Internetabbrüche

K3!Z0

Cadet 2nd Year
Hallo CB Forum,

ich habe mich extra für dieses Problem regisitriert.

Folgendes Problem kann ich nicht lösen:

Ich besitze einen WLAN Adapter von Belkin (F7D2101 v1 Surf & Share), mit welchem ich immer Abbrüche zum Router habe (Connect Box von Unity Media welche ich heute ausgetauscht bekommen habe).
Das Problem tritt aber NUR auf, wenn ich z.B. ein Spiel über Steam, Ubisoft, Origin oder sonstiges runterlade. Über den Browser funktioniert alles Tadellos. Ich ziehe dann z.B. mit 10 Megabyte/s und nach ca. 2-5 Minuten bricht die Verbindung zum Router ab.

Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, im Gerätemanager habe ich auch alle Ports so eingestellt, dass diese nicht in den Energiesparmodus gelangen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Hier meine PC Daten:

CPU - AMD FX 6350 6 Kerner
Graka - Nvidia GTX 1060 6 GB
RAM - 8 GB Ballistix Sport Single RAM
Mainboard - ASROCK 980DE3/U3S3 R2.0
OS - Windows 10 Professional

Hi,

• mit Kabel passiert das nicht?
  • andere Geräte haben keine WLAN Probleme?
  • anderen WLAN Adapter zum testen?
  • WLAN mal mit dem Handy aufspannen (HotSpot) und testen?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: K3!Z0
Wenn ich mich recht an einige Beiträge hier erinnere hat die aktuelle Firmware der CB einen WLAN Bug.

• Gefällt mir
Madman1209 schrieb:
Hi,

• mit Kabel passiert das nicht?
  • andere Geräte haben keine WLAN Probleme?
  • anderen WLAN Adapter zum testen?
  • WLAN mal mit dem Handy aufspannen (HotSpot) und testen?

VG,
Mad
Das kuriose ist, wenn ich ein LAN Kabel einstecke, erkennt mein Mainboard rein gar nichts, es blinkt kein Lämpchen auf, NIX. Ich habe schon die aktuellsten MB Treiber drauf.
Ich habe leider keinen anderen Stick zum testen, und nein, andere WLAN fähige Geräte wie z.b. Handys haben dieses Problem nicht.

Dann fang doch mal mit der Fehlersuche an deinem PC an.
Step1: Im Gerätemanager checken ob die Netzwerkkarte überhaupt korrekt erkannt wird und ggf. im UEFI/BIOS aktivieren
Step2: Live Linux booten und dort sowohl LAN als auch WLAN testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
h00bi schrieb:
Dann fang doch mal mit der Fehlersuche an deinem PC an.
Step1: Im Gerätemanager checken ob die Netzwerkkarte überhaupt korrekt erkannt wird und ggf. im UEFI/BIOS aktivieren
Step2: Live Linux booten und dort sowohl LAN als auch WLAN testen.
Im Gerätemanager ist alles in Ordnung, ich komme nicht ins BIOS da die Tastatur erst erkannt wird wenn Windoof gestartet wird. Wo kann ich Linux her holen? Bräuchte dazu eine Anleitung wie ich das testen kann.

K3!Z0 schrieb:
ich komme nicht ins BIOS
einfach beim klick auf Neustarten Shift gedrückt halten bis das babyblaue Menü kommt, dort Troubleshooting -> Advanced -> UEFI auswählen.
Linux kannst du überall runterladen, z.B. auf der Ubuntu Website. Der installer ist bei Unbuntu gleichzeitig das Live-Linux

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
einfach beim klick auf Neustarten Shift gedrückt halten bis das babyblaue Menü kommt, dort Troubleshooting -> Advanced -> UEFI auswählen.
Linux kannst du überall runterladen, z.B. auf der Ubuntu Website. Der installer ist bei Unbuntu gleichzeitig das Live-Linux

Ich habe nun Ubuntu für Windows geladen.
Muss ich nun die Datei einbinden und dann neustarten und von der Ubuntu "CD" dann starten?

Also, habe nun seit mehreren Stunden versucht Linux zu booten, alles fehlgeschlagen.
Ich habe keinen USB Stick, dafür aber eine externe 500 GB Festplatte. Diese habe ich Bootfähig gemacht, mir Schritt für Schritt durchgelesen wie ich sie bootfähig bekomme. Er bootet das System einfach nicht, ich habe in beiden Formaten mal formatiert, hat auch nichts gebracht. Über CMD die Partitionen ausgewählt habe ich auch, dann im BIOS die Bootreihenfolge natürlich geändert - nichts.

Hayda Ministral schrieb:
Wie hast Du die externe Platte bootfähig gemacht?
Habe die ISO von Ubunto Desktopversion runtergeladen, Image eingebunden, Daten auf die Festplatte gezogen, neustart, Bootreihenfolge geändert, versuche von der Festplatte zu booten, ist oben links in der Ecke die ganze Zeit nur ne blinkende Leerzeile.

Achja, im BIOS ist der LAN Adapter / Netzwerkkarte aktiviert.

Hayda Ministral schrieb:
Keine Ahnung ob es daran lag, aber https://help.ubuntu.com/community/Wubi wäre einen Versuch Wert.
Soll ich mir die LTS Version holen? Oder bin ich einfach zu dumm? :watt:
Ergänzung ()

Wozu soll ich jetzt überhaupt Linux installieren? Kann ich diesen Schritt nicht einfach überspringen?
Es muss doch auch so möglich sein, den Fehler irgendwie zu beheben.
Ich versuche gerade alles um Linux auf den Drecksrechner zu hauen, alles vergebens.
Habe mir von Chip.de den WUBI Installer draufgehauen, kommt ein Fehler wenn ich Linux installieren will.
Ergänzung ()

Zur Not würde ich mir auch Teamviewer drauf machen und jemand könnte mal so schauen wenn das jemand möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

öhm...wer sagt was von installieren? Oder habe ich was überlesen? Es hieß doch

VG,
Mad
Das Problem ist, egal was und wie ich es versuche, ich schaffe es NICHT Linux zu booten.
Was wäre denn jetzt der nächste Schritt gewesen, also in 2 Fällen.
Linux bootet, WLAN funktioniert.
Linux bootet, WLAN funktioniert NICHT.

Zurück
Oben