@ Whiteshark
Das ist schlicht falsch!
Ich habe gerade 2 Anschlüsse vermittel, wo der Anschlussinhaber bereits gekündigt hatte. Es war eine Sonderkündigung wegen zu geringer Bandbreite. Leider ging es hier nicht anders. Die Kündigungsbestätigung kam mit einem Termin der gerademal 7 Tage in der Zukunft lag. Der neue Provider konnte die Rufnummerportierung nicht durchführen, weil der alte Provider die Sache verzögerte. Schlussendlich ist alles glatt gelaufen aber es war ein riesen Akt.
Im zweiten Fall, war es ähnlich. hier hat der neuen Provider ebenfalls Probleme gehabt, die Rufnummernportierung zeitnah durchzuführen. Beide Male wurde gesagt, dass man in Zukunft bitte den Wechsel durch den neuen Provider durchführen lassen soll.
Da ich selber für Telekom und 1&1 Anschlüsse vermittel kann ich mit 100%iger Sicherheitheit folgendes dazu sagen.
GRUNDSÄTZLICH sollte man bei einem Wechsel des ISP die Kündigung durch den NEUEN Anbieter machen lassen und EBEN NICHT selber kündigen erst Recht, wenn das Vetragsende weniger als 4 Monate in der zukunft liegt. Liegt er mehr als 4 Monate in der Zukunft, kann man auch selber kündigen und, wenn man die Kündigungsbestätigung hat, dann bei neuen ISP alles beantragen, dennoch beliebt hier ein Restrisiko, wenn man es selber macht.
Gerade was die Rufnummernportierung angeht, gibt es sehr enge Fristen. Die Abläufe sind automatisiert und die dazugehöigen Schnittstellen, wie hier schon richtig gesagt wurde sind in den Unternehmen vorhanden.
@TE
So solltest du vorgehen, damit ein reibungsloser Wechsel ohne Tage- oder Wochenlang ohne Internt dastehen zu müssen vorgehen.
1. Prüfe wie lange dein Vertrag bei der Telekom noch läuft. Das kannst du im Kundencenter einsehen oder aus deinen Unterlagen. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Vertragsende. Sprich endet er z.B. am 15.05.2017 so musst du bis zum 15.02. gekündigt haben.
2. Wenn du den Termin hast, beantrags du bei deinem neuen Anbieter einen DSL-Anschluss, hier werden dann die Daten angegeben.
3. Im Prozess wird auch abgefragt, welche Rufnummern portiert werden sollen.
Dann sollte jetzt eigentlich alles glatt laufen.
Zu welchem Anbieter willst du wechseln?