Internetgeschwindigkeit Glasfaser?

Peter220784

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
279
Hallo
ich habe seit gestern dem 20.06 einen Glasfaseranschluss

diesen tarif habe ich gebucht na 600 und ich habe gestern mehrere speedtests durchgeführt und diese waren leider maximal down um die 400 Mbit/s mal mehr mal weniger dann um 0.30 uhr rum hatte ich diesen ergbiniss. ist aber immer noch langsamer wie das versprochene. ist das nornal bei glasfaser ich dachte das glasfaser immer das maximla hergibt? will mich gar nicht beschweren weil ist auf jeden fall besser wie vorher mit 50 mbit
internetgeschwindigkeit aktuell.jpg
internet tarif.jpg
 

Anhänge

  • internet tarif.jpg
    internet tarif.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 78
redjack1000 schrieb:
naja es ist galasfaser das beste was gibt halt und ich könnte je sogar mehr buchen auf der internetseite des anbiters also da gibt es ja aucht eine tarif mit 1000 mbits und wenn ich 1000 buchen kann denn gehe ich ja davon aus das ich 600 immer haben kann oder wenn das nicht so ist dann bringt mir der 1000 er tarif ja auch nicht mehr wie der 600er wenn ich den gar nicht ereichen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Aber es steht eben immernoch "bis zu" da.

Probier mal bei speedtest.net verschiedene Server oder eine andere Seite. Bei diesen Geschwindigkeiten kommt es dann doch sehr auf die Gegenstelle an, weil 50mbit bekommt jeder Furz Server hin.
Bei wie ist meine IP bekomme ich nur 750mbit hin bei Speedtest.net 940 mbit (mehr geht nicht weil Router hat nur 1gbit WAN-Anschluss) bei meiner 1000er Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und GTrash81
Nach dem vielen Schwall Schwall Gummiball oder hätte hätte Fahrradkette, noch mal die Frage:
Peter220784 schrieb:
das glasfaser immer das maximla hergibt?
Wo steht das?

Dir ist schon klar, das viele Faktoren nötig sind, um den maximalen Download zu erreichen?

Du kannst dir auch gerne 100000MBit, wenn möglich buchen. Davon wird die Quelle, von dem Download läuft nicht besser, weil dem ist egal welchen Tarif du gebucht hast. Macht nix, ist aber so.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist ein shared Medium weswegen es da zu ziemlich starken Einbrüchen kommen kann.
Es gibt einen Schwellenwert ab dem man da stanze der Bundesnetzagentur melden kann, aber schneller wird der Anschluss dadurch auch nicht.
 
redjack1000 schrieb:
Wo steht das?

Dir ist schon klar, das viele Faktoren nötig sind, um den maximalen Download zu erreichen?
naja wenn ich bei dem anbiter auch eine 1000 er leitung buchen kann die nochmal mehr kostete wie eine 600 er wie ich jetzt habe dann gehe ich davon aus das die 600 er voll da ist sonst würde es ja keinen sinn machen eine noch schnellere leitung anzubieten oder? die würde dann ja dann erst recht nicht ereicht werden ist ja die gleiche leitung.

