverbindung bleibt aber bestehen, ja?
Es trennt sich nur die Internetverbindung?


Dann einfach mal Einstellungen der Fritzbox sichern:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...n-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen/

Und ggf. das Telefonbuch sichern:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...r-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen/

und danach die Werkseinstellungen laden:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...how/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

Dann erneut in den Standardeinstellungen testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Rückmeldungen!

Luxuspur schrieb:
TAE Dose / Splitter überprüfen.

Hmm.. da steckt eigentlich alles bombenfest - Es ist ja auch auffällig, dass die Verbindungsprobleme scheinbar bloß bei Downloads / größeren Datenmengen auftreten, sonst sind keine Verbindungsprobleme zu bemerken.

miac schrieb:
Da steht was von DHCP Lease Time Out. Hast Du eventuell die automatische Trennung abgeschaltet?

Ich habe gar nichts abgeschaltet, ich finde allerdings gerade auf Teufel komm raus die Option nicht, bloß den Punkt: "URL des Auto Configuration Servers über DHCP beachten", welches eingeschaltet ist.

mr999 schrieb:
Die DSL Grundverbindung bleibt aber bestehen, ja?
Es trennt sich nur die Internetverbindung?

Einen Moment, lass mich das eben testen ... :-/
 
Unter dem Menüpunkt: Internet > DSL Informationen > Übersicht, siehst Du wie lange die DSL Grundverbindung schon aktiv ist.


25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessant.. DSL wird bei mir in der Übersicht permanent als deaktiviert angezeigt und ich habe da keinen Menüpunkt "DSL-Informationen" (folglich). Auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht zurückgesetzt.

Ihr müsst mit mir übrigens reden wie mit einem kompletten Internet-DAU, vieles ist da für mich noch unerforschtes Terrain und benötigt genaue Anweisungen, in diesem Sinne danke für den Screenshot. ;)
 
Vermutlich nutzt Du die Fritzbox hinter einem Kabel Internet Modem?
 
Kommst du auf diese Seite: http://www.router-faq.de/fb/dslinfo/04_86/02.png ? Sofern dein DSL mal läuft..

Dann bitte mal die Werte posten. Vermutlich ist die Störabstandmarge (eigentlich Rauschabstand) bei wenigen dB.
Das ist dann wie Radio hören mit Rauschen. Ein wenig geht noch, aber wenn es zuviel ist, kannste keine Musik mehr verstehen.

lg
fire
 
der TE hat nie geschrieben, das er kein DSL hat.
 
Um das zu klären,

mr999 schrieb:
Vermutlich nutzt Du die Fritzbox hinter einem Kabel Internet Modem?

Richtig, die Internetverbindung besteht über ein Unitymedia Kabelmodem. Daher auch kein DSL - Das hätte ich vermutlich direkt erwähnen sollen, so macht das auch Sinn.

Ich habe die Fritzbox neu gestartet und über den Assistenten die Verbindung nochmal neu aufgebaut, leider ohne Erfolg. Mir ist allerdings vorhin bei einem Testdownload aufgefallen, dass die Verbindung erneut abgebrochen ist (Download bleibt stehen, ca. 30 Sekunden lang keine Webseiten erreichbar), ohne im nachhinein irgendwelche Fehlermeldungen oder Ereignisse im Log der Fritzbox vorzufinden. Ich bin mir sicher, dass die Ereignisse im Eingangspost zum Zeitpunkt eines Ausfalls eingetragen wurden, aber scheinbar ist das nicht immer der Fall, oder es liegt an der neuen Konfiguration nach der erneuten Einrichtung.

Gibt es noch etwas, das ich überprüfen sollte? Das Modem hat mWn. kein Interface, oder?
 
Du könntest mal Deinen PC direkt an das Kabelmodem anschliessen, also ohne Fritzbox dazwischen. Wenn das Problem dann immer noch besteht, liegt es am Kabelmodem oder aber an einer Störung. Dazu solltest Du Dich an Unity Media dann wenden. Vorher schon mal das Kabelmodem resetten (wenn dieses möglich ist). Ansonsten auch mal 10 Minuten vom Stromnetz trennen.
 
Okay, das Modem wurde über 10 Minuten vom Strom genommen und direkt mit dem Rechner verbunden, hat sich neu eingewählt und verursachte die gleiche Störung. Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können.

Da alles hinter dem Verbindungskabel von Unitymedia angschlossen und eingerichtet wurde, werde ich dort mal anrufen, damit sehe ich das erstmal als erledigt an.

Vielen Dank an alle für die Hilfe! :)
 
Nach mehreren Telefonaten mit der Grundaussage: "Es sind momentan Arbeiten an Ihrer Leitung eingetragen, die zu Totalausfällen führen können. Bitte rufen Sie noch mal an, wenn das Problem bis morgen noch nicht behoben wurde.", scheint nun wieder alles wie gewohnt zu funktionieren.

Ein paar Tage bestand das Problem weiterhin, nun konnte ich ein 20-minütiges Update mit mehreren GB download ohne Unterbrechungen installieren, auch sonst scheint es keine Schwierigkeiten mehr zu geben, allerdings musste ich bisher auch nicht wieder so große Datenmengen herunterladen, habe aber auch sonst nichts bemerkt.

Scheint also tatsächlich ein Problem des Anbieters gewesen zu sein. ;)
 
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