wp7 schrieb:
Na, die Umfrage erzählt ja einem auch nichts Neues. Bei den manchen (jüngeren) Internet-Nutzern ist die "Geiz-ist-geil"-Mentalität aufgrund illegaler Download-Quellen/-Möglichkeiten für Filme, Spiele und Musik weitaus verbreiteter als bei denen, die deutlich mehr finanziellen Spielraum haben.
Ähm, du widersprichst dir hier gerade selbst, merkst du das?
Zum Einen führst du die "Geiz ist geil" Mentalität auf das Angebot illegaler Download Möglichkeiten zurück, sprichst aber im nächsten Halbsatz die größeren finanziellen Mittel anderer Nutzer an.
Ja was denn nun? Resultiert die "Geiz ist geil" Mentalität nun daraus, dass es viele Möglichkeiten gibt, zwar illegal, aber kostenlos an Inhalte zu kommen, oder aber daraus, dass die finanzielle Situation vieler (besonders jüngerer) Leute eben nichts anderes zulässt?
Ich würde mal behaupten, dass Letzteres wohl sehr viel mehr Einfluss auf diese Problematik hat. Will nicht heißen, dass jeder, der das Geld hätte um sich alles was er will zu kaufen, das auch wirklich kauft und nicht illegal irgendwo beschafft. Aber ich denke doch, dass es sehr viel mehr Menschen gäbe, die dann eher kaufen als illegal runterladen würden.
Könnte ich mir 3-4 Filme auf BluRay jeden Monat leisten und dazu auch noch das Erlebnis dieser im Kino, dann würd ichs gern tun, einfach weil die Qualität und damit das Filmerlebnis deutlich besser ist.
Habe ich das Geld aber nunmal partout nicht zur Verfügung, habe ich nur die Möglichkeit zu verzichten, oder aber illegal zu schauen.
Verzichtet man heute aber allzu oft auf aktuelle Medieninhalte (ob nun Filme, Spiele waht ever), dann kann man auch nicht mitreden und wird im sozialen Umfeld an den Rand gestellt. Und gerade bei Jugendlichen, die ihre soziale Stellung noch finden müssen und es nicht einfach so verkraften, wenn sie zur angestrebten Clique nicht dazu gehören können, ist dann natürlich die Bereitschaft dazu, sich etwas illegal zu verschaffen, weils anders einfach nicht geht, umso größer.
Ja, solche kriminellen Handlungen haben einen sozialen Hintergrund. Aber eben nicht den, den uns die Contentindustrie immer wieder glauben machen will. Nämlich, dass das alles Leute mit extremer kriminiller Energie und absolute Schmarotzer sind, sondern die Tatsache, dass immer mehr Menschen immer weniger Geld zur Verfügung haben.
Aber das wird die Wirtschaft wohl nie schnallen, dass man den Arbeitern auch Geld zahlen muss und genügend von ihnen beschäftigen, damit auch jemand da ist, der die Produkte und Dienstleistungen kaufen kann und somit den Kreislauf am laufen hält.