ich denke ich rufe den anbiter Northern acces morgen an und werede die leitung auf 300 mbit und 100 mbit upload rutersetzen lassen das spart micht 20 euro im monat und die geschwindigkeit reicht mir dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe du hast das Prinzip "Internet" nicht verstanden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, beim suchen deiner restlichen Bandbreite. Wenn du diese gefunden hast, kannst du dem Forum gerne mitteilen, wie du das gelöst hast.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Ich sehe du hast das Prinzip "Internet" nicht verstanden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, beim suchen deiner restlichen Bandbreite. Wenn du diese gefunden hast, kannst du dem Forum gerne mitteilen, wie du das gelöst hast.
digga ich bin bestimmt länger im internet untwegs wie du auf der welt ich zahle halt nur nicht gerne für etwas was ich nicht bekomme. stell dir vor du kaufst 500g mett und krigst dann nur 400g hst aber 500 bezahlt das geht so nicht. oder dein mobilfunkanbiter sagt dir sie haben ja jetzt von ihren 10 gb volumen 8 verbraucht wir drosseln jetzte schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Nebenbei bitte mal etwas mit Interpunktion, Rechtschreibung und Formatierung beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, nepi1975, Sebbi und 8 andere
danke für deinen nicht hilfreichen Beitrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, testwurst200 und mKstan
@Peter220784
meine Erfahrung: Speedtests im Browser zeigen Hausnummern an.
Installiere Speedtest von Ookla auf Deinem Windows PC. Auch damit mußt Du verschiedene Server ausprobieren.
Wichtig ist auch, daß Dein PC über LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.
Daß die Uhrzeit eine Rolle spielt, hast Du ja schon gesehen.

Die höchste Geschwindigkeit, die Dir bei Tests angezeigt wird, zeigt die Eigenschaften der Hardware (Glasfaser, Router, Rechner) an bzw. das Limit, das Dein Vertrag hergibt.

Ich habe einen Vertrag mit 1000MBit/s down und 500MBit/s up. Im Downlink erreiche ich ca. 920 MBit/s. Das liegt auch an meinem 1GBit/s LAN Netzwerk Ob mein Provider das Maximum des Vertrags wirklich liefert, kann ich damit nicht nachweisen. Im Uplink bekomme ich ca. 520 MBit/s, das ist das Limit meines Vertrags und nicht durch Hardware eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
Peter220784 schrieb:
digga ich bin bestimmt länger im internet untwegs wie du
Das mag sein.

Deinen Mett Vergleich kannst du dir gerne unter die Vorhaut massieren. Ändert nix an der Tatsache, das deine 600MBit, von dir bis zu deinem Proivder reichen.

Wenn du möchtest, dass der Rest der Welt deinen Anforderungen gerecht wird, mußt einfach mal alle fragen, ob die Welt/Internet dazu bereit ist, nur für Dich für alle nötigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit du immer deine 600MBit bekommst.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine, nepi1975 und Goltz
Lt dieser Seite hast du max 600 mbit, meistens 480 mbit und min 300 mbit. Also alles in Ordnung würde ich sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und Goltz
Man darf ja auch nicht vergessen, je nach Technik ist der Glasfaseranschluss auch ein shared Medium und dann muss man sich die Leistung eben teilen. Wenn man wirklich eine komplett eigene Leitung haben möchte und die vielleicht auch noch synchron, werden teilweise ganz andere Preise aufgerufen.
 
Da steht doch auch bis zu, nicht mind. 600 Mbit pro Sekunde. Es kann verschiedene Gründe haben, wie du mit deinem Router verbunden bist, wie dein Router konfiguriert ist. Was dein Internetanbieter macht oder auch das Peering zum Internetanbieter, also wie er zu anderen Netzwerkanbieter verbunden ist.

Er kann zwar tolle Verbindungen zu deinem Endpunkt herstellen, wenn er z.B. aber ein bescheidenes Peering von seinem Netzwerk zu anderen hat, bringt die beste beworbene Geschwindigkeit nichts. Außerdem sind webbasierte Speedtest immer mit ner Priese Salz zu betrachten, da diese in der Regel anhand hochgerechnet werden kann dadurch das Ergebnis auch leicht verfälscht sein.
 

Anhänge

  • SCR-20240621-gaay.png
    SCR-20240621-gaay.png
    90,8 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und GTrash81
Mit was wurde der Speedtest gemacht? LAN oder WLAN?
 
Lan Kabel oder Wlan?

Trotz dem Geschwurbel hier sollten die 600mbit mit einem Lankabel natürlich schon erreicht werden. Dein Ansprechpartner ist aber der Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Zurück
Oben