Ich kann mir auch bei weitem nicht vorstellen, dass die nächsten Generationen den Markt zerstören werden.
Wie bereits gesagt zieht heutzutage nicht jeder Einzelne ~50 Gb, sondern es gibt meist einige Externe Festplatten mit ~300 Gb Material, und dann aber voll mit allem, also Musik, Spiele und Filme.
Das bedeutet, es kommen auf vielleicht 20-30 Leute die sich Daten von dieser Platte ziehen ein oder zwei Personen die wirklich bei Torrent oder Piratebay(oder was es da noch so gibt), sich was runterladen.
Und von diesen 300 Gb, kennt man dann bei der Musik vielleicht 1/3 der Interpreten, aber wirklich anhören würde man sich vielleicht 1/10 der Musik. Ist halt nach dem Prinzip: Je mehr desto besser.
Das Problem in der Musikindustrie ist eben, dass sich die Musiker die ordentlich was auf der hohen Kante haben eben auch große Kanzleien nach Raubkopierern fanden lassen, während kleinere Bands eben sich so etwas nicht leisten können.
So klafft die Lücke eben immer mehr auseinander.
Ich kaufe mir recht häufig CDs, bestimmt an die 20-30 Stück jedes Jahr(zum einen, weil sich mein Musikgeschmack geändert hat, einige CDs würde ich heute nicht mal mehr anrühren, zum anderen weil ich es erst seit ~3 Jahren mache
), weil ich zum einen die Bands oder Künstler unterstützen will, und zum anderen weil es mir gefällt wenn ich im Regal schön nebeneinander die CDs nach Jahreszahlen geordnet habe und es eben was fürs Auge ist.
Natürlich kann ich mir dann eben nur CDs kaufen, die 5-10 Euro kosten, aber davon kann ich mir dann eben 2-3 CDs für den Preis einer anderen kaufen.
Ist eben eine Sache des Preises. 10-15 Euro finde ich für das aktuelle Album eines Künstlers oder einer Band vollkommen ok, aber wenn dann bei manchen Alben von vor 20 Jahren immer noch mit nem Preis von 15-20 Euro im Regal stehen überlege ich es mir eben mehr als zweimal ob ich stattdessen bei Amazon mir nicht lieber 3 andere CDs kaufe, von denen ich auf Dauer einfach mehr habe.
Genau so ist es bei Filmen oder Video-Spielen.
Soll ich mir das neue CoD für die Playstation für 70 Euro kaufen(Man muss sich das mal vor Augen halten, für den gleichen Preis von ~3 Spielen habe ich mir dieses Jahr die Konsole gekauft!), oder kaufe ich mir 2-3 Spiele die halt schon 2 Jahre alt sind?
Ich glaube ich habe mir in den letzten Jahren maximal ein Spiel pro Jahr gekauft, direkt als es neu rauskam(Und es war und wird jedes Jahr das neue Fifa sein).
Denn mMn sind 70 Euro einfach eine Unverschämtheit gegenüber dem Kunden.
Trotzdem würde ich mir heute nichts mehr laden.
Warum?
Weil ich mich damit abgefunden habe, dass ich mir eben nicht jedes Album/Spiel/DVD leisten kann, wenn sie neu rauskommt.
Und wenn eben kein Geld für ein neues Spiel da ist, dann wird eben ein altes rausgeholt und gespielt.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Kids heutzutage allgemein zu verwöhnt sind.
Noch vor 5 Jahren hatte ich keinen eigenen PC mit Internetzugang.
Heute kratzt man schon fast ab, wenn die WLAN-Verbindung mal kurz unterbrochen ist >.